PC friert ein! Warum?

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem beim Übertakten meiner CPU. Ich schaffe 2,6 GHz ohne Probleme, auch der RAM Speicher läuft fehlerfrei. Doch sobald ich den Takt auf 2,65 oder mehr anhebe passiert folgendes: Der PC fährt ganz normal hoch, ich kann alles machen. Auch Prime95 läuft und die Temperaturen überschreiten die 56° Marke nicht. Doch nach einer gewissen Zeit, ungefähr 30 Minuten, friert der PC plötzlich ein und es geschieht gar nichts mehr. Es wird bei Prime und auch bei Memtest kein Fehler gefunden. Allerdings kann ich dann nur noch Reset drücken und den PC neu booten. Alles andere funktioniert nicht mehr. Meine Frage ist offensichtlich, woran liegt das?

MfG

Rumpelstielzchen

du hast es doch selber gesagt, du taktest höher und die cpu kackt ab, fertig aus :rolleyes:
musst dich wohl mit 2,6 zufrieden geben.

Ja aber ist es nicht normalerweise so, dass wenn ich zu hoch takte, der PC gar nicht mehr bootet? Ich kann ja 15-30 Minuten alles machen und auch die Temperaturen übersteigen die 56° Marke nicht.

MfG

Rumpelstielzchen

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte. Kann es am VCore liegen? Ich hab ein ASUS Board, dort ist der VCore auf Auto gestellt. Muss ich den vielleicht manuell einstellen?

MfG

Rumpelstielzchen

Auch wenn der PC bootet kann es sein, das die Kiste irgendwann abschmiert. Wenn ich bei meinem über 3,61GHz gehe, bootet die Kiste zwar ohne Probs, aber ich habe komische Farben auf dem Desktop und irgendwann nach 10 - 15 Minuten schmiert die Kiste ab.
Aber den VCore sollte man immer manuell einstellen. Ich kenne allerdings nicht die Werte für Dein MaBo bzw. CPU. Einfach mal probieren, aber immer schön die temps im Auge behalten.
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben