PC friert ein WIN 10

Yatzy

Cadet 4th Year
Guten Tag liebes Forum,

ich habe seit ca einer Woche das Problem, dass mein PC von jetzt auf gleich einfriert und außer einem Neustart nichts mehr geht.
Häufig nachdem ich neustarte, bleibt er auch beim booten hängen und ich sehe dann nur eine Line mit ein paar bunten Punkten, sonst nur Schwarz.
Meistens tritt der Absturz bei Spielen auf, jedoch auch einfach auf dem Desktop.

Ich habe daraufhin die Temperaturen meiner CPU und der Grafikkarte unter Last geprüft, alles okay.
Dann habe ich meinen RAM prüfen lassen über Windows. Auch alles okay.
Dann habe ich vorhin im Fehlerprotokoll nach einem erneuten Absturz folgende Einträge gefunden: Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "1" in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.
Daraufhin habe ich mein BIOS resettet, da ich meine CPU vor 4 Jahren übertaktet habe und seitdem sowohl SSD und HDD ersetzt hatte und auch von Win 7 auf 10 gewechselt habe.
Nun läuft mein Prozessor wieder auf normaler Taktung, jedoch kam das Problem direkt wieder. Beim neustarten blieb anschließend der Monitor wieder schwarz, jedoch habe ich dieses mal etwas gewartet und nach ca 3-4 Minuten kam dann doch der Startbildschirm. Normalerweise bootet der PC in ca 6 Sekunden.

Seit dem habe ich im Protokoll zu den Abstürzen nur folgende Meldung gefunden: Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten, da der Treiber nicht erstellt werden konnte. Verwenden Sie die Zeichenfolge "D8CB8AE0C764", um die Schnittstelle zu identifizieren, die nicht initialisiert werden konnte. Sie stellt die MAC-Adresse der Schnittstelle mit dem Initialisierungsfehler oder die GUID (Globally Unique Interface Identifier) dar, wenn NetBT keine Zuordnung von der GUID zur MAC-Adresse herstellen konnte. Wenn weder die MAC-Adresse noch die GUID verfügbar waren, dann stellt die Zeichenfolge einen Clustergerätenamen dar.

Ich weiß nun nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Sind bestimmte Bereiche ausschließbar? Kann es die Grafikkarte sein?

Ich hoffe, die Infos sind nicht zu wage.

Viele Grüße,
Y

Hallo K3ks, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da hätte ich auch drauf kommen können, das zu prüfen :freak: ... Werde ich direkt mal testen und mich wieder melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde nicht erst lange auf Fehlersuche gehen, sondern im ersten Schritt Windows komplett neu installieren
Und ich würde das absolut nicht machen! Wenn ich nämlich so meine ganzen Progs und Enstellungen feuere und es nur das NT oder die GraKa war dann war das eine grandiose Vergeudung. → für diese Zwecke hat man ein aktuelles Systemimage . Läuft es oder streikt weiß man ebenfalls eine ganze Menge mehr.
Also erst mal die HW testen wenn man kein Image hat.
CN8

Deaktiviere doch mal den Windows Schnellstart unter den Energieoptionen (siehe Bild).
Und schau, wie verhält sich dann der PC?

824238

Auch mal den BIOS Schnellstart im BIOS deaktivieren ... (Deaktiviert auch eine evtl. vorhandene UEFI GOP Fähigkeit der GRAKA).

Das obige Protokoll scheint außerdem auf die Netzwerkkarte hinzuweisen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Und ich würde das absolut nicht machen! Wenn ich nämlich so meine ganzen Progs und Enstellungen feuere und es nur das NT oder die GraKa war dann war das eine grandiose Vergeudung. → für diese Zwecke hat man ein aktuelles Systemimage . Läuft es oder streikt weiß man ebenfalls eine ganze Menge mehr.
Also erst mal die HW testen wenn man kein Image hat.
CN8

Naja ist jetzt natürlich deine Sichtweise. Kann aber genauso anders rum argumentiert werden: Er tauscht jetzt auf Verdacht Netzteil oder Grafikkarte und dann wars die Software? ;)
Und ja aktuelles Systemimage hab ich auch, kann er ja auch davor machen. (Ist ja in 1h erledigt)
Allerdings denke ich eher, dass eine komplette Neuinstallation auch mal gut tut, vorallem wenn man bedenkt, dass das System schon mit Windows 7 so lief und dadurch wohl schon ziemlich zugemüllt ist.

Testen, nicht Tausch-auf-Verdacht. (Selbst da hat der Handwerker immer noch ein NT und eine einfache GraKa rumliegen.)
Und wenn habe ich mein Live-LINUX zur Gegenprobe, ich hätte Images (und dies sagte klar, dass das Board im A. war) - was ich nicht muss und tue ist: neu installieren.
→ Das betroffene XP (im Büro) wurde 13 Jahre alt und strab auch nur deswegen, meine dezeitigen W10, Upgrade von 8.0, laufen rund und da ist nichts, aber auch gar nichts, zugemüllt. Bestenfalls meine Eigenen Dateien was wahrlich nicht an WIN liegt.
CN8

Zurück
Oben