Pc Friert ein. Ram-Problem?

McMousepad

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

also ich hab folgendes Problem, das mich mittlerweile fast zum Wahnsinn treibt, aber erstmal meine Systemdaten:

Graka: XFX 260gtx
CPU: AMD 7750 BE (mit Scythe Mungen 2 CPU - Kühler)
RAM: CORSAIR 2 x 2 GB 1066 Timings 5 5 5 15 2t
Mainboard: Asus M3A78-EM
Netzteil : BeQuiet straight power 550 watt (also da mach ich mir eigentlich keine Sorgen :D )
Festplatte : Western digital ich glaub 640 gb

Naja also Folgendes:

Wenn ich Spiele spiele als Beispiel jetzt mal CoD 4 und CoD MW 2:
Die Map/Mission lädt, dann wenn das SPiel gerade so gestartet hat (ich denk die Zeit in denens die Texturen usw nachlädt) friert das Bild mit entweder sofortiger Soundschleife oder ich kann noch ca. 10 Sekunden mit meinen Freunden im Skype reden und dann Soundschleife.
Das passiert total willkürlich , manchmal kann ich 5 Stunden ohne Probleme zocken, manchmal komm ich garnichtmehr ins Spiel rein und wenn der PC einmal einfriert passiert das danach ganz oft.
Manchmal wenn es ganz schlimm ist bekomme ich eim starten des Spiels einen grauen Bildschirm und Soundschleife, unter Windows nie und wenn ich ausserdem erstmal in einem Match drinnen bin läufts wie geschmiert. Hab auch keine Bluescreens.

So also ich hab letztens gelesen das manche Asus BIOS versionen nicht mit Ram über 2 gb klarkommen die scharfe Timings haben. Meint ihr ich sollte die Timings runterschrauben, bzw wie weit damit es keinen großen Performanceverlust gibt?.

Ausserdem hab ich gelesen, das man die Spannung vom Ram von 1,8 auf 2,0 anheben soll... hab ich einmal getan und dann hat er beim booten gefreezt also hab ich es danach gelassen.
Alle Spannungen usw und Taktraten hab ich auf BIOS standard Settings im Moment
Memtest usw. hab ich auch shcon durchlaufen lassen keine Fehler( auch bei Prime95 nicht)
Ein Hitzeproblem schließe ich auch aus, da ich 4 Gehäuselüfter eingebaut hab (vorner 2 120er hinten ein 120er und oben ein 140er) die Seitenwand offen ist und mein CPU nen Scythe Mungen 2 drauf hat mit einem 120er Lüfter.

Hab gestern ma eine Rambank ausgebaut und das hat auch 1 Spiel lang funktioniert mehr konnte ich nicht testen und 1 Spiel sagt nichts aus.
Ach ja eine Vermutung hatte ich noch, das es mit der Soundkarte zusammenliegen könnte (habe nur onboard sound)
Ach ja Graka treiber sind die neusten.

So hoffe ich hbae das Problem einigermaßen gut schildern können:) und würde mich über jede Hilfe freuen^^

PS: Hoffe hab den Threat jetzt im richtigen Bereich erstellt^^
McMousepad

Hallo,

schau mal auf das NT und die Ampere-Werte für die +3,3V - +5V - und allen +12V-Leitungen -die 550W reichen - aber die Amperezahl kann das Problem sein - besonders auf der +12V-Leitung - und für die RAMs evtl. 0,1V höher einstellen, als vom Hersteller vorgegeben -

und 1T/2/ Timing im BIOs auf "2T" direkt einstellen - also nicht "auto"

Hi!
es kann sehr oft an den Timings liegen! Kann auch an den Einstellungen im Bios liegen Z.B wenn das Turbo Modus(heißt bei jedem Hersteller anders) eingeschaltet ist.

also danke erstmal für die schnele antwort:)

also war jetzt im biso und hab die spannung von 1,85 auf 1,95 angehoben
so jetzt mit dem 2T timing
ich weiß nich welches timing ich da umstellen muss ich lsite ma auf welche ich alle einstellen kannL:
CAS Latency (CL)
TRCD
TRP
tRTP
TRAS
TRC
tWR
TRRD
tWTR
tRFC 0
tRFC 1
tRFC 2
tRFC 3
also das sind die Werte die ich unter DRAM Timing Mode einstellen kann oder bin ich da falsch? für ram gibts eben sonst noch die Voltage einstellung und Memory Clock Mode
zum Netzteil
Leitungen:
3,3V : max 32A
5V : max 30A
12V1: max 18A
12V2: max 18A
12V3: max 18A
12V4:max 18A
und 12V insgesammt: max 41 A

es gibt noch ne -12V aber ich glaube die meintest du nicht

ach ja und ich hab ma beide Ramblöcke einzeln ausprobiert immer des gleiche - friert trotzdem ein
Ergänzung ()

wo find ich sowas wie den trubo modus? in jumperfree einstellungen? also hab ja asus bios

Das NT ist von den Daten her völlig OK -

Die Einstellung "1T/2T Memory Timing" gibt es bei dem MB nicht - versuchs mit der leichten Anhebung der RAM-Spannung - siehe beim Hersteller nach, ob diese bei "1066" nicht sogar höher eingestellt wetrden müsse, als 2,0V -

und lade Dir "CPU-Z" hier aus CB und schau nach, welche Daten Dir unter "Memory" und "SPD" angegeben werden - rechts unter "EPP" sind die Daten wichtig -

also
öhm gibts bei cpu z nich wiie ne funktion mit der man einfach von dem Programm n screenshot machen kann und den posten??
naja also:
unter SPD
ganz rechts bei EPP steht
533 MHz
5.0
5
5
15
22
2t
2.100V

Bei Memory steht
(ab DRAM Frequency:
401.9MHz
1:2
5.0 clocks
5 clocks
5 clocks
18 clocks
23 clocks
2T

und ausserdem steht bei NB Frequency: 1808.9 MHz falls das wichtig ist

Die Angaben überraschen mich nicht - die RAMs benötigen mindest 2,0V - angegeben ist 2,1V

aber bitte dieses direkt beim RAM-Hersteller erkunden - dazu brauchst Du die genaue Bezeichnung der RAM-Module - und "2T" stell das Mb von sich aus ein -

also auf der packung steht Corsair XMS2 2x2Gb Moduls und es sind 1066er
.. nochma zu der DRAM frequency die ich unter memory abgelesen hab 401,9 MHz si des nich n bisschen wenig? sollten da nicht 1066 MHz stehen??

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe so ziemlich das gleiche problem wie du. ich will gerne einen memtest machen, habe dazu einmal die iso von memtest86 auf eine cd gebrannt und neugestartet, aber der bootet nicht von der cd. (hab im bios eingestellt, dass er zuerst von cd booten soll). dann habe ich ich den inhalt der iso auf ne andere cd gebrannt, was eher ein versehn war, und da läuft der pc dann in einer endlosschleife d.h. an der stelle wo normalerweise stehen würde, dass ich ne taste drücken soll damit er von cd aus startet, fährt er wieder neu hoch.

ich weiß nicht was ich falsch mache.

mb: asus p5kpl
ram: 2gb GEIL 800mhz ddr2
bei latency steht noch CAS3 (ka ob das von bedeutung für diese sache ist)
nt: 650W

ich bin nicht so bewandert auf dem gebiet. dieses prime 95 hab ich mal probiert, nur ich weiß nicht wie ich da was machen soll.

wenn mir da jemand helfe kann, würde ich mich freuen.

JA, Du mußt "1066" ( 533) selbst einstellen - das besagt aber, dass das MB mit diesem RAM Schwierigkeiten hat - im Augenblick "laufen" diese mit "800"

so ok

also hab aufm Ram selber nachgeschaut da steht nun:
CM2x2048-8500C5
2.10V ver 4.1

5-5-5-15
1066 MHz
2048MB
XMS2-8500

und das ganze eben 2 mal

ich vermute mal das das 2.10 V für spannung steht?

und wie is das mit den timings weil in cpu z steht ja nix mit 5-5-5-15 sondern 5-5-5-18-23-2T

@ chiller9592,

Cash Latency ( CL ) auf "3" kann nie sein - stell das BIOS im BIOS oder per Jumper / Schalter auf "default" - und starte den PC neu - achte auf die Bestückung der RAM-Bänke - 1+3 -

und "1066" direkt einstellen - sowie die vCore der RAMs auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,1V höher
Ergänzung ()

@ McMousepad,

so ist es - das Timing ALLES auf "auto" belassen - "1066" und 2,0V ( 2,1V ) einstellen -

und soweit vorhanden, "PCI-Latency Timer" auf "64" / "96" stellen -

auch "USB-Legacy Support" auf "Enabled" stellen - sofern USB-Maus / Tastatur genutzt wird -

wie meist du das mit "1066" direkt einstellen. die sache mit cal 3 steht so auf der packung, ich habe keine ahnung wie und wo ich das im bios ändern kann. das meiste ist dort auf auto oder default gestellt.

wo kann ich den vcore-vorgabe des rams sehen?

Unter Hardware-Monitor oder "PC Health Status" - hier beachte die CPU- / MB Temperatur -

unter DRAM-Voltage / DRAM OC Voltage o. ä. kannst Du die vorgegebene RAM-Einstellung direkt vornehmen - soweit es nötig ist -

ja das habe ich gefunden, nur die sache ist, dass ich da nichts ändern kann, ich kann da wo vcore voltage steht (1.3V) nur ignore einstellen, also das anstatt der zahl dort ignore steht.

die sache mit der DRAM frequency: ich kann das auf 667mhz, 800 mhz und 1067mhz stellen, momentan ist das auf auto. soll ich das ändern?

Unter "PC Health Status" kann man NICHTS einstellen, außer C & Q / FAN-Control / Q-FAN -

"MB Intelligent Tweaker" dort kann man Einstellungen vornehmen - aber bitte hier vorsichtig sein - eine falsche Einstellung, und der PC startet nicht mehr - dann mußt Du per Jumper / Schalter das BIOS auf "default" setzen - siehe Handbuch hierzu - wenn Du das noch nie gemacht hast, eigene Einstellungen vorgenommen, so mach das mit Bedacht und nicht einfach drauf los Einstellungen ändern -

"1066" ist richtig bei 2,0V bzw. wie der RAM-Hersteller es vorgibt !

wo steht denn die vorgabe? ich habe laut der packung 800mhz und vcore ist bei 1,3V. wie kommst du jetzt auf 1066mhz und 2,0V? und was hat es zur folge wenn ich die spannung erhöhe? oder warum sollte es gut sein? ich möchte gerne verstehen, was ich ändere und was es zur folge haben soll. was ist/kann bei dem ram defekt sein? ich will alles wissen :D, nein ich möchte nur gerne wissen wo das problem liegt, damit ich mal was neues lernen kann

Du hast "800er" RAM also auch "800" sollte im BIOS stehen - die Spannung auf den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - alles andere kannst Du auf "auto" belassen -

also hab usb-legacy support einabled pci latency timer hab ich net gefunden
ich hba spannung auf 2.1 erhöht und MHz auf 1066
konnte 2 matches ohne probleme spielen und dann beim dritten wieder an der bekannten stelle kurz nach dem laden freeze......langsam nervt mich das ganze .....
Ergänzung ()

ach ja und unter memory stehen jetzt andere timings( bei cpu z) höhere timings da steht jetzt
5-7-7-24-31-2T
und unter spd EPP steht aber:5-5-5-15-22-2T soll ich die timings manuell auf die epp timings anpassen?

ich habe das jetzt auf 800mhz gestellt, aber wo finde ich denn die vorgabe des herstellers wie hoch die spannung sein soll?

Zurück
Oben