PC friert beim zocken ein, nur ts funzt weiter?

AdNoctum

Ensign
hi

mein rechner(1jahr alt) stürzt manchmal mehrmals am tag beim zocken ab aber manchmal läuft er einen monat ohne probleme. ich kann nichts machen ausser den reset knopf drücken.
jedoch wenn ich zocke und mit leuten im ts bin der rechner dann "einfriert" kann ich ganz normal im ts zuhören und auch mit den leuten reden.

Asus P5k
C2D e6650
8600gt (passiv)
4gb ram
vista 32bit
520W NT (leider nonname)

ich hab das problem schön etwas länger aber finde keine lösung.

die graka wird beim zocken ca 90° warm was aber manchmal wochen lang nichts ausmacht und der rechner nicht abstürzt. wenn ich n ventilator an den rechner halte (direkt auf die graka) ca 50-65°.

habe schon alles bis auf die graka ausgetauscht (kenne keinen der eine mit pci hat).
alles entstaubt oder nur das nötigste angeschlossen. neue wärmeleitpaste auf der cpu draufgemacht.

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke im vorraus

Also 90° sind schon recht viel für die Grafikkarte... Die könnte natürlich auch dafür verantwortlich sein dass nur das Bild einfriert aber zum Beispiel Teamspeak, dass nichts mit der GraKa zu tun hat, noch weiter funktioniert.
Wenn du, wie du sagst, den "Ventilator an den Rechner hälst", passiert es dann auch das das Bild einfriert?
Passiert das alles nur bei einem bestimmten Spiel oder immer wenn der Rechner belastet wird. Vielleicht mal einen Benchmark ausführen der Grafikkarte und GPU getrennt beansprucht, dann sieht man ja evtl. bei welcher Belastung der PC abstürzt.

MfG Tim

Ähm also ich denk mal das ist die karte...90 Grad sind erstens sehr sehr heiss...ich meine ich hab um die 30-40 Rum...naja jedenfalls denk ich mal das es die Karte ist...da TS ja weiter läuft wird es nicht an der CPU liegen ;)

du kannst dir ja mal furmark runterladen und einen belastungstest machen.
wenn abstürze kommen ,liegt es an deiner grafikkarte .

Wie sieht es bei der Gehäuselüftung aus?

Wenn du keinen Gehäuselüfter hast, bau dir einen ein.

Ich hab bei meinen Passivrippen auch so einen 120er Gehäuselüfter installiert, an der seitenplatte direkt neben der Grafikkarte. Belüftet das ganze Gehäuse und hängt an der 5 Volt leiste.

danke erstmal!

ich lad mir mal n benchmark runter und teste das dann.

wenn der ventilator an ist passiert das auch ab und an der der halt abstürzt. ist halt immer ein zufall wann das passiert. manchmal stürtzt der sogar noch beim "willkommen" von windows ab. oder er stürtzt halt n monat nicht ab :D

habe 2 gehäuselüfter.
einen vorne unten der reinbläst und einen unter dem netzteil der die luft wieder rausbläst.

edit:

jetzt nach ca 1h zocken ist die graka bei 78° (ohne ventilator).

soo

danke an alle für die antworten!

ich werde mir dann wohl eine neue grafikkarte kaufen!

habe da so an max 120€ gedacht.

gta4 kann ich ja im mom nicht so gut zocken und der rechner schmiert ja ab und an ab :(

habe an die hier gedacht

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=805562

aber die scheint etwas zu laut zu sein.

hatte vor meiner jetztigen eine 8600gt mit aktivem kühler und das war so laut das ich die halt gegen die passive getauscht habe.

habt ihr evtl eine andere karte die für das gleiche geld oder besser noch für weniger gut / besser ist ?

nvidia wäre für mich am besten da ich damit immer zufrieden war^^
ach und die karte sollte nicht laut sein wenn es geht :)

Zurück
Oben