PC friert ein (kA was es ist)

Hm interessante "Wendung", obwohl ich den Tag nicht vor dem Abend loben will :o

Wollte gerade in den Rechner unten das Netzteil und die Graka bauen um das Mainboard und CPU schonmal wirklich 100% auszuschließen. Naja das ganze wollte garnicht Starten, kA was da wieder los war aber naja. Alles wieder zurück gebastelt und nun lief 3DMark schon 2 mal ohne Fehler durch, während ich vorher nichtmal (in ca. 10-15 Versuchen) den ersten Test geschafft hab.

PC steht eigentlich fest und es gibt keine Möglichkeit gegen zu kommen, so dass sich was lösen würde. Ggf nen bestimmter Kabelstrang vom Netzteil kaputt, den ich beim Zusammenbauen vielleicht nicht verwendet hab (hat kein Kabelmanagement, sprich ich hab die Qual der Wahl zwischen nen Duzend von Kabel fürn die Graka und Platten).

Aber naja ich meld mich nochmal wenn das Ding wieder abstürzt, ansonsten bin ich natürlich glücklich, wenn das Problem sich so einfach gelöst hat :D

EDIT: Okay es ist scheinbar noch besser. Ich hatte vergessen meine USB Geräte als auch das Headset einzustecken vorn. Nun hat ich das eingesteckt und es stürzte wieder ab. Danach nachem Booten nochmal gestartet und wieder Abstutz, 3 mal in Folge. Dann Headset rausgezogen und es lief wieder 2 mal durch.

Ich hab keine Ahnung wie oder warum das nun so is. Das Headset funktioniert (ganz normale Audio Ein/Ausgänge inner Front), keine Treiber aktualisiert und nix geändert. Kann mir das irgendwer verständlich erklären? Wenns noch paar mal durchlaufen lassen um sicher zu gehen.

Ggf nen Defekt am Mainboard was die Frontanschlüsse angeht? Aber funktionieren tun sie ja und beim Musik hören oder Filme schaun ist da noch nie was passiert, abgesehen davon dass 3DMark kein Sound hat. Oder doch was mitten NT und das is die minimale zuviel Belastung? Peil gerade das Problem nicht wirklich, Problem ist nur ganz ohne Headset kann ich leider auch nicht :o

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das selbe Problem mit dem Headset ven du es hinten einsteckst ? - wenn nicht, dann sind es wahrscheinlich die Anschlüsse am Gehäuse.

Robo32 schrieb:
Hast du das selbe Problem mit dem Headset ven du es hinten einsteckst ? - wenn nicht, dann sind es wahrscheinlich die Anschlüsse am Gehäuse.

Noch nicht probiert aber hab gerade was interessantes gefunden. Offensichtlich scheinen die Nvidia HD Audiotreiber sich mit den Realtek treibern zu beissen. Hatte die Früher nicht installiert soweit ich mich erinner und nach nen Update der Grafiktreiber waren sie installiert bzw. ich hatte nicht mehr 4 nicht installierte Geräte. Hatte mich eigentlich drüber gefreut aber die Probleme die beschrieben werden treffen genau auf mein Problem zu.

Hab sie nun mal wieder deinstalliert und probiers nochmal. Durch die zeitliche Verzögerung zum ersten Auftreten des Problems hab ich an die Treiber garnicht mehr gedacht aber da ich nach dem neu Aufsetzen des Systems wieder die selben Fehler hatte, hatte ich eigentlich Treiber/Software Probleme ausgeschlossen.

Edit: Ok simples deinstallieren gab noch keine Besserung, werd nochmal mitten Driver Cleaner drüber fahren und die Realtek Treiber auch nochmal neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe mit dieser Kombi keine Probleme, aber möglich ist alles.

So Treiber runtergehaun und zusätzlich inne Realtek Options die automatische Erkennung der Frontanschlüsse deaktiviert. Nun isses eben zum ersten mal mit Headset drin durchgelaufen. Aber naja für heute hab ich genug vor der Kiste gehockt, werd morgen noch ein wenig rumprobieren.

Gelöst ist das Problem leider doch nicht. Es tritt zwar deutlich seltener auf aber es tritt auf. Bin dann auch langsam am Ende mit meinem Latein. Spass macht das ganze nicht mehr aber viel mehr als nochmal formatieren und die Treiber von anfang an weglassen fällt mir nun auch nicht ein, was höchstens ne Änderung bringen könnte wenn Driver Cleaner Pro + Driver Sweeper noch was über gelassen haben sollten.

EDIT: Naja was solls, in nem andern Spiel hab ich auch deutlich zu schlechte Leistung (die hälfte der FPS die mein vorletzter Rechner schaffte (4000+ mit ner 6800GT). Vielleicht ist ja doch noch Treiberchaos.

EDIT2: Okay, sofern die Probleme nicht spielspezifisch sind (hab das Spiel seit August nimmer gespielt) würde ich das als weiteres "Symptom" hinzufügen. In einem Spiel in den meine letzten Rechner (6000+ mit 8600 GTS und 4000+ mit 6800GT) 125 FPS schafften (ist dort das CAP, was auch für ein gutes Spielerlebnis erreicht werden sollte) schafft mein jetztiger Rechner teilweise nurnoch 40 FPS.

In den Treibern ist wie eh und je alles auf Leistung und Geschwindigkeit getrimpt. Nachem formatieren hab ich auch extra mal ein etwas älteren Treiber probiert, selbes Ergebnis.

EDIT3: Mittlerweile hat sich auch der Sound geändert. Vorher gabs meist den letzten Sound als Endloschleife, nun gibts ein böses Rauschen/Quietschen, hört sich an wie ne falsche Radiofrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
So Problem besteht leider immer noch. FPS Probleme hab ich in den Griff bekommen bzw. sind eher von selbst verschwunden, ggf. irgend welche Probleme mit der Firefox Version oder ähnliches, oder gar des Spiels wegen.

3D Mark läuft wie gesagt nun durch, der PC stürzt nicht ganz so oft ab aber immer noch 2 mal am Tag. Ganze ist natürlich ziemlich ärgerlich, sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten wenn man alle 10 Sekunden STRG + S drücken darf, aus Angst er stürzt ab bzw. wenn mans vergisst die Arbeit nachzuholen.

In Multiplayer Spielen gehts natürlich auch garnicht, da ein Disconnect den Mitspieleren natürlich nicht unbedingt weiterhilft.

sowas RIECHT förmlich nach RAM. ist wahrscheinlich kein Software/Treiber-Problem

btw habe eine aehnliche Konfig wie du, und mit den Ripjaws massive Probleme. Wurde mir auch von MSI bestätigt, dass es da Probleme gibt.

kann natürlich sein, dass du einfach nur ein bisschen mehr V-Dimm geben, oder Tmings ändern musst. hab gerade nicht so die Zeit, aber vllt schreibst du einfach mal deine kompletten Tmings etc rein dnan kann ichs mir mal anschaun (Screenshot CPU-Z von jedem Reiter geht auch)

und dann lässt du (8+ Stunden) Memtest86+ laufen. Alternativ Prime auf "Blend".

Zuletzt bearbeitet:
So Memtest86+ lief nun 10 Stunden, keine Fehler.

CPU-Z: http://imageshack.us/photo/my-images/830/cpuzb.jpg/

Wie gesagt es lief aber vorher ohne Probleme und es wurden keine Änderungen gemacht an Hardware oder im BIOS. System wurde mittlerweile seit eintreten der Fehler 5 mal formatiert und verschiedenste Treiberversionen getestet, keinerlei Besserungen.

Zum Wechseln hab ich leider keine Hardware mehr da. Nen Test welcher die Festplatte testet hab ich auch einige male durchlaufen lassen, ohne das Probleme festgestellt wurden.

und bei Memtest ist er dir nicht eingefroeren ?

hm, als nächstes würde ich mal versuchen die Kiste nur mit einem RAM-riegel zu betreiben.

nach wie vor tippe ich auf den RAM - wie gesagt 770-c45 und Ripjaws kommen einfach nicht gut miteinander zurecht

Jap ist nicht eingefroren, friert eben nicht nach festen Zeiten ein und meist wenn 3D Anwendungen laufen, auffem Desktop bis dato erst 2-3 mal eingefroren, wobei bei mir meist irgend nen Spiel läuft und wenn nur im Hintergrund.

Vorm einfrieren gibts immer nen Geräusch als wenn die Festplatten anhalten, wobei ich kA hab ob das nun unbedingt damit zusammenhängt oder eher nen Schutzmechanismus ist, dass die Teile anhält.

Was zusammenspiel von RAM und Mainboard angeht, bis dato hatte ich keine Probleme und hab den Rechner auch schon absturzfrei auf LAN's betrieben, wobei da die Last durch aktuellere Spiele bei weiten höher war (auch im Dauerbetrieb von 50+ Stunden) als privat, wo ich eher ältere Sachen spiele.

Ich meine ein Stopgeräusch, als wenn sich die DVD im Laufwerk dreht und man öffnet es. Das Anhalten einer Drehung.

Ebenfalls schon nen Tool drüber laufen lassen und die SMART Infos geben da auch nix her.

Zuletzt bearbeitet:
So denk mal es liegt "halbwegs" sicher an NT oder Graka. Seit dem letzten WoW Patch am Mittwoch gibs nen paar neue Instanzen. Unteranderem eine wo es ein lila leuchtenen Flächeneffekt am Boden gibt.

Ergebnis JEDESMAL an dieser Stelle stürzt mein PC ab.

Zurück
Oben