PC friert ein / Standbild

TrapX

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
14
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200MHz (Läuft aktuell auf 2666MHz) Dual Channel
  • Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750x (750Watt)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix Geforce GTX 1070 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2 SSD
  • und 3 Sata SSDs für meine Spiele
  • CPU wird gekühlt von einer NZXT Kraken X72 360mm Aio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass sich mein PC kpl. aufhängt und nur noch ein Standbild anzeigt.
Meistens passiert das beim Youtube bzw. Twitch schauen, nur sehr selten auch beim Zocken. Dann stürzen ohne Vorwarnung alle Programme ab und ich kann noch 1-2 Mausklicks machen, bis gar nix mehr geht und ich den PC über gedrückt halten der Power Taste abwürgen muss.
Das Problem kommt sehr unregelmäßig, manchmal (wie heute) mehrmals am Tag, manchmal aber auch mehrere Tage nicht.
Die Temperaturen sind alle top und auch wenn ich längere Stress Tests mache ist alles ok, egal ob bei der Grafikkarte oder bei der CPU. Das Problem kommt wirklich meistens dann, wenn der PC keiner oder nur geringer Last ausgesetzt wird.
Mir hat es vor Längerem genau durch dieses Problem meine Corsair M.2 SSD zerschossen, woraufhin ich dann Windows kpl. neu auf die Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD installiert habe.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon sehr viel getestet, aber ich liste mal alles auf.
Ich habe den PC schon mit sämtlichen Programmen auf Fehler überprüft, egal ob mit Stress Tests oder über CMD Befehle.
Ich habe Windows schön öfters neu aufgesetzt.
Da ich dachte, dass es an der GPU liegen könnte und da noch Garantie drauf ist, habe ich diese zu ASUS geschickt. Kam allerdings ohne gefundene Fehler zurück. Solange die Grafikkarte im Service war, hatte ich für eine Woche eine AMD R9 380 Gaming 4GB drin und das Problem ist 1 mal aufgetreten (also sehr unwahrscheinlich, dass es an der GPU liegt).
Ich habe mein Netzteil mit einem Netzteil Tester überprüft, auch da alles top.
Natürlich habe ich auch alle Kabel und Stecker überprüft.
CPU Stress Test gemacht und auch schon Wärmeleitpaste erneuert.
Windows Speicherdiagnose habe ich ausgeführt.
Bios Reset und Bios Update gemacht.
Bei Crystaldiskinfo ist auch alles im grünen Bereich.
Alle Treiber deinstalliert und neu installiert

Aktuell habe ich Ram oder vielleicht auch Mainboard in Verdacht.

Hoffe sehr jemand hat noch einen Tipp für mich.

Danke
 
Hallo, willkommen im Forum.
Ich habe Moderatoren gebeten, das "Leserartikel" zu entfernen. Weitere Hinweise dazu sind nicht nötig.

Sporadische Fehler sind immer bescheiden, weil es die Analyse erschwert. Hast du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, speziell für den Zeitraum eines solchen Absturzes?

Ich nehme an die Ereignisanzeige dürfte für dich zu unübersichtlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung sein schwere Schreibung)
Mir ist nur eine Komponente bekannt die solche Probleme verursacht, die SSD. Nur so aus Neugier, wo hast du deine SSD‘s gekauft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hi Danke.
Zuverlässigkeitsverlauf habe ich schon öfters überprüft, da steht aber immer nur ''Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren''.

Bei der Ereignisanzeige habe ich als kritischen Fehler ''Kernel-Power''
und unter ''Fehler'' ist einiges, aber am häufigsten Kernel-EventTracing.

Meine SSDs habe ich von Amazon und Media Markt.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
das taugt nicht viel. Nutze dafür https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ und lasse es mal recht lang (Stunden!) laufen.
Ja ich glaube das werde ich jetzt mal testen.
 
@coasterblog
Also ich habe jetzt mal Memtest86 drüber laufen lassen. Wurde aber kein Fehler gefunden.
Habe heute auch mal neuen Ram eingebaut aber der Fehler ist wieder aufgetreten.
Ergänzung ()

Kann es sein das was mit dem Mainboard nicht stimmt?
Oder mit dem M.2 Steckplatz?
 
Du kannst die m.2 mal neu einsetzen falls es ein Kontaktproblem sein sollte. Falls du die Gelegenheit hast deine Grafikkarte in einem anderen System zu testen hilft das beim Ausschlußverfahren.

