PC friert bei Last ein

DerPhill

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
25
Hey Leute also vorab ich bin echt am verzweifeln, mein ca. 1. Woche alter PC friert willkürlich ein, also bild und Ton henkt und ich muss den Reset Knopf drücken.

Mein System
I5 3570k Boxed Kühler
ASRock Z77 Pro3 (Bios P2.10 up to date)
Graka HD4000
Corsair Vengeance LP 1600 9-9-9-24 2x4GB
NT be quiet pure power L8 530W
Western Digital 250 GB
OS Win 8.1 Enterprise (die trail version)

Am schnellsten passiert das bei den 2 Games die ich drauf habe Mafia 2 und Planetside 2 dauerst so ca. 30 min. Hab dann sofort an Überhitzung gedacht und hab mal prime95 + FurMark angemacht und system friert ein aber bei einer Temp von ca 65° zu wenig für eine Notabschaltung. Dann hab ich an meinen Ram gedacht der ja erst seit gestern hier ist. Davor hatte ich 1x2gb kingston HyperX drinnen und es ist nicht einmal gefreezt (konnte aber auch nicht viel machen win selber braucht ja schon 2gb :D). Memtest erkannte aber keine Fehler. Hab dann noch die Latenzen auf 11-11-11-24 gestellt und dann hielt das System mit Mafia 2 meine ich ca. 1 stunde durch.
Im Desktop betrieb (YouTube, Office etc.) ist aber alles Cool.


Was ich sonst noch gemacht habe:

-Rams einzel verwendet
-Dimm slots gewechselt
-UEFI standarts geladen
-von 1600 mhz auf 1333 mhz
-XMP und Auto einstellungen
-HD4000 beta Treiber für win 8.1 installiert

Was ich aber noch nicht gemacht habe ist die Spannung des Rammes zu erhöhen hab da nämlich keine ahnung wie viel die verkraften können und wenn die mir dann abrauchen siets mit einer Reklamation schlecht aus :D.

mfg DerPhill
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Willkommen bei CB,

Die Ereignisanzeige von Windows sagt nichts dazu?

65° was GPU - CPU Ergo 2 Werte;)
Setze den Ram auf die Hersteller werte 1600MHZ 9-9-9-24 und CR2 mit 1,5 Volt

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke doch und und zwar:

Kritisch
Ereignis 41
Quelle Kernal Power
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Is ja auch irgendwie logisch hab ja auch den Stecker gezogen.
Ich habe aber auch gelesen das es sein kann das bei 4 Rams (:D) die spannungs versorgung nicht 100% gewärleistet wird un man die Spannung um 0,05 Volt erhöhel soll. Kann das bei mir auch das problem sein habe aber nur 2 Rams.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler hab dich gefunden)
Setze den Ram auf die Hersteller werte 1600MHZ 9-9-9-24 und CR2 mit 1,5 Volt

Mein Board zb gibt ihm Standard CR1 das geht nicht immer gut! Überprüfe das mal bzw stelle es so ein.

Bei 4 Ram´s kann das helfen hast du jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die werte manuell einstellen nicht XMP. Auch die spannung Manuell wählen auf die 1,5 Volt und die Command Rate nicht vergessen 2T.
 
Hab ich gemacht ohne XMP. CR stand auf Auto aber auf 2N hab schon gelesen das der eigentlich auf 2T stehen sollte krieg das aber net eingestellt wenn ich dann enter drücke kommt da immer wieder Auto.

65° was GPU - CPU Ergo 2 Werte
Meinte beides gleichzeitig.Hatte prime95 und gleichzeitig FurMark an und ich benutze ja die Onboard Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau dann testen. Also haben dein CPU und deine Grafikkarte GPU beide 65°....kommt selten vor das 2 werte gleich sind.

Meine CPU zb hat 50° meine Graka 68°. Die HDD39° usw.
 
verwende die Onborard HD4000. Testen tue ich heut mittag hab jeze kein großen bock mehr auf 30 min Mafia 2 :D
 
Ich :freak: HD4000 steht ja dort, sorry. Ne jetzt Mafia 2 das muss wirklich nicht sein:D
 
Hab es eben nochmal probiert und er friert an der gleichen stelle wieder ein. Bei prime95 und in Verbindung mit FurMark hat der grade man 1 Minute durchgehalten.

Edit: wenn ich prime95 alleine ohne FurMark an mache gibt es keine Probleme erst wenn FurMark noch dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben