PC friert ein bei Ram Berührung

Elster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8Gb Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 Mhz
  • Mainboard: ASROCK Z97 Pro3
  • Netzteil: HEC-550TE-2TW
  • Gehäuse: MS-Tech CA-0280 Longhorn
  • Grafikkarte: Asus Geforce GTX 750ti
  • HDD / SSD: 500GB Intenso SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo. Mir ist neulich aufgefallen, das der PC einfriert, als ich gegen das Gehäuse gekommen bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den Rechner also im laufendem Betrieb aufgemacht und alle Steckverbindungen durch leichtes Wackeln getestet.
Als ich am Arbeitsspeicher leicht gewackelt habe, fror der PC direkt ein. Am Ram liegt es nicht, habe mehrere getestet.
Einzig was mir aufgefallen ist, das es nur an den letzen 3 Rambänken passiert, nicht am ertsen (vom Cpu aus gesehen).
Was könnte das sein?

Beste Grüße
 
Elster schrieb:
Als ich am Arbeitsspeicher leicht gewackelt habe, fror der PC direkt ein.
Was willst Du da mit sagen? Wer wackelt schon beim laufenden Betreib am Arbeitsspeicher. Klar das da Kontaktunterbrechungen geben kann. Ich verstehe den Sinn nicht. Welche Fehler treten denn im Normalbetrieb auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Elster schrieb:
Als ich am Arbeitsspeicher leicht gewackelt habe, fror der PC direkt ein.

Was meinst du damit ?

Nuja - vielleicht mal ein scharfes Bild von den Kontaktflächen der Riegel sowie der Slots.

Sind die Riegel richtig drin ? <- wie immer gilt beim Einstecken: sanfte Gewalt xD
 
Hab ich doch beschrieben. Bin an den Tower gestoßen und da fror das Bild ein. Pc lies sich dann nur noch durch einen Reset neu starten. Ich habe auch nur ganz leicht am Ram gewackelt...nicht dran rumgerissen! Und wie soll man es denn sonst testen wenn nicht im laufendem Betrieb???

Riegel stecken richtig drin. Alles 1000 mal getestet. Habe die Slots und Ramriegel schon abgeleuchtet...nichts zu erkennen. Alles soweit ok. Die Ramriegel habe ich in nem anderen PC getestet. Da passiert das einfriern nicht.
 
Normal sollte man doch nichts anfassen wenn der PC an ist oder? Schon gar nicht an Teilen wackeln

Man kann sich damit einen schönen Kurzschluss holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Khalinor und FreedomOfSpeech
ja der rechner läuft, aber sobald man an den tower kommt friert der rechner ein. und das liegt an den rambänken.

@ Gimili2k...wenn man rausfinden will woran es liegt muss man nunmal die verbindungen prüfen...da passiert schon nicht gleich was wenn man da nicht dran rumrupft wie ein irrer. ein bissel ahnung von pcs habe ich nun schon aber das hatte ich eben noch nicht.
 
Du musst doch im ausgeschalteten Zustand feststellen können ob der Riegel Arbeitsspeicher richtig eingebaut ist. Der Riegel rastet doch ein!
 
hab doch nun schon 2 mal geschrieben das die riegel richtig drin stecken! es geht doch nur dadrum das der pc einfriert wenn die letzten 3 rambänke irgendwie "bewegt werden" durch erschütterung oder leichtes berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Silver Server schrieb:
Wer wackelt schon beim laufenden Betreib am Arbeitsspeicher. Klar das da Kontaktunterbrechungen geben kann. Ich verstehe den Sinn nicht.
In der Fehlerdiagnose ist das ein wirksames Mittel um Wackelkontakte oder defekte Module/Slots raus zu finden. Mittlerweile wackel ich an jedem RAM-Modul wenn ich sie eingebaut habe, einfach provisorisch gegen Wackelkontakte.

Ich hatte auch mal einen Kunden-Rechner der an sonst perfekt lief, kein Fehler wurde gefunden.
Der PC fror aber nach 2-3h regelmäßig ein.
Als letztes hab ich am RAM gewackelt: BSOD/Freeze.
Kam am Ende heraus, dass der PC, wenn er frei rum stand, also kein Kontakt zu einem Tisch oder Bein hat, durch die Festplatten oder Lüfter so vibrierte, dass der RAM leicht mit vibrierte und freezte.
Darauf muss man auch erst mal kommen.....

