PC friert ab und zu ein

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Er friert in sporadischen Abständen ein. Was kann ich jetzt machen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Systemplatte: SSD 470 Samsung 128GB
BS: Windows 7 64bit Pro

Ich höre meistens Musik während dem Arbeiten am PC, und dann steht auf einmal der Ton und es hilft nur mehr ein Reset. Woran kann das liegen? Wo finde ich Hilfe oder Unterlagen IM Windows? Weil ich kriege ja keine Fehlermeldung. Temperaturen im PC sind alle normal und im unteren Bereich, bei allen Komponenten.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das weiß ich auch liebe Ereignisanzeige.... ;-)

Danke

Uuuund.... die anderen Eckdaten vom Rechner dürfen wir jetzt erraten, oder wie?

Mal den Rest vom System posten evtl. die Hardware prüfen. Falls nicht zu viel Aufwand, mal Windows neu installieren um auszuschließen, dass das Problem am BS liegt.

Was für einen Unterschied macht es wohl, ob die Graka XY oder ZT verbaut ist? Und die aktuellsten Treiber installiert sind? Die Komponenten sind ja teilweise jahrelang einwandfrei gelaufen. ;) Aber gut, wenn Du dann das Problem weisst:

Intel Media Series DP55WB bulk
Core i5-750
2x 8GB Transcend JM1333KLH-8G
Creative X-Fi Soundkarte
Be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
HD Radeon 5670 512MB GDDR5
Samsung SSD 470 128GB (System)
Crucial 512GB M4 (Datenspeicher)
1x Samsung HDD
1x WDC HDD

Jetzt bin ich aber mal gespannt! ;)

PS: Windows wurde letzte Woche neu installiert... ;)

EDIT: Festplatten sind alle auf auf dem Energiesparsetting: NIE.

Zuletzt bearbeitet:
....hebe mal Deine Vcore ein bischen an!
Eventuell auch die RAM - Timings ''entschärfen''

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein wenig mehr Info! :) (Komisch, die Screenshots sollten eigentlich verschieden sein lol)

FW-Update ist auf der Samsung das letzte verfügbare gemacht worden.
Bei der Crucial (wo z.B. meine MP3s liegen) bin ich auf Firmware 000F (weil die alte Probleme gemacht hat, als ich die Crucial noch als Systemplatte eingebunden hatte)
Ergänzung ()

Mäxchen77 schrieb:
....hebe mal Deine Vcore ein bischen an!
Eventuell auch die RAM - Timings ''entschärfen''

Du meinst die Cpu Voltage? Da kann ich auf DEFAULT, +50mV und +100mV gehen. Mit einer Warnung, dass ich damit die Lebenszeit der CPU verkürzen würde oder so.

Die RAM-Settings sind auf AUTO, sprich da nimmt er doch eh "humane Settings"? Ich glaube, ich werde mal die Firmware der Crucial aktualisieren. Hilfts nix, schadets nix.

Anhänge

• CPU_Z.jpg
    CPU_Z.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 101
So ein Problem hatte ich auch mal in mein altem System, ist einfach hängen geblieben, habe darauf einfach mal das System neu aufgesetzt weil ich den Fehler nicht gefunden habe.

Danach war das Problem weg.

Naja, ich werd jetzt nicht schon wieder neuinstallieren. Weil dann bringt die Neuinstallation nichts, sondern liegt das Problem sonst irgendwo...

Ich habe seit gestern das selbe Problem. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl es ist so seit ich gestern, das .Net Framework 4 (oder wie auch immer)-Update installiert habe. Mein Rechner braucht auch ewig zum hochfahren. Das willkommen steht ca 30 sec nachdem ich mich angemeldet habe noch da. Und dann dauert es ne halbe Ewigkeit, bis überhaupt alle Programme wie Anti-Vir und mein Scannerprogramm hochgefahren sind und der Rechner sich beruhigt. Und dann habe ich die vom TE zwischendrin erwöhnten Freezes.

Ich benutze Win 7 64-Bit Professional. Habe ne Caviar Blue 1TB Festplatte.

Zurück
Oben