PC Friert Ein

InvisibleFire

Cadet 2nd Year
hi leute,

hab ein kleines Problem und zwar hab ich mir einen neuen PC zusammen gestellt der wie folgt aussieht:

Board: Gigabyte GA-H170-D3HP
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB
DDR: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
GPU: 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Windows 10 Pro Clear Install

Mein Problem ist nur das sich das PC in unregelmäßigen Abständen mal komplett aufhängt (ein Friert) so das Reset nicht mehr geht und normal ausschalten auch nicht hilft nur hardoff und ich nicht weis wieso hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

hab schon alle Treiber aktuell von Hersteller seiten geladen und installiert, BIOS Update gemacht so Reset, AHCI Einstellung überprüft. CPU Temp bei 35°

tritt völlig random auf. Teilweise ist es dann auch so wenn ich neu starte dauert der Bootvorgang ca 5-10 min und die WD Blue wird danach nicht mehr erkannt Memtest hab ich schon auf Stick wer dich heute Abend mal laufen lassen der dauert so ewig.

Es könnte natürlich auch die WD defekt sein stöpsel die mal ab und lass nur die SSD dran. 5-10 Minuten Bootvorgang mit ner SSD ist auf jeden fall nicht normal.
Aber wenn die WD natürlich nicht richtig erkannt wird und der PC die ganze Zeit versucht die HDD zu erkennen kann das so lange dauern. HDD defekt wäre jetzt mein Tipp. Mach mal das drauf und kuck ob der irgendwelche defekte erkennt http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

seit dem ich die WD im BIOS auf HotPlug gestellt hab wurde sie immer nach einen Freeze direkt wieder erkannt und auch kein Problem beim booten. Dachte anfangs das wäre die Lösung aber hatte weitere Freezes danach.
Auch mit der der WD Software zum prüfen der HDD kam nix raus leider.
Teste grade mit prime95 da kam aber bis jetzt auch nix raus ausser Passed Passed Passed

crystalmark.jpg Prime95.jpg

Memtest ohne fehler .....
Ergänzung ()

ohne Man egal was man spielt zack freeze nach paar min das gibt es doch nicht.
hat niemand ne Idee was das sein könnte? :(
Ergänzung ()

niemand ne Idee ich verzweifel :(

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn Memtest ohne Fehler. Wie hast du getestet?
Ich tippe zu 95% auf RAM/Speichercontroller. teste doch mal mit nur einem RAM Riegel. Dann Memtest über Live CD, dann dasselbe mit dem Anderen Riegel.
Wahlweise auch andere Slots ausprobieren. Kann gut sein dass ein Slot ein Problem hat.

Habe das Gleiche Problem, allerdings mit einem i5-4460 auf einem GA-B85M-D3H. Probiert habe ich auch schon alles möglich. Erst gestern habe ich das komplette System noch mal auseinander gebaut, nur ein Ram Riegel (Crucial Ballistix Sport), Graka (Asus 270).
Kein FrontUSB, Front Klinke angeschlossen, kein Systemlautsprecher und auch nur den PowerSwitch und ResetSwitch angeschlossen. Zumindest lief so für 5 Stunden Prime95 und 3dMark ohne Freeze. Allerdings hing 3D Mark mal kurz und auch die Uhrzeit war falsch, obwohl die sich mit dem Internet syncen sollte...

Das dumme an dem Freeze ist immer, es steht auch nichts im Systemlog, nur der Eintrag dass das System unerwartet runter gefahren worden ist.

Wenn es mit nur einem Ram Riegel geht, diesen mal in anderen SLots testen und dann mal nur den anderen testen. Ein freeze wie dieser ist fast immer auf Arbeitsspeicher/Speichercontroller zurück zu führen.
Damals bei mir war es der Speichercontroller der wild einzelne Riegel falsch angesteuert hat. Da half nur neues Board.

Ist Windows 10 am neuesten Stand? Ich hatte genau das gleiche Problem, ziemlich nervig weil es alle paar Tage zu einem Freeze kam, ohne Eintrag im Log und nix. Das System blieb einfach stehen. Die letzten Win10-Updates haben das Ganze beinahe gelöst, oder jedenfalls deutlich geholfen. Kann ich noch nicht sagen, seit Weihnachten kein Crash mehr :-)

Insbesondere das sogenannte November-Update scheint geholfen zu haben. Die Windows-Version müsste 10.0.10586 lauten.

wie hab ich MEMtest gemacht:
USB Stick erstellt davon gebootet -> Einstellungen -> Test Einstellung -> jeden Test Markeirt -> Start test -> 1Stunden 30 min gewartet und dann stand dort alles I.O

2016-01-04 18:40:21 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 2566.684 (Test 13 cumulative error count: 0)
2016-01-04 18:40:21 - Finished pass #1 (of 1) (Cumulative error count: 0)

Windows 10 is Up to Date

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir echt leid für dich. Ein Tipp wär noch neuestes BIOS für das Mainboard, Grafiktreiber etc., aber das hast du sicher eh alles schon gemacht. Verwendest du vielleicht irgendeine exotische Software, die Skylake-Prozis nicht mag? Ich erinnere mich, dass es mindestens ein Spiel gab, das reproduzierbar bei Skylakes abgestürzt ist. Aber wenn es völlig zufällig auftritt muss ich passen.

