PC friert ein

Assassins88

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Möp @all

ich habe folgendes Problem:

Sobald mein Rechner Arbeiten ausführen muss, die mehr Belastung der Hardware zur Folge haben (Spiele (Fallout 4, League of Legends usw.)), friert mein Windows komplett ein. Bei weniger anspruchsvollen Aufgaben wie Film schauen, Musik hören, im Internet surfen usw. läuft alles ohne Probleme.
Wenn das passiert, geht nix mehr. Der Mauspfeil lässt sich nicht bewegen, kein Ton mehr (auch keinen loop) eben garnix. Wenn das passiert, hilft nur noch den Rechner per Power-Knopf abschalten und dann normal wieder hochfahren.

Was ist bis jetzt passiert:

Treiber geprüft: alle aktuell
Memtest86+ ausgeführt: keine Fehler
Spiel (Fallout 4) mit laufendem hwinfo64 gestartet: Temperaturen i.O.
Spiele von anderer Festplatte gestartet: selbes Problem

Ich hab vor kurzem mein Windows neu installiert. Seitdem habe ich die Probleme.

Dazu sei noch gesagt, dass bei Fallout 4 das System IMMER einfriert. Bei League of Legends nur gelegentlich und bei GTA 5 ist es bis jetzt noch nie passiert.


System:

Windows 10 Pro 64bit
CPU: AMD FX 8120 @3,10 GHz
RAM: 2x Team Group Elite @1333 MHz insgesamt 8 GB
Hauptfestplatte: ADATA Premiere Pro SP900
Grafik: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 770 ab Werk übertaktet

Ich bin mittlerweile echt Ratlos. Hat wer noch ne Idee was es sein könnte?

greez

Assassins88
 
Wenn du eine schlechte Grafikkarte erwischt hast, dann könnte die Werksübertaktung oder generell der Takt für GPU und/ oder Speicher zu hoch sein!

Verringere mal die Taktraten für die GPU (den Grafikprozessor) und die Speicherbausteine nacheinander oder auch gleich zusammen um beispielsweise 100 MHz und betreibe dann die Karte wie gehabt!
Du kannst auch gleich mal beides um 200 MHz runtertakten und dann, wenn die Grafikkarte stabil läuft, den Speicher und den Grafikprozessor nacheinander wieder hochtakten um zu sehen, wer der Übeltäter ist.


Was mir gerade noch einfällt: Wie sieht es mit der Kühlung und der Leistungsfähigkeit der Spannungswandler/ Spannungsversorgung für die AMD- CPU auf dem Mainboard aus?
Es soll AMD- Boards geben, die eine relativ "schwache/ einfache" Spannungsversorgung für den Prozessor haben, welche dann unter höherer Belastung/ höheren Temperaturen der Spannungswandlung in die Knie geht!


Ich hab vor kurzem mein Windows neu installiert. Seitdem habe ich die Probleme.
Habe vorhin den Satz nur überflogen und nicht wirklich beachtet!

Du hattest vorher auch schon Win10 x64 aufgespielt und da lief alles stabil?
Hast du jetzt genau die selbe Version von Windows installiert?
Verwendest du jetzt die gleichen Treiber?

Sollte es an der Kompatibilität mit der Software liegen, dann bin ich hier mit meinem Latein am Ende!


P.S.: Den von mir zitierten Satz hättest du gleich zu Anfang deines Posts mit einfließen lassen müssen, da dessen Aussage eine der wichtigsten in deinem Text ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorrad

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, ich hab die Teile schon ne Weile (Hihi reimt sich) und noch nie Probleme gehabt aber mit dem Untertakten kann ich es ja dennoch mal probieren.

Ich lieg jetzt schon im Bett werde es aber heute mal probieren und hier berichten, was bei raus genommen ist.

Phu keine Ahnung. Ich hab als MB ein Gigabyte GA-970A-UD3P.

Vllt lässt sich da was raus finden.

greez

Assassins88
 
elkechen schrieb:
würde mal deinen Ram auf fehler prüfen mit Memtest.

Memtest86+ Download

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Steht im ersten Post, dass das bereits geschehen ist.

elkechen schrieb:
Du hattest vorher auch schon Win10 x64 aufgespielt und da lief alles stabil?
Hast du jetzt genau die selbe Version von Windows installiert?
Verwendest du jetzt die gleichen Treiber?

Ja hatte ich und ja, gibt nur 3 Treiber die man selbst installieren kann. Der Rest ist direkt von Windows.

EDIT: So, hab das jetzt mal mit dem Untertakten versucht. Hat leider nicht funktioniert.
Ach ja, die CPU läuft unter Last so bei 40-50 C°.

Hab auch gerade mal nen Benchmark laufen lassen, der ohne Probleme lief.

EDIT²: Problem scheint gelöst. Hab meinen Rechner komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammen gezimmert. Jetzt läuft es wieder.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben