PC friert bei neuer Graka ein

iSocke

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
24
Neue Grafikkarte: 770GTX Phantom 4GB
Alte Grafikkarte: AMD HD 7850

Mein System:
Prozessor Intel Core i7-2600K Prozessor (3,4 GHz bis 3,80 GHz, 8 MB Cache), Quad-Core
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 - 1333 MHz RAM
maximal erweiterbar auf 16 GB DDR3-RAM
4 Steckplätze gesamt, davon 0 frei
Mainboard ATX, LGA1156, Intel Z68 Chipsatz
Steckplätze 2x PCIe x16
4x PCIe x1
Netzteil Be Quiet L8 730 Watt

Problem:
Neue Grafikkarte eingebaut, alles Verkabelt wie vorher auch, PC fährt erstmal hoch und ein Piepton erscheint. Die Grafikkartenlüfter drehen sich schnell, der Bildschirm geht an, Logo von Acer erscheint linksbündig, normal ist es Mittig. Danach friert er ein, komm garnicht erst ins BIOS und durch langes drücken von Power geht er aus.

Versuche:
- beide PCI Slots getestet
- beide PCI Strom Anschlüsse getestet
- mit wenigen Ram gestartet
- altes Netzteil getestet, was in das Be Quiet L8 730Watt ersetzt wurde
- BIOS auf den neusten Stand gebracht

Baue ich meine alte Grafikkarte AMD HD 7850 wieder ein, läuft alles wieder ganz normal.
Die AMD HD 7850 wollte ich tauschen, weil ich Ruckler im Games habe wie MW3, CS:S, BO2 die ich sonst nicht hatte, als wenn ich laggen würde.
Die 770GTX Phantom 2GB hab ich darauf zurück geschickt, weil ich dachte das die Defekt wäre und habe die gegen eine 770GTX Phantom 4GB getauscht.

Hab mich in viele Foren informiert, aber nichts hat mir weiter geholfen.
Bitte um jede Hilfe

mfg
Babysocke
 
Babysocke schrieb:
Die AMD HD 7850 wollte ich tauschen, weil ich Ruckler im Games habe wie MW3, CS:S, BO2

mfg
Babysocke

troll versuch ?, wie soll den bitte eine 7850 in css ruckeln bzw. in mw3,
bist schon auf die Idee gekommen einen treiber zu installieren
bzw. zu deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
lol-manNr.2 schrieb:
bist schon auf die Idee gekommen einen treiber zu installieren
Wie denn, wenn er nicht bis zum OS booten kann?

Ich habe schon mal erlebt, dass man manche Garfikkarten/Mainboard Kombinationen einfach nicht ans rennen bekommt..
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte an einem anderen PC zu testen, um 100%ig einen Defekt ausschließen zu können?

Hast du auch beide Stromanschlüsse angeschlossen??
Oder sie nur einzeln getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD HD 7850 wollte ich tauschen, weil ich Ruckler im Games habe wie MW3, CS:S, BO2 die ich sonst nicht hatte, als wenn ich laggen würde.

Das liegt aber sicherlich nicht an der Graka...


Prinzipiell würde ich auf ein Treiberproblem tippen, aber da es im Bios schon hackt... Gute Frage.. Möglicherweise hast Du wirklich zwei Montagsmodelle erwischt? :-/
 
Ja aus leistungsgründen kann da nichts geruckelt haben das stimmt.

Was genau für ein mainboard hast du denn?

Hast du dich vorher nicht informiert oder wieso hast du ein 730 watt netzteil drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Treiber auf den Aktuellsten stand gebracht, Beta treiber auch getestet.
 
Kannst Du dir Graka mal woanders (Freunde/Familie/...) einbauen und testen? (Die 770 versteht sich)

Und bau parallel mal alle RAM-Module außer eins aus
 
n0dau42 schrieb:
Wie denn, wenn er nicht bis zum OS booten kann?