Also ich habe gestern mal die Rams in den HTPC gebaut und umgekehrt die 2*2GB Ram Riegel vom HTPC in den PC gebaut. PC ist abgestürzt, Memtest auf dem HTPC lief für 3 Stunden ohne Probleme.

Ich habe dann gestern mal die interne Grafikkarte deaktiviert und hatte dann auf einmal Bluescreens (Video_Memory_Management_Internal und Thread_Stuck_in_Device_Driver). Endlich mal etwas, wonach man suchen konnte! Bin dann auf Einträge gestoßen, die von einem ähnlichen Problem berichteten und dass es ein Bios Update für die AMD Karten gibt, die das Problem beheben sollen. Update gemacht, die Cruicial RAMs wieder in den PC gebaut und meinen üblichen Prime/3DMark Test angeschmissen. Ich sag mal - nach 6 Stunden hatte ich keinen Absturz!
Werde heute Abend dann mal auch die restlichen Stecker anschließen und ihn dann noch mal 6 Stunden laufen lassen. Hoffentlich war es das. Der Rechner hat schon genug nerven gekostet. Habe schon viele Rechner zusammen gebaut und man lernt ja immer wieder dazu. Ein Grafikkarten Bios Update musste ich bis jetzt noch nie machen...

BOIS hab ich die F3 version drauf gibt zwar auch eine F4B Version aber das ist beta hm
Grafik Treiber ist der neuste 15.12
gestern abend paar mal GPU-Z laufen lassen immer freeze nach ca 15-30 min
Test mit internen GPU anschluss kein Frezze nach 30min+
Software hab ich laufen Samsung Magician, Intel Rapid Storage Technologie sonst eigentlich nur normale sachen
GPU Z.gif

Verstehe ich es richtig, mit der internen GPU hattest du keinen Freeze und mit der 390X hattest du einen Freeze?

japs verstehst du richtig. sagt mir auch nun auch nicht ob die 390x defekt ist oder das Mainboard. könnte ja auch am PCIe16x slot liegen oder nicht?

könnte es sein das ich den CPU kühler zu fest angeschraubt habe und das zu dem Freeze führt? hab einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B verbaut

Teste grade mit nur einen RAM Riegel im Slot 4 und hab CPU Kühler leicht gelockert.
Ergänzung ()

schade auch mit einen RAM Riegel freeze nach ca 30 min im GPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut, das Bios Update ist für dein Motherboard und nicht für deine Graka.
Ich habe das Bios der Grafikkarte aktualisiert, weil es da wohl ein Problem gab, welches hoffentlich für die Abstürze verantwortlich war und jetzt nicht mehr auftritt.

Kannst ja mal deine Bios Version mit GPU-Z auslesen. Habe jetzt nur dieses Bios gefunden https://www.techpowerup.com/vgabios...re&model=R9+390X&interface=&memType=&memSize= . Auf der Sapphire Seite gibt es ja keine oder mal den Support anschreiben
Ergänzung ()

Laut CB muss man sich ja anscheind auch für Bios Updates an den Support wenden :)
https://www.computerbase.de/news/gr...afikkarte-wird-durch-neues-bios-leiser.50353/

Der Bericht betrifft aber die Tri-X und die hast du ja glaube ich nicht. Aber vielleicht gibt es ja auch eins für deine Karte

Zuletzt bearbeitet:
teste grade mal mit ner alten geforce GTX 560 was mit der passiert. danach werde ich mal die r9 390x mit zwei getrennten strom Steckern testen

das mit dem update der Grafikkarte hab ich noch nicht geschaut wusste garnicht das sowas geht :D

Ich hatte mal mit 'ner 550 Watt Stromversorgung die gleichen Probleme, 750 Watt haben das Problem beseitigt. Also wenn du die tauschen könntest, wäre auf jeden Fall den Versuch wert. Win10 kann auch bei mir noch nicht die Stromsparmodi richtig beherrschen in Verbindung mit Origin. Alles andre hatte noch keine Probleme.
Wenn du allerdings deine SSD/HDD in Verdacht hast mach auf jeden Fall sfc /scannow als Admin nur um sicherzugehen das dein OS noch keinen Knacks weg hat. Hoffe es hilft dir ein wenig bei deinem Problem.

Zurück
Oben