Pc friert ein

vinz90

Cadet 2nd Year
moin moin,

Da ich nicht weiß wo der fehler liegt war ich mal so frei in diesem Bereich zu posten.

ich habe folgendes problem: Mein pc friert komplett ein, reagiert nicht mal mehr auf strg + alt + enf und lässt sich nur durch reset-button neu starten. Das ganze macht er phasenweise ca. alle 10 minuten, manchmal auch erst nach 5 stunden problemfreien laufen. das problem tritt zusätzlich in situationen der belastung (also beim spielen), als auch wenn der pc ganz normal auf dem desktop ruht auf.
Zusätzlich bestand das Problem sowohl unter XP prof. als auch nun unter win7 64bit.
Außerdem stürzt der pc mit unglaublicher genauigkeit alle 5 tage ab und lässt sich nach wiederum genau 2 1/2 tagen wieder starten als wenn nichts gewesen wär.
schaltet man ihn ein während der zeit in welcher er sich nicht starten lässt ein, so geht er tatsächlich an und ich höre die festplatte auch arbeiten, allerdings blinken die lichter der tastatur nicht wie bei normalen hochfahren auf und der bildschirm reagiert gar nicht, d.h. verharrt im standbymodus.
hab während dieser zeit schon eine komplette neue festplatte (ohne betriebssystem) angeschlossen, weil ich dachte es könnte der festplatte liegen, aber auch so lies sich der pc nicht starten.
Der Pc ist während der gesamten Laufzeit nicht überhitzt.

wo könnte also das problem liegen?
(evtl hardwareproblem mainboard?)

mein system:
MSI MS-7250
Radeon HD 5750
Samsung Festplatte
2x 1gb Kingston ram 1x 2gb Kingston ram
AMD Athlon 64 X2 Cual Core Prozessor 6000+

Jag mal MemTest über deinen Arbeitsspeicher, wäre eine mögliche Ursache!

klingt zu 80% nach dem Arbeitsspeicher ;)

Super, danke schonmal, werd Memtests gleich mal durchlaufen lassen.
Wär ja angenehm wenn nur der Arbeitsspeicher wär, Ram kost ja nix.

Schau mal ins Ereignisprotokoll.

Hab komplett neuen Ram verbaut, Problem besteht leider weiterhin.

Jmd noch ne Idee?

Nach was soll ich Ereignisprotokoll suchen?

Die RAM-Module sind wie / wo eingesetzt ? DIMM 1+3 bzw. DIMM 2+4 ?

"CMD-ADDR Timing Mode" = 2T ist eingestellt ?

"Adjust DDR Voltage" - ist hier mindest der Wert eingestellt, den der RAM-Hersteller vorgibt ?
beim Einsatz von zwei Modulen 1,9V (DDR2-RAM) - bei mehr als zwei Modulen können auch 2,0V nötig sein - siehe Hersteller hierzu oder es steht auf den Modulen - 0,1V höher als vorgegeben werden -

Chipsatztreiber und den neueren Netzwerkteiber direkt vom CHIP-Hersteller ist auch zu empfehlen - (NVIDIA - 15.56 / XP 15.58 )

Unter XP den "AMD Prozessortreiber"

Netzteil zu schwach, oder Grafikkarte defekt waren bei mir mal die Gründe hierfür.

Und je nach belastung dauerte es bis der PC eingefroren ist.

Hallo vinz90!

Ich habe momentan so ziemlich das gleiche Problem wie du damals. Völlig unregelmäßig friert mein Rechner komplett ein:
Alle Lampen, die eben noch leuchteten leuchten weiter (auch die für die Festplatte oder RAM, die sonst nur bei Beanspruchung blinkt).
Die Lüftung läuft ebenfalls genauso weiter wie zuvor.
Die Maus lässt sich nicht bewegen und der Computer reagiert auf keinerlei input durch die Tastatur (z.B.: Strg+Alt+Ent).
Der Bildschirm zeigt weiterhin das Bild, welches eben noch erschien ohne Veränderung.

Ich nutze den Rechner schon seit circa 3 Jahren ohne Probleme, aber seit 2 Wochen friert er wie beschrieben spontan hin und wieder ein. Wenn ich ihn anschließend hochfahren möchte (nachdem ich den tollen An-Aus-Schalter ein paar Sekunden gedrückt hatte um ihn auszukriegen), friert er in circa 2 von 3 Fällen schon beim hochfahren, teilweise vor dem Windows-Bootvorgang ein. Aus diesem Grund vermute ich, dass es ein Hardware-Problem ist.
Du scheinst es bei deinem Rechner bereits gelöst zu haben. Inwiefern lag es denn an dem Mainboard bzw. wie hast du es behoben?

Falls andere diesen Beitrag lesen, ich bin für jede Hilfe dankbar! Also wenn jemand eine Idee hat, bitte posten!

Ich habe einen HP Compaq nx7400 mit Windows XP SP3.

Zurück
Oben