PC friert ein wegen Soundkarte?

Tyvan

Cadet 2nd Year
Hi, ich weiss nicht so recht ob das überhaupt hier hin gehört, da ich völlig ratlos bin.

Mein PC friert sehr oft ein. Das Problem ist es ist kein Absturz (so das ein Dump erstellt wird und ich mal reinschauen kann was zuletzt los war). Ich bin z.B. einfach auf dem Desktop und habe z.B. nur Photoshop und meinen DVB-T Player am laufen (TV gucken nebenher).

Plötzlich kommt ein ziemlich unangenehmes Rauschen, Kratzen, Piepen, als ob in der Audioleitung eine massive Störung vorliegt und so bleibt es dann auch. Permanentes Geräusch und das gesamte System hängt völlig, keine Reaktion.

Natürlich werden in so einer Situation keinerlei Logs oder Dumps erstellt. Diese Dumps waren mir immer eine Hilfe nach einem BlueScreen. Aber das passiert ja leider nicht.

Habe Vista 64 Bit Home Premium.
Läuft auf einem Q9440 Quad Code mit 8GB Ram und einem GigaByte GA-EP45 DS4 P45 mit ASUS ENGTX260 Grafikkarte.

habe schon so oft Treiber aktualisiert und immer war irgendwo ein Problem.
Das jetzt sogar auf dem desktop mein PC schon hängt und nicht erst in einem Spiel ist schon krass.

Kennt ihr dieses einfrieren mit permanent anhaltendem Soundrauschen und Kratzen?

Kann mich noch erinnern wie ich tage damit verbracht habe die RAMs richtig zum laufen zu kriegen. Habe an der Spannung rumgespielt, bis ich bei glaube ich exakt 2.0V bei beiden 4GB Mushkin Modulen wohl etwas stabiles hatte. Aber es gab auch Zeiten da lief es einwandfrei. Was dann auch wieder das ganze mysteriös macht. Hoffe einer kann hierbei mit Erfahrung helfen.

PCI Soundkarte oder OnBoard?

Fall's du eine PCIe Soundkarte hast, probiere mal einen anderen Slot aus. Sind ja genug vorhanden sofern nicht schon belegt.

Ich kenne es noch aus AGP-Zeiten. Damals mußte ich die Spannung des AGP-Bus im BIOS erhöhen, damit das System stabil läuft. Und je mehr Teile ich ans Mainboard anschloß, umso höher mußte ich die stellen.

Die Soundkarte ist OnBoard.
Ist irgendeine RealTek Variante. Weiss den Modellnamen nicht mehr.
Brauchst du den? Ich kann mal nachgucken.
Ergänzung ()

Das erinnert mich an meine ersten Tage mit dem neuen System.
Permanent an der Spannung rumgespielt nur damit es stabil läuft.
Blöd nur das sowas ausschliesslich übers herumprobieren geht, da gibts leider kein Tool oder sowas das mir einfach sagt OK oder NICHT-OK. :-(
Die bekannten Tools zum Stresstest waren nützlich aber nicht wirklich hilfreich.
Ergänzung ()

Nochwas sehr wichtiges. :-)

Hab kein Overclocking gemacht. Also alles Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Onboard,
du sagst das du die Treiber schon aktuallisiert hast. Hast du die alten vorher deinstalliert?
Fall's schon gemacht könnte es im schlimmsten Fall sein das dein MoBo ne Macke hat. Soll vorkommen. Wenn du schon an der Spannung rumdrehen musstest das dein Speicher überhaupt läuft, könnte es sehr nahe liegend sein.

Hast du die Möglichkeit eine PCI oder PCIe Soundkarte auszuprobieren? Vom Kumpel ausleihen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben