PC friert ein / Standbild

Jetzt habe ich mal nur 3 Lüfter direkt am MB angeschlossen.
Das Program für meine NZXT AIO worüber ich die 3 Lüfter der AIO gesteuert habe, habe ich geschlossen (das läuft sonst immer mit). Seit dem läuft es jetzt ohne Absturz.
Ich werde mal alles nach und nach wieder anschließen und schauen ob der Fehler wieder kommt.
 
Dann weißt du woran es liegt, vielleicht nicht nicht am Programm denke ehr an der Art wie es angeschlossen war (ist).
 
Hi, nochmal am Ende.
Mein PC läuft jetzt über eine Woche ohne den Fehler. Ich habe 6 meiner Lüfter wieder mit meinen Y Kabel angeschlossen und nur die drei weggelassen die direkt an der AIO hingen. Das Programm von NZXT (NZXT Cam) benutzte ich auch nicht mehr, das ist ja immer im Hintergrund gelaufen. Seit dem habe ich jetzt keine Probleme mehr und werde meine AIO jetzt austauschen (Reklamieren).
Danke an alle die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
TrapX schrieb:
Ich habe 6 meiner Lüfter wieder mit meinen Y Kabel

Dir ist aber schon klar, dass ein Lüfteranschluss nicht für beliebig viele Lüfter Strom liefert.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle 6 Lüfter an einem einzelnen Anschluss hängen.

TrapX schrieb:
Das Programm von NZXT (NZXT Cam) benutzte ich auch nicht mehr, das ist ja immer im Hintergrund gelaufen. Seit dem habe ich jetzt keine Probleme mehr und werde meine AIO jetzt austauschen (Reklamieren).
Und auf die Idee, dass es an der Software liegen könnte bist du nicht gekommen?
Ich habe ja schon kuriose Dinge gesehen, aber Freeze wegen Lüfter?? Oder AIO?? Wäre mal interessant, wie die 9 Lüfter angeschlossen waren und was die so an Strom ziehen.

Hätte ich so ein "Blinkmonster", dann würde ich mir vermutlich eine externe Lüftersteuerung zulegen um den Stromverbrauch vom Mainboard zu entkoppeln.
 
Fusionator schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ein Lüfteranschluss nicht für beliebig viele Lüfter Strom liefert.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle 6 Lüfter an einem einzelnen Anschluss hängen.
Nein natürlich nicht! Die sind auf mehrere Steckplätze verteilt.
War etwas falsch von mir geschrieben.
Fusionator schrieb:
Und auf die Idee, dass es an der Software liegen könnte bist du nicht gekommen?
Hatte das Problem auch, nachdem ich Windows neu installiert hatte und den PC ohne installierte Programme getestet habe! Deshalb gehe ich nicht davon aus das es an dem Programm lag.
Fusionator schrieb:
Wäre mal interessant, wie die 9 Lüfter angeschlossen waren und was die so an Strom ziehen.

Hätte ich so ein "Blinkmonster", dann würde ich mir vermutlich eine externe Lüftersteuerung zulegen um den Stromverbrauch vom Mainboard zu entkoppeln.
Es sind keine RGB Lüfter in meinem PC verbaut.
Die drei Lüfter am Radiator sind bei NZXT direkt an der AIO über ein 3fach Y Kabel angeschlossen.
Meine anderen 6 Gehäuselüfter sind auf 2 Steckplätze mittels Y Kabel aufgeteilt.
Das mit dem Strom hatte ich schon überprüft, meine Lüfter verbrauchen je 90mA, ein Steckplatz auf dem MB schafft max 1A. Da ist also noch gut Luft.
Habe mir jetzt aber trotzdem, um auf Nummer sicher zu gehen einen Lüfter Controller besorgt der auch vom Netzteil noch Strom bekommt.
Fusionator schrieb:
Ich habe ja schon kuriose Dinge gesehen, aber Freeze wegen Lüfter?? Oder AIO??
Deshalb war das ja auch das letzte wo ich getauscht bzw. getestet habe.
Ich habe jetzt aktuell nur das Lüfterkabel von meiner AIO nicht in Verwendung und der PC läuft, also muss es ja irgendwie daran liegen. So komisch das auch ist.
 
Jetzt funktioniert es ja das ist das wichtigste haben den Fehler gefunden, und auch nur per Zufall weil ich ein ähnliches Problem hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrapX
Moin, läuft immernoch alles?
Waren echt die Lüfter schuld?
Ich habe welche von Enermax, über einen Verteiler angeschlossen. Sind aber nur 3stk. Lief gut 2 Jahre ohne Probleme und seit kurzem habe ich das ähnliche Problem mit freezes. Nachdem ich div spiele schließe und dann auf Youtube oder twitch unterwegs bin, friert der PC nach kurzer Zeit ein. Das habe ich seit ca 2 Monaten...
 
Zurück
Oben