Ich habe schon mal erlebt, dass man manche Garfikkarten/Mainboard Kombinationen einfach nicht ans rennen bekommt..
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte an einem anderen PC zu testen, um 100%ig einen Defekt ausschließen zu können?

ich meinte damit ob er überhaupt die treiber für die 7850 installiert hat,
weil das ist n lächerlicher troll versuch,
css/mw3 ruckelt bei einer 7850 ne is klar
 
Ich hab leider keine möglichkeit sie woanders einzubauen, da es schon die 2te 770 ist, hab ich ein defekt ausgeschlossen.
Hier ist ein Link von meinen PC: http://www.computeruniverse.net/products/90430878/acer-aspire-predator-g7760-w7hp64.asp

davon ist alles gleich geblieben außer die Graka und das Netzteil, ein genaues Mainboard seh ich da nicht und auf den Mainboard steht auch keine genaue Bezeichnung

Treiber: ich habe aktuelle Treiber und Beta Treiber für die 7850 installiert, hab vor Tausch der Graka die Treiber deinstalliert, hab es auch schonmal mit Nvidia Treiber probiert, trotzdem friert der PC ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Naja, nur weil es die zweite ist, schließt es einen Defekt nicht aus...
Baue mal den RAM aus und lasse nur ein Modul drin. Teste auf die Weise alle vier Module mit der 770
 
Du schriebst: Genauso verkabelt wie vorher.
Meines Wissens hat die 7850 nur einen Stromstecker (6Pin) und die 770 2 Stecker (6Pin+8Pin).
Du musst bei der 770 BEIDE Stecker anschliessen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der beschreibung von computeruniverse kann ich nicht helfen.
Ergänzung ()

T0m1nat0r schrieb:
Di schriebst: Genauso verkabelt wie vorher.
Meines Wissens hat die 7850 nur einen Stromstecker (6Pin) und die 770 2 Stecker (6Pin+8Pin).
Due musst bei der 770 BEIDE Stecker anschliessen.

Gruß
T0m1nat0r

Hab ich auch schon dran gedacht

Und wenn dein pc schon eine wasserkühlung hat wieso übertaktest du den i7 dann nicht mal auf locker 4,5 ghz da kannst du schon einiges an leistung rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar PC zusammen gebaut in mein Leben und habe natürlich 6Pin+8Pin eingesteckt.
Tut mir leid das es falsch rüber gekommen ist, mir ist bewusst das es natürlich sein kann, das ich wieder eine defekt Grafikkarte erhalten habe.
 
Babysocke schrieb:
Ich habe schon ein paar PC zusammen gebaut in mein Leben und habe natürlich 6Pin+8Pin eingesteckt.
Tut mir leid das es falsch rüber gekommen ist, mir ist bewusst das es natürlich sein kann, das ich wieder eine defekt Grafikkarte erhalten habe.

wieso kaufst du dir dann so einen fertig pc mit Wasserkühlung übertaktest nicht , wechselst eine 7850 weil du denkst sie hat nicht genug Leistung und krönst das ganze mit einem 720 Watt Netzteil sorry aber soviel Ahnung kannst du nicht haben
 
zurückschicken und die 7850 wieder einbauen und schauen wieso da "was ruckelt". Die Spiele die du angibst müssen mit ner 7850 laufen.
 
Ich habe ihn damals geschenkt bekommen, es hat mit der 7850 nie geruckelt, das die Leistung locker reicht für die Spiele ist mir bewusst, ich hab sie getauscht, weil ich dachte das die Graka defekt ist. Mein Wissen ist vllt. nicht immer ausreichend oder perfekt, aber darum geht es momentan nicht.

Ich schreibe hier rein, weil ich nicht mehr weiter weiß und möchte nur eure Hilfe, deshalb stellt nicht mein Wissen in Frage und teil euer Wissen (wenn es besser ist) mit mir.
Würde mich über jede weitere Hilfe freuen.

Update: Windows 7 wurde auch neu aufgespielt, auf verschiedene Festplatte getestet, Ram wie empfohlen alle Einzelnd durchgetestet, ohne Besserung. Ich habe nichts verändert, von heute auf morgen gabs diese Ruckler und neue/alte Treiber wurden getestet. Ich möchte die 770 behalten und nicht wieder die 7850 einbauen. Ansonsten gibt es ja außerhalb der Spiele keine Probleme mit der 7850.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Schau mal mit GPU-Z, ob die Graka hochtaktet. Meinetwegen kannst Du auch den MSI Afterburner o.ä. nehmen.
In welcher Auflösung spielst Du?
 
neu hier und versuche mich an der lösung des problems:
entweder die alte amd wieder einbauen, ins uefi rein, unter BIOS die option PCI ROM PRIORITY suchen und auf LEGACY ROM umstellen oder
gtx770 drinlassen, mainboard baterie rausnehmen, damit wird uefi auf standard zurückgesetzt und diese option ebenfalls gesetzt (war zumindest bei mir so)
nun bootet der rechner normal durch
gruß
 
Hallo artek,

auf was stand es denn bei Dir vorher?
 
Zurück
Oben