PC friert bei Spielen und 3DMark06 ein.

Awake

Lieutenant
Mein System:

CPU: i7 920 @ Watercool HK 3.0
GPU: HD5970 @ EK-Waterblocks FC 5970
RAM: 2 x 6GB Corsair Dominator CL8
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme @ Mips POM Komplettset (NB, SB, Mosfets) BIOS: 1639
Festplatte: Intel X25-M G2 160GB geflasht auf aktuelle Firmware
Soundkarte: X-Fi Elite Pro
Pumpe: Laing DDC an Aquaero
Radiator: Mora 2 Pro mit 9x Noctua NF-P 12 an Aquaero

Nichts ist übertaktet!

Folgendes Szenario:

Gestern habe ich meine 5970 umgebaut auf den Wasserkühler. Davor war sie mehrere Stunden im Einsatz, da ich sie vorab testen wollte. Habe überwiegend WoW gespielt.
Alles lief einwandfrei meiner Meinung nach.

Als ich die umgebaute Grafikkarte in den Kühlkreislauf integrierte und WoW starten wollte frierte der ganze Rechner ein. Das ganze sofort oder weniger später. Zudem bekam ich Bluescreens mit den Fehlermeldungen "MEMORY_MANAGEMENT" und "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Ich habe darauf probiert das BIOS auf seine Werkseinstellung zurückzusetzen aber es half nichts. Dann beschloss ich einfach mal mein OS neu aufzuspielen, alle Treiber neu zu installieren etc.
Weniger später habe ich MemTest86+ für 2 Std., den Gesamttest durchlaufen lassen, welcher ohne Fehler oder Warnungen abeschlossen wurde. Bis heute um 1200 lief darauffolgend Prime95 für genau 10 Std. ebenfalls ohne Errormeldungen und Warnungen.

3DMark06 neu runtergeladen, installiert und den Benchmarktest begonnen. Die ersten beiden Test liefen ohne Probleme ab als aber der Ladebildschirm zu dem Test mit dieser Wasserschlange kam, hänge sich mein System wieder auf.

Also ich weis echt nicht mehr weiter. Ich kann durch Memtest86+ ausschliessen, dass es am Speicher liegt. Die CPU und alle anderen Komponenten wurden bisher nicht übertaktet und ich kann durch den Prime95 Test auch ausschliessen dass es was mit der CPU zu tun hat.

Irgendwie will es mir nicht in den Kopf gehen, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat. Im Desktopbetrieb läuft alles einwandfrei. Habe auch diesen Grafiktest von Ati im CCC durchlaufen lassen. Ohne Beanstandung. Andererseits: Bevor ich die Grafikkarte umgebaut hatte lief alles super. Die war zwar laut wie ein Düsenjet aber zumindest fehlerfrei. ^^

Achja, die Temperaturen habe ich auch ständig mit Core Temp und GPU-Z im Blick gehabt.

Die CPU-Kerne waren nie heisser als 47°C, selbst bei Prime. Die GPU-Temperatur lag bei 30°C, meinte GPU-Z.
Ergänzung ()

Gerade eben bekam ich im Desktopbetrieb einen Bluescreen. "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" :(
Ergänzung ()

Und "MEMORY_MANAGEMENT" schon wieder!
Ergänzung ()

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" gerade eben.

Zuletzt bearbeitet:
Fühl mal mit der Hand ob bei deiner Grafikkarte irgendetwas zu heiß wird (Spannungsregler), eventuell Testweise Rückbau auf normale Lüftung und dann nochmals Testen.

Ne, die Grafikkarte ist lauwarm. Wie GPU-Z auch ausspuckt. 33°C

So auf die Schnelle fällt mir folg. dazu ein: Ressourcenkonflikt!

- Reduziere mal bitte auf 6 GB RAM. RAM-Timings stimmen?
- Soviel zum Thema IRQL_not_less_or_equal.
- Vielleicht sind Teile (VRAM, SpaWa) der GraKa nicht mehr ausreichend gekühlt?!
- Welchen Treiber hast du gerade am Start? Den 9.12? Oder den mitgelieferten aus der Verpackung? Ich frag deshalb, weil als ich damals meine 4870X2 bekommen habe, hatte ich einen nicht über die ATI Seite zu beziehenden Treiber auf CD dabei. So eine Art "Extra nur für diese Karte gemachter Treiber" Treiber. :lol: Und der wich erheblich von den normalen Treibern ab.

Gibt es eventuell einen Eintrag in der "Ereignisanzeige"?

OK. Werde mal die Rams auf 6GB reduzieren. Achja: Die werden bei mir nicht als 1600er erkannt, sondern als 1066 oder so ähnlich.

Vielleicht sind Teile (VRAM, SpaWa) der GraKa nicht mehr ausreichend gekühlt?!

Woher soll ich das wissen? ^^ Habe die Wärmeleitpads genommen und aufgeklebt, welche mitgeliefert wurden beim EK-Kühler.

Ja, mein GPU-Treiber ist der 9.12

Ja, lese nur die aus. Mit GPU-Z.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die RAMs auf 6GB reduziert und führe gerade 3DMark06 durch.
Ergänzung ()

Ich mein: Was kann man den schon beim Zusammenbau des Kühler bei der Grafikkarte falsch machen?!
- Die ist nur auf eine Weise montierbar
- Laut Anleitung wird sogar beschrieben wo die Wärmeleitpads hinkommen
- Ob jetzt zu viel oder zu wenig WLP drauf ist, ist auch nicht so gravierend .
- Die Anschlussvariante ist auch egal.

Es ist halt so komisch, dass es aufeinmal nicht geht weist.
Ergänzung ()

Also, der Test ging zwar länger als davor aber das System ist wieder eingefriert.

Ja es sagt ja keiner das du bei der Montage was flasch gemacht hast :)

Und auslesen der Temps alleine bringt gar nichts das wie schon mehrfach gesagt die SpaWa den fehler verursachen können und dies nicht in CPU Z ausgewiesen wird. Hier hilft nur der

1) Handtest auf der Graka um zu sehen ob sie wo gefühlsmässig zu heiß wird,

oder

2) der Rückbau zu Testzwecken auf Luftkühlung

Ich glaub das du Temperaturkritische Bauteile vergessen hast! Dein Computer steigt nur bei Grafiklast aus, ergo die Grafikkarte wird aus irgendeinem Grund zu warm...

Anandtech hat das Overclockingpotential mal mit Standardkühler ausgereizt und ist darauf gestoßen das die VRM Temperaturen der Knackpunkt bei der Karte sind! Als schau mal ob du die wirklich richtig mit deinem Block kühlst... LINK zum Bericht

Ich glaub das du Temperaturkritische Bauteile vergessen hast!

Was könnte das sein? Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ich irgendwas übersehen oder sogar vergessen haben könnte.

Hab mal die Anleitung für die Grafikkarte rausgesucht. KLICK Hab's genauso gemacht, wie es dort steht. Das einzige, was unklar ist, ist welche Spannungswandler genau Wärmeleitpads bekommen. Es ist zwar nummeriert aber nicht überall.
Aber jetzt mal im Ernst. Weil ein Spannungswandler kein Wärmeleitpad bekommt, friert der PC ein? Habe 18 Stk. auf dem Bild gezählt, die in Frage kämen. So viele hatte ich auch drauf.
Ergänzung ()

P.S. Baue sie gerade in den Originalzustand um.
Ergänzung ()

Mist, schon wieder Bluescreen. Diesmal hat die Karte aber länger durchgehalten.

