PC friert ein - Woran kann es liegen?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein PC gelegentlich mal einfriert.
Dabei ist es egal, ob ich Spiele oder nicht. Ich hatte in letzter Zeit verschiedene Grafikkarten, von daher kann ich die Grafikkarte schonmal ausschließen.

MemTest Pro konnte auch keine Fehler im RAM feststellen.

Es gibt auch keinen Bluescreen oder Hinweise in der Ereignisanzeige.

In den letzten Wochen hatte ich den Fehler nicht mehr und heute ist es wieder aufgetreten, von daher ist es auch schwer zu testen, da der Fehler nur sporadisch auftritt.

Mein System:
CPU: Intel Core i5-2500k
RAM: 8GB TeamGroup Elite 1333
MB: MSI Z68A-GD55 (G3)
GPU: XFX HD6870
Soundkarte: Asus Xonar Xense
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: WD Caviar Black 1TB
Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W

Das einzige, was ich ansonsten geändert habe ist das Netzteil. Aber ich glaube, dass der Fehler schon vorher aufgetreten ist.

Wie bekomme am besten heraus, woran es liegt?

Danke.

Gruß
FuXx

Schwer...ich tippe auf eine Spannungsgrund. Takte doch mal die CPU unter den Spezifikationen und bleib bei der VCore. Vielleicht ist auch der PC an Hitzeempfindlichen Bauteilen verstaubt ..naja bei der Hitze im Moment.

Mehr Spannung auf den Ram und mehr Spannung auf die CPU mal versuchen. Ggf. auch mehr auf die GPU.

An der SSD wird es denke ich nicht liegen, dennoch, aktuellste Firmware drauf? Falls nicht, mach sie drauf, aber besser an einen anderen und nicht an deinen instabilen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Prime95 laufen lassen? Wenn es irgendwie an der Hardware liegt (Spannung, Temperatur oder RAM) dann sollte bei einem Prime95 Durchlauf der Freeze eigentlich reproduzierbar innerhalb kürzerer Zeit (maximal 30 Minuten) auftreten, bzw. Prime spuckt normalerweise schon vorher eine Fehlermeldung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, bei mir zeigt er ab und an einen Bluescreen, atikmdag.sys verursacht den fehler.
Ich vermute das es bei dir genau das gleiche Problem ist, da die treiber für die Grafikkarte dafür verantwortlich sein sollen. blödes ati :P
Also Windows erkennt einen "Timeout" der Grafikkarte und bam freeze. Nach Stundenlangem durchforsten und rumprobieren, ist das wahrscheinlichste, dass das Catylst Controll Center damit in zusammenhang steht.
Einfach den aktuellsten ATI treiber von der homepage OHNE ccc runterladen und ausprobieren.
Vorher natürlich erst alle treiber komplett löschen. Ich probiere es jetzt auch :D

Zurück
Oben