@Elster du hast also schon jedes Modul in jedem Slot getestet?
Wenn du Glück hast reicht es die Module mal mit Elektro-Reiniger die Kontakte zu reinigen und die RAM-Slots vorsichtig mit einem Pinsel oder Druckluft(Spray) zu reinigen. Häufig ist es ein Wackelkontakt, dann liegt einer der PINs nicht auf dem Modul.
Wenn du Pech hast, dann sind die Slots defekt, wäre aber merkwürdig, wenn es gleichzeitig 3 trifft.
Du könntest auch mal nachsehen ob ein Pin im CPU Sockel verbogen ist.
Der RAM-Controller liegt bei den Intel in der CPU, die Slots sind also an der CPU angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elster und pvcf
Silver Server schrieb:
und wie hast du das Problem gelöst? den Wackelkontakt beseitigt?
Falls du mich meintest: erst RAM-Module gereinigt. Stellte sich aber heraus, dass wohl ein RAM-Slot defekt ist.
Module wurden dann in den anderen Kanal gesteckt, weil der Kunde kein neues Board kaufen wollte.
Läuft seit dem problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elster und Silver Server
snakesh1t schrieb:
@Elster du hast also schon jedes Modul in jedem Slot getestet?
Wenn du Glück hast reicht es die Module mal mit Elektro-Reiniger die Kontakte zu reinigen und die RAM-Slots vorsichtig mit einem Pinsel oder Druckluft(Spray) zu reinigen. Häufig ist es ein Wackelkontakt, dann liegt einer der PINs nicht auf dem Modul.
Wenn du Pech hast, dann sind die Slots defekt, wäre aber merkwürdig, wenn es gleichzeitig 3 trifft.
Du könntest auch mal nachsehen ob ein Pin im CPU Sockel verbogen ist.
Der RAM-Controller liegt bei den Intel in der CPU, die Slots sind also an der CPU angebunden.
ja habe beide module in allen slots getestet. im test pc funktionieren die module ohne probleme...auch wenn man etwas dran wackelt. liegt also definitiv nicht am ram selber. aber danke für den tip mit dem säubern und der cpu. werd ich morgen direkt mal testen und dann rückmeldung geben. 👍
 
snakesh1t schrieb:
Wenn du Pech hast, dann sind die Slots defekt, wäre aber merkwürdig, wenn es gleichzeitig 3 trifft.

das war vielleicht das letzte board vor der mittagspause.

wenn das mit dem reinigen / ausblasen der ram kontaktleisten und den ram slots nichts hilft, würde ich mal von schlechter toleranz bei den ramslots ausgehen, also quasi defektes board.

eine korrekt funktionierende steckverbindung in einem PC muss übrigens ein gewisses maß an physischer einwirkung störungsfrei überstehen, dazu gehört auch an dram oder gpu zu wackeln. wenn der rechner das nicht überlebt, stimmt was mit der steckverbindung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Elster schrieb:
ja der rechner läuft, aber sobald man an den tower kommt friert der rechner ein. und das liegt an den rambänken.

Sobald man den tower "berührt", ihn also z.b. mit der Spitze des kleinen Fingers sanft antippt?
Oder wenn man mit dem Fuß voll Karacho dagegen tritt?

Beim 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwie auf die RAM-Bänke übertragen werden kann, wird vielleicht eher ne Erdungssache sein.
Beim 2.: Einfach nicht gegen den Tower treten und ihn notfalls anders hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kannst dir gleich nen Xeon dazu holen.
Sind doch die v3 Xeon für die Gen, richtig ?

Die sind echt super günstig im Gegensatz zu den Ivy Bridge Pendant (v2 Xeon)

Evtl. im Bundle für'n Appel & Ei :)

Hier als Beispiel nur ein Board:
Sockel muss halt heile ankommend.
Deswegen ist ein Bundle immer vorzuziehen !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

oder sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Bei den Stromsteckern (4pin Molex) immer am Kabel nehmen zum reindrücken.
Manchmal drückt sich da ein Kontakt ausm Stecker

SATA hingegen sollte leicht zu prüfen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Sobald man den tower "berührt", ihn also z.b. mit der Spitze des kleinen Fingers sanft antippt?
Oder wenn man mit dem Fuß voll Karacho dagegen tritt?

Beim 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwie auf die RAM-Bänke übertragen werden kann, wird vielleicht eher ne Erdungssache sein.
Beim 2.: Einfach nicht gegen den Tower treten und ihn notfalls anders hinstellen.
nein nicht bei antippen...und volle möhre trete ich auch nicht dagegen...es reicht mitunter schon wenn man auf die schreibtischplatte haut.

habe die tipps von @snakesh1t mal abgearbeitet. habe das board mal aus dem gehäuse genommen um evtl. einen kurzschluss über das gehäuse auszuschliessen. da passiert es genauso. die slots sind alle sauber. keine verbogenen pins. auch auf der rückseite konnte ich keine kalten lötstellen ausmachen. die cpu habe ich auch mal ausgebaut aber dieser prozessor hat gar keine pins die man verbiegen könnte und auch im cpu slot ist es sehr unwahrscheinlich pins zu verbiegen da diese sehr klein sind und die cpu ja nur draufgelegt und nicht eingesteckt wird. da müsste man schon mit nem spitzen gegenstand drin rumwürschen.

weiß leider nicht was es sein kann...denke mal wirklich das die rambänke irgendwie defekt sind. im prinzip funktioniert der pc ja so ohne probleme aber ich möchte ihn wegen neuanschaffung verkaufen aber so möchte ich den nicht weitergeben.

habe jetzt ein neues gebrauchtes board bestellt. kostet 30€. danke für eure hilfe und eure tipps.

Beste Grüße
Elster ✌️
 
das von mir verlinkte Board ist auf jeden Fall verkauft xD

Bitte Rückmeldung geben ob dann alles tut :) einfach für die Nachwelt. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elster und iSight2TheBlind
So...habe jetzt ein Asus Z97 P eingebaut mit dem selben Ram aus dem alten Board. Da passiert nix mehr wenn man den Ram berühert.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und RaptorTP
Zurück
Oben