MEMORY_MANAGEMENT

STOP: 0x0000001A (0x0000000000000403, 0xFFFFF680000DBF60, 0xFCB00001DE743867, 0xFFFFF6A4000DBF60)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte friert ein, kann teilweise sogar kaputt gehen wenn die Spannungswandler nicht gekühlt werden.
Wenn du die Anleitung korrekt umgesetzt hast sollten alle gekühlt werden. Vlt. hast du ja auch nicht gleichmäßig die Schrauben angezogen und deshalb gabs nicht überall den richtigen Kontakt zum Wärme ableiten.

Das mit den Schrauben lasse ich jetzt mal offen. Da müsste ja garkein Kontakt sein, damit die Karte einfriert. Könnte es auch ein Problem mit den Arbeitsspeichern sein und nicht mit der Karte?
Dieser Blue-Screen "MEMORY_MANAGEMENT" verwirrt mich schon ein wenig.
Ergänzung ()

Ich werd' bekloppt. Hab wirkürlich mal 4 der 6 Riegel raus und nurnoch 4 GB drin. Der 3DMark06 Test war das erste Mal erfoglreich durchlaufen. Wenn es wirklich an einem oder mehreren Riegel liegt, wie kann ich jeden einzeln testen? Das könnte auch vielleicht der Grund sein, wieso das BIOS bei mir keine 1600er sondern irgendwas mit 1066er Riegel erkennt. Einfach nur einen rein und dann MemTest86+ beim Booten durchlaufen lassen und das bei jedem Riegel? Aber wieso hat mir MemTest86+ gestern keinen Fehler gebracht. Hab den Test für alle Riegel 1x durchlaufen lassen, 2 Std. ca. Stand sogar da "No Errors, press ESC für Exit" ...
Ergänzung ()

Ist es normal, dass dass der PC nichtmal bootet, wenn die Riegel, egal ob 1, 2 oder 3 auf den weissen Slots, statt den blauen gesteckt werden? Wenn ich nämlich irgendeinen Riegel und egal wie viele auf einen weissen Slot stecke, passiert nichts. Das Selbe bei einem Blauen: Normal Bootvorgang.
Wenn diese so wäre, dann könnte ich sagen, es liegt an den Slots und nicht an den Riegeln
W

Zuletzt bearbeitet:
1066 ist aber normal für dein Board, solange du nicht OCst. Unterstützt wird offiziell DDR3-1066/1333. Du kannst zwar schnellere Riegel einsetzen, aber das bringt dir herzlich wenig, solange du nicht OCst.

Ob das normal ist mit den Bänken, dass kann ich dir leider nicht beantworten. Sollte aber nach meinem Verständnis so nicht sein.

Dein Board hat doch 2 BIOSse abgespeichert. Versuch doch mal das andere. Schau doch mal hier rein.

Check auch mall im BIOS die RAM-Einstellungen, speziell die CL-Zeiten. Eventuell funktioniert die Auto-Erkennung nicht einwandfrei.

Mein Verdacht sind entweder deine Speicherbänke oder der/die RAM-Riegel.

Was steht denn noch dabei bei der Fehlermeldung "MEMORY_MANAGEMENT"? Ne Nummer eventuell? Guck mal bitte auch hier rein, vielleicht ist die Nummer ja dabei.

Also ich kann jetzt definitv sagen, dass es an der Grafikkarte liegt. Und zwar nicht an einem Defekt. Dsa Einfrieren geschiet nur, wenn die Grafikkarte im umgebauten Zustand, sprich mit Wasserkühlung ist. (EK-Waterblocks FC 5970)
Habe sie insgesamt 4x umgebaut und getestet. Jedesmal, wenn sie per Wasserkühlung betrieben wird, friert sie in jedem Test von 3DMark06 und jedem Spiel ein. Kann es mir bis jetzt nicht erklären wieso oder was ich falsch gemacht haben könnte.

Hab sie jetzt aus Frust im Originalzustand gelassen. Ist zwar um 40°C heisser und deutlich lauter aber sie funltioniert.:freak:

Zurück
Oben