PC friert bei aktiver W-Lan Verbindung ein

Nezza

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
232
Hi,


ich bin heute bei einem Bekannten auf ein unglaubliches Phänomen gestoßen:

Wird der PC mit aktiviertem W-Lan Netzwerkadapter gestartet und der Router ist an, sodass eine Verbindung zu stande kommen kann und kommt, wird das Netzwerkadaptersymbol in der Taskleiste nicht angezeigt und nach wenigen Sekunden, nachdem man am Desktop angekommen ist, friert der PC ein, man kann kein Programm oder Fenster vor dem einfrieren starten.

Ist jedoch entweder die Netzwerkkarte oder der Router deaktiviert/ aus (es kann keine Verbindung zu stande kommen) beim Hochfahren und wird erst aktiviert/ angemacht, wenn der PC "einsatzbereit" ist, läuft alles tadellos weiter :freak:


Hardware

Router: D-Link Dir 635 (aktuelle Firmware)

PC: AthlonXP System mit Linksys WMP54 GS W-Lan Adapter (aktuellster Treiber) (Windows XP Pro inkl. allen Updates)



Den PC habe ich vor ca. 6 Monaten zuletzt neu eingerichtet und es lief alles Tadellos. Seitdem wurde auch weder Software-, noch Hardwaremäßig was am System umgestellt/ -gebaut. Es wurde lediglich der Router im Haushalt getauscht - dies führte aber auch zu keinen Problemen bei den 3 W-Lan PCs im Haushalt.

Das oben beschriebene Phänomen entstand erst Wochen nach dem Router Tausch.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo hier der Wurm drin ist :D

LG
 
Läuft der DHCP Dienst auf dem PC, bzw. bezieht der PC seine IP per DHCP übers WLAN vom Router? Vergebe mal ne statische IP beim PC.

Sieht so aus als wenn beim PC Systemstart, beim WLAN Verbindungsversuch wichtige Systemdienste noch nicht gestartet sind, daher funktioniert es später dann, wenn alle Dienste oben sind.
 
Der PC arbeitet mit einer statischen IP, schon immer, d. h. bevor und seitdem das Problem auftrat/ auftritt. [Zur Info: Der Router vergibt per DHCP IPs an andere PCs im LAN].

Ergo ist das leider nicht die Lösung :D
 
Zurück
Oben