PC friert beim booten nach 3 Sekunden ein

Chesternbg

Newbie
Hallo Forengemeinde,

ich bräuchte mal bitte einen Rat zu meinem PC.

Ich hab gestern mein NAS neu aufgesetzt. Cloud-Dienste eingerichtet usw. Nach ca. 1 Stunde hat sich der PC aufgehangen und reagierte auf keine Befehle mehr. Keine der eingebauten Festplatten (5 Stück) reagierte mehr, kein Strg+alt+entf also total tot, nur das Desktopbild war noch zu sehen.
Dachte mir nix Böses dabei und machte einen Hardreset. Der PC ging aus, wieder an, piepste, erkannte die Festplatten und dann war Schluss. Der Pc blieb nach dem erkennen der Festplatten (ca. 3-5 Sekunden nach einschalten) stehen. Komisch, kannte ich so noch nicht. Also wieder Hardreset und wollte ins Bios, PC piepst, ich drücke entf unten links stand dann „ja, gleich kommst ins BIOS“ pc blieb wieder stehen.

Den PC hab ich vor 5 Jahren selbst zusammen gebaut. Ist/war nicht mein erster. Seit dem wurden immer wieder Komponenten getauscht. Das letzte was ich getauscht hatte war die CPU AMD FX 8350. Das ist aber auch schon 4-6 Monate her.

System:
Main: Gigabyte GA-990 FXA UD7
CPU: AMD FX 8350
RAM: 16Gb Corsair (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf)
Netzteil: 750W Markennetzteil, be Quiet (glaub ich)
Mainboard und CPU Wassergekühlt.

OC nur leicht die CPU (auf 4,2 glaub ich). Mainboard nicht mehr. War mal stark OC, seit ca. einem Jahr nicht mehr.
BIOS wurde regelmäßig upgedatet. Batterie wurde nicht getauscht, scheint mir auch nicht relevant, werde es aber trotzdem noch tun.

Mainboard leuchtet, auf dem Mainboard befindet sich noch eine Anzeige, die zeigt 75. Konnte ich bis jetzt nichts damit anfangen, da ich das Handbuch nicht zur Hand hatte und auf der Gigabyte-Seite das Handbuch nur ein CPU-Install guide ist.

Was mich eben stutzig macht ist, dass der PC von jetzt auf gleich „eingefroren“ ist. Ich denke es ist ein Hardware Fehler, aber welcher?

Besten Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

So, alle Festplatten abgesteckt bis auf die SSD auf der nur Windows lief. Der Bootvorgang läuft normal ab bis zum "Loading operating system..." dann fordert er die Boot-Disk. Diese eingelegt und Enter gedrückt. Danach kommt der bekannte graue Balken wo Windows Daten lädt. Nach ca. dem 3/4 Ladevorgang bleibt er wieder hängen.

Hm, und nu? SSD wechseln?

immerhin schonmal weiter wie am Anfang ;)
du stöpselst jetzt jedes LW EINZELN wieder an und startest jedes mal den PC neu, bis der Fehler wieder auftritt. Das letzte LW das du angestöpselt hast ist defekt.
Bleibt der Ist-Zustand ist die SSD am Arsch...

Naja, der Fehler war ja nie weg. So langsam habe ich meine WaKü in Verdacht. Wie verhält sich denn ein überhitztes Mainboard?

Moment...
oben schreibst du, dass du noch nichtmal in´s Bios kommst und jetzt will soagr Win wieder booten...
und vor Allem: mit ALLES abstöpseln ist wirkklich ALLES gemeint, keine SSD, keine CD-Rom... nix, und dann nach und nach alles anstöpseln und kucken wie weit der PC kommt.
Selbstredent kann auch der Controller auf dem Board am Arsch sein, das würde man aber nur durch quertauschen rausbekommen. Wobei die Controller, sprich die eigentlichen Chips eher selten defekt sind, eher sind das die Spannungswandler und die erkennt man recht leicht daran dass die sich nach oben aufwölben...

Ja, also erstmal danke für Deine Mühen. Ich muss das glaub ich noch etwas ausführlicher beschreiben.

Nach meinem erstem Post hab ich wirklich alles abgeklemmt bis auf die eine SSD auf der das OS läuft. In diesem Zustand wollte windows laden, brauchte aber die Bootdisk.
Also Rechner aus, cd-Laufwerk angeschlossen Windows cd rein und wieder angeschaltet. Danach kam der graue Balken der die Daten von der CD lädt. Nach ca. 3/4 der Ladezeit hing der Rechner wieder.

Danach hab ich den Rechner wieder ausgeschalten und cd-Laufwerk wieder abgezogen. Ich habe den Rechner wieder eingeschaltet und kam ins BIOS. Ca. 2 Min im Bios blieb der Rechner wieder hängen.

Egal was ich tue, nach einer gewissen Zeit bleibt der Rechner stehen. Daher meine Vermutung das mit der Kühlung etwas nicht stimmt. Ich glaube nicht das etwas am Mainboard im Arsch ist, sondern einfach überhitzt. Wenn was im Arsch wäre, würde ja nicht alles für eine gewise Zeit funktionieren.

Deswegen würde mich mal interessieren welche Symptome ein überhitztes Mainboard hat.

Danke nochmal.

denke eher das mainboard selbst hat einen weg

um ein temp problem des mainboards aus zu schliessen , mal die seitenwand abnehmen und son grossen tischventilator reinblasen lassen

ein überhitztes MB gibt es nicht, wenn schon dann überhitze SpaWas meißt rund um den Prozessor. Die sollten aber eigentlich mitgekühlt sein und eigentlich nicht im Bios schon zum Einfrieren führen.
Von daher tippe ich eher mal auf Haarriss im Mainboard.

Zum überhitzen, wie mein Vorredner schon sagt, Ventilator reinpusten lassen....

Um das Thema abschließend zu behandeln mal ein wahrscheinlich letzter Post in diesem Thema von mir :). Nach ewigen hin und her, probieren, machen und tun hab ich mir ein neues Mainboard besorgt. Ich konnte den Fehler einfach nicht lokalisieren. Die SSD funktioniert noch einwandfrei. Ich kann/will einfach nicht glauben, das dass Mainboard einfach so abraucht. Evtl. kram ich im Herbst mal ein altes Netzteil raus, paar Speicher und werde mich etwas intensiever damit beschäftigen, auch wenn das wahrscheinlich verschwendete Zeit ist :).

Euch nochmla besten Dank und noch einen schöne Zeit.

Zurück
Oben