PC friert ein bei Games (Skylake, R9 390)

innerart

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
50
Edit: An alle mit dem gleichen Setup:
Es liegt höchstwahrscheinlich am RAM. Der Typ ist weder auf der Crucial noch auf der Asus Kompatibilitätsliste zu finden.



Hallo Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Komponenten:
i5 6600
Asus H170 Pro Gaming
16GB Crucial DDR4 2133-15 K2
SSD 850 Evo Samsung 500GB
Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
Sapphire 390 R9 Tri-X Nitro
Ben Nevis
Deep Silence 3

Problem:
PC ist selbst zusammengebaut und friert bei Spielen unregelmäßig ein. Manchmal nach 5 Minuten manchmal erst nach ein paar Stunden.
Spiele wo dieses Problem aufgetreten ist: Talos Principle, Project Cars, CS:Go, Heroes of the Storm, Assassins Creed. Noch nie bei Diablo 3 (selbst nach ein paar Stunden)
Es hilft dann nur ein Hard Reset mit dem Power Knopf.
Kein flackern oder flimmern, kein Bluescreen, das Bild friert einfach ein und ich muss neustarten.

Bereits getestet:

Windows 10 auf neuestem Stand (Energiesparoptionen PCIE deaktiviert)

Temperatur sollte ok sein. Habe Prime 95 + Furmark > 2h laufen lassen. Kein Freeze oder Absturz. Temps im akzeptablen Bereich. ( Cpu um die 80, Graka bei 75)

Memtest 86+ 4x durchlaufen lassen 0 Errors.

Graka Treiber mit DDU entfernt und neu draufgemacht.

Bios auf neuesten Stand gebracht.

SSD und HDD mit Crystaldisk Info überprüft (Zustand: Gut)

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen, damit ich die schuldige Komponente raus finden kann.
Fehler beim Zusammenbau kann ich weitestgehend ausschließen (Abstandhalter etc).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber nutzt du?
 
Das Einzige was mir jetzt so spontan einfällt wäre ein NT Problem bei Lastwechsel.

Kann durchaus sein - auch wenn´s neu ist und normalerweise ausreichen sollte.

Hättest Du ein Anderes da zum Testen?
 
Moselbär schrieb:
Das Einzige was mir jetzt so spontan einfällt wäre ein NT Problem bei Lastwechsel.

Kann durchaus sein - auch wenn´s neu ist und normalerweise ausreichen sollte.

Hättest Du ein Anderes da zum Testen?

An das hab ich zuerst auch gedacht, aber warum dann beim Prime und co. nicht...

alternative könnte es auch ein Problem in Windows selbst sein, dass beim ansprechenen von Bestimmten Treiberelementen einfach dich macht, weil bei der Installation irgendeinen kleinigkeit daneben gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
danke für die schnelle hilfe!

@ pupsi11
crimson 15.12

Version der Radeon Einstellungen - 2015.1204.1216.22046
Treiber-Paketversion - 15.30.1025.1001-151204a-298676C
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1533
Direct3D® Version - 9.14.10.1162
OpenGL® Version - 6.14.10.13416
OpenCL™ Version - 2.0.4.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.99
AMD Mantle API-Version - 98309
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.0.2



@moselbär
leider kein ersatz NT hier. Kommt sowas häufig vor? Produktionsfehler beim NT, also einfach Pech gehabt?

@Hafensänger
alles klar, werd ich mal durchlaufen lassen und sage dann bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die Ram Riegel gut drinnen stecken. Zur Sicherheit kannst du sie auch einmal in den Slots vertauschen.
Sind es 4x4 (und damit Vollbestückung) oder 2x8?

Memtest ist leider unzuverlässig. Hatte das selbe Problem bei Vollbestückung meines Boards und trotzdem gab es keinen Ram-Test, der irgendeinen Fehler gefunden hatte.

Die Lösung war bei mir schlußendlich ein Bios-Update (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nekrash
Sind 2x8 und wie im Handbuch auf A2 + B2 bestückt. Kann die gerne nachher nochmal vertauschen und schauen ob es was bringt. Danke.
 
Dann versuch zuerst das Bios-Update - das sollte ja nix kosten - danach kannst Du dich dem NT widmen mMn.
 
Bios ist schon auf dem neuesten Stand. Hat das Problem leider nicht beseitigt.
 
Gibt es Absturzberichte in die du einsehen kannst? Auch wenn dir kein Bluescreen angezeigt wird, könnte Windows einen Fehler erkennen und abspeichern.
Normalerweise werden die bei den Dump-Dateien gespeichert, Programme wie BlueScreenView können dir beim Auslesen helfen. Ob das noch bei Win10 genauso funktionieren, kann ich nicht versichern. Allerdings lief das bei 8.1 problemlos.
 
@Nekrash
Der Minidump Ordner ist leer. BlueScreenView findet auch nichts unter der Location %SystemRoot%\Memory.dmp. Anscheinend gibt es keinen Absturzbericht. Danke
 
Hast du noch eine andere (alte) Grafikkarte, mit der du den Computer testweise betreiben kannst?
 
@autoshot
Ich hab hier noch eine Ati 4770 rumliegen, aber mit der kann ich maximal heros of the storm testen. die kann nämlich kein dx11. Denkst du es liegt an der R9 390 ? Wie gesagt, oft stundenlanges zocken bzw. Furmark und keine Grafikfehler. Dann kommt ein Freeze.

Also bisherige Vorschläge: Netzteil, Ram, Graka. Bzw. ein Softwareproblem. Was ist denn am wahrscheinlichsten bei meiner Fehlersymptomatik?
Dann kann ich systematisch vorgehen bevor ich jetzt wild Teile austausche :D
 
innerart schrieb:
Ich hab hier noch eine Ati 4770 rumliegen, aber mit der kann ich maximal heros of the storm testen. die kann nämlich kein dx11. Denkst du es liegt an der R9 390 ?

Naja gut nachdem der Fehler bisher ausschließlich beim Zocken aufgetreten ist sollte man die Grafikkarte zumindest nicht ausschließen als Ursache. Davon abgesehen kannst du mit der HD4770 selbstverständlich testen, soweit ich weiß ist DX11 für die genannten Spiele keine Voraussetzung (zumindest Project Cars und CS:GO laufen definitiv mit non-DX11 Karten)

innerart schrieb:
Also bisherige Vorschläge: Netzteil, Ram, Graka. Bzw. ein Softwareproblem. Was ist denn am wahrscheinlichsten bei meiner Fehlersymptomatik?

Du könntest den PC testweise ja mal mit nur einem RAM-Riegel betreiben und schauen was dabei rauskommt (vll auch mal verschiedene Slots probieren). Eine weitere Option wäre ein kompletter BIOS-Reset über den CMOS-Jumper oder über die Batterie. Danach NICHT alles wieder so einstellen wie vorher sondern einfach mal die absoluten Standardeinstellungen fahren. Hast du außer der Grafikkarte noch andere PCIe-Steckkarten im PC?
 
Habe keine weiteren PCIe Karten.

Ok Danke. ich werde mal den Ram umstecken, dann mit einem Riegel probieren. Und dann die Graka austauschen.

Problem ist halt dass die Freezes so zufällig kommen. Ich habe auch schon Tage am Stück ohne Probleme gespielt. Ist halt sehr langwierig da den Fehler zu finden.

Ps: Valley Benchmark läuft schon seit >90 Minuten ohne Probleme auf Ultra
 
hast du mal den neusten treiber versucht?
 
@ pupsi11

Das ist doch der neueste. Zumindest der aktuellste auf der AMD Seite. 15.30.1025.1001
 
Ah, den habe ich nicht gefunden. Danke.

Momentan läuft die Kiste mit nur einem Ram Riegel. Mal schauen ob sich noch ein Freeze produzieren lässt. Ich melde mich morgen wieder.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben