PC friert ein - Kernel-Power 41

yager231

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem HTPC. Dieser ist relativ neu (ca. 4 Wochen alt) und funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Er friert einige Minuten nach dem hochfahren IMMER ein und bleibt ohne Fehler hängen.

Ich habe schon alle Geräte abgeklemmt und PC neu aufgesetzt. Der PC hat in dieser Konfiguration vorher funktioniert.

PC-Komponenten:

CPU: AMD A10-5800K Black Edition
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 8GB PC3-14900U DDR3-1866
Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Anbei das Log der Ereignisanzeige von Windows 7 64-Bit:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 30.11.2012 14:21:41
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: HTPC-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task> 63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords> 0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-11-30T13:21:41.944409400Z" />
<EventRecordID>1159</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>HTPC-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
die Fehlermeldung Microsoft-Windows-Kernel-Power hat nichts zu bedeuten, die deutet nur drauf hin,dass der PC vorher nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde, in deinem Fall ist dein PC eingefroren und du musstest ihn reseten bzw. mit Gewalt ausschalten.

Ist dein PC übertakt? Bios-Einstellung schon mal auf Default getestet? Ansonst probier mal im abgesicherten Modus mal aus, ob da auch Problem macht

Bios ist default und im abgesicherten Modus läuft er ohne Probleme.

Temperaturen sind alle gut. Hab einen Shuriken Rev. B auffer CPU und 4 Gehäuselüfter.

CPU lag bei 40°C und Gehäuse bei knapp 30°C.

dann kann es nur ein software problem/treiber sein wenn er im abgesichertem modus läuft

Hast du ein Sicherheits-Suite Paket drauf? hatte gestern nen PC zur Reparatur gehabt, der ist auch imma eingefroren, nach dem Windows hochgefahren ist, anscheinend hat die Sichheitssoftware von F-Secure was blockiert, nach der Deinstallation war alles wieder Paletti

Ich installier gleich noch mal Windows.

Wenn er nicht ständig hängen bleiben würde, dann wäre das kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
moment , hängt der sich auch beim neu installen von windoof auf ?

dann können wir das mit der only treiber hypothese ausschließen :)
dann kann es sein das ein teil deiner hardware einen schaden hat .

eigentlich nur duch austausch der verschiedenen teile .
aber da das zu teuer wird müssen wir das problem irgendwie anders lokalisieren .

Zuletzt bearbeitet:
Andere Komponenten einbauen z.B. Festplatte und dann von der mal Booten lassen. Musst halt windows kurz drauf klatschen.

Alles andere abklemmen, sprich DVD. Andere festplatten usb Stücks Drucker. RAM auch nur einen Riegel verwenden.

Ja auch mal memtest laufen lassen.

Hast du ihn übertaktet

könnten plattenaussetzer sein, bzw. controller vom board.
muss zwar nicht sein - könnte aber passen.

solche symptome hatte ich beim versuch meine vertex zum laufen zu bekommen, auf nem alten am2-brett mit nem zu alten nvidia chipsatz. hats mit willkürlichen freezes nach booten quittiert (30sek-2.min nach desktop erscheinen) und auch win-installationen zum teil abgeschossen mitten im kopiervorgang.

daher.. läuft die im ahci? was fürn treiber wird genutzt?
testweise mal den turbo der cpu abschalten?

Ich habe nichts übertaktet und die SSD läuft natürlich in AHCI. Treiber sind Windows-Standard.

Bei der ersten Installation von Windows nach dem Kauf gab es die gleichen Probleme. Da dachte ich jedoch, es lag an der Installation von Windows, da dies über einen USB-Stick passierte. Es ging dann erst mal und passierte erst wieder, als ich eine USB 3.0 Karte eingebaut habe.

Ich habe Windows 7 über meinen anderen PC installiert und das ging auch ohne Probleme. SSD wieder in den HTPC eingebaut und er hat kein System zum booten gefunden. Dann wollte ich noch mal Windows installieren mittels HTPC und der gleiche Freez nach kurzer Zeit.

Ich werde heute Abend mal den RAM tauschen. Wenn das nicht geht, sollte doch das Board kaputt sein oder?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt anderen RAM eingesetzt, Windows über anderen PC neu installiert, alle anderen Geräte abgeklemmt und er hängt sich immer noch auf.

Wenn niemand eine andere Idee hat, würde ich das Board austauschen.

Nein hab kein Memtest gemacht, weil der PC eh nach 2 Minuten hängt. Hab anderen RAM eingesetzt und der ging auch nicht. Hab das Mainboard auch gewechselt und das Problem besteht weiterhin.

Was für Möglichkeiten gibt es noch? CPU kaputt oder doch eine Festplatte kaputt?

na wenn der pc 4 wochen alt ist zurück damit zum händler is doch garantie drauf was gibts da rum zumachen?

Zurück
Oben