Was genau meinst du damit? "ich habe mein Netzteil mit einem Netzteil Tester überprüft, auch da alles top."
Normal versucht man mit einem anderen, sicher funktionierenden NT gegenzutesten
 
coasterblog schrieb:
Du kannst die m.2 mal neu einsetzen falls es ein Kontaktproblem sein sollte. Falls du die Gelegenheit hast deine Grafikkarte in einem anderen System zu testen hilft das beim Ausschlußverfahren
Das mit der M.2 habe ich bereits gemacht, ist ja sogar schon die zweite m.2 mit der das Problem auch ist.
Grafikkarte habe ich bereits eine andere in meinem PC getestet, war das gleiche Problem.
Meine Grafikkarte hatte ich ja sogar zu Asus in den Service geschickt. Haben aber keinen Fehler gefunden.
coasterblog schrieb:
Was genau meinst du damit? "ich habe mein Netzteil mit einem Netzteil Tester überprüft, auch da alles top."
Normal versucht man mit einem anderen, sicher funktionierenden NT gegenzutesten
Habe mein Netzteil an einen extra Netzteiltester angeschlossen und die ausgegebenen werte überprüft.
Die sehen alle top aus, also die ausgegebene Spannung ist so wie sie sein soll.
Ich habe aber noch ein Netzteil rum liegen vielleicht baue ich das einfach mal ein um sicher zu gehen.

Danke auf jeden fall für deine Tipps!
 
Habe heute mal ein anderes Netzteil eingebaut, gleicher Fehler wieder.
Werde wohl mein Mainboard oder die CPU reklamieren.
 
Reihenfolge wäre: Board und dann CPU, denn Prozessoren haben eine sehr geringe Ausfallrate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und TrapX
RAM auf anderen 2 Bänke verbauen und dann testen auf 3200 mhz hat bei mir geholfen und usb Geräte alle am Mb usb Anschluss anschließen

edit hab hier auch ewig rumgedoktert bis ich alle Fehler beerdigen konnte, die asus mb machen momentan keine gute Figur …
 
3200mhz wäre für Zen+ aber OC, das macht keinen Sinn. Würde das Problem auch weiterhin eher beim RAM vermuten. Memtest ist leider auch nur begrenzt hilfreich um Instabilität zu finden, würde es mal hhiermit versuchen.
 
Ratlos83 schrieb:
3200mhz wäre für Zen+ aber OC, das macht keinen Sinn. Würde das Problem auch weiterhin eher beim RAM vermuten. Memtest ist leider auch nur begrenzt hilfreich um Instabilität zu finden, würde es mal hhiermit versuchen.
ChrissKrass schrieb:
RAM auf anderen 2 Bänke verbauen und dann testen auf 3200 mhz hat bei mir geholfen und usb Geräte alle am Mb usb Anschluss anschließen
Hatte aber schon kpl. anderen RAM (ASUS hat mir eine Liste mit kompatiblen RAM geschickt) bestellt und auch in anderen Bänken versucht hat aber nix geholfen.
Habe jetzt ein anderes MB drin und es ist immer noch der gleiche Fehler.
Habe jetzt mittlerweile:
MB getauscht
Grafikkarte eingeschickt (kein Fehler gefunden)
Andere Grafikkarte eingebbaut
Netzteil getauscht
RAM getauscht, getestet, in anderen Bänken getestet, nur einen RAM Riegel montiert.
Windows neu installiert
Windows auf einer anderen Festplatte installiert
Alle Festplatten außer ''C'' weg gelassen
Alle Treiber Manuell installiert
Nur die nötigen Sachen angeschlossen ( Maus, Tastatur)
Ich lasse mittlerweile fast dauerhaft HWMonitor laufen um die Temperaturen im blick zu haben. Die sind aber absolut ok (ohne last zwischen 30-40° CPU und GPU und unter Last sehr selten über 75°).

Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
 
Gute Frage so langsam bin ich auch am Ende, ich hatte z.b. das Problem das mein pc nicht immer gestartet hat wenn ich ihn angeschaltet habe und das Problem war dann im Endeffekt das ich 2 Lüfter die für den CPU sind an einem Anschluss angeschlossen hatte weil das Y Kabel welches dabei lag, seitdem ich die getrennt angeschlossen haben läuft es. Es wird bestimmt auch etwas ganz banales sein geh einfach nochmal alle Schritte durch und Versuch sie zu ändern oder anders umzusetzen
 
ChrissKrass schrieb:
ich hatte z.b. das Problem das mein pc nicht immer gestartet hat wenn ich ihn angeschaltet habe und das Problem war dann im Endeffekt das ich 2 Lüfter die für den CPU sind an einem Anschluss angeschlossen hatte weil das Y Kabel welches dabei lag, seitdem ich die getrennt angeschlossen haben läuft es.
OK da habe ich noch nicht dran gedacht. Ich habe 9 Lüfter in meinem Gehäuse 3 Unten die mit einem Y Kabel verbunden sind 3 an der Seite die auch mit einem Y Kabel angeschlossen sind und 3 oben die sind am Radiator und hängen mit einem Y Kabel direkt an der AIO.
Ich stecke die mal einzeln an, vielleicht ist das ja eine Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
ChrissKrass schrieb:
Habe es heute erst umgesteckt. Bis jetzt läuft alles, das bedeutet aber leider noch nix. Mal schauen was jetzt die Tage passiert.
 
TrapX schrieb:
Ich habe 9 Lüfter in meinem Gehäuse
Ist das nicht ein bisschen viel des Guten? Den Airflow möchte ich mal sehen . . .

Wenn das Gehäuse größer als ein Karnickelstall ist, mag das ja angehen, aber für ein ganz normales PC-Gehäuse - naja, viel Lärm (Luft) um nichts?
 
Zurück
Oben