PC Friert Ein

sfc /scannow hat Fehler behoben

Test mit GTX 650 1 stunde laufzeit GPU-Z kein freeze nichts

Test mit R9 390x ca 1 Stunde lauftzeit GPU-Z Freeze :(

zum BIOS Einstellungen das übersteigt glaub ich meine Fähigkeiten woher weis ich welchen RAM-takt und spannung eingestellt sein muss?

zum anderen die frage was ist es denn nun Grafikkarten oder Skylake Problem hmmm :(
Ergänzung ()

hab jetzt mal einen mail an gigabyte und sapphire geschrieben und bin mal gespannt auf die Antwort kann ja nur Grafik oder Board Problem sein eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
InvisibleFire schrieb:
zum anderen die frage was ist es denn nun Grafikkarten oder Skylake Problem hmmm :(

Beides.
Es kann am Grafikkarten-BIOS liegen, wo evtl eine zu geringe Spannung eingestellt ist.
Es kann am Speichercontroller des Skylake liegen, der mit manchen RAM-Modulen nicht kompatibel ist.

Und zusätzlich kann es auch noch am Netzteil liegen, weil manche Netzteile die sehr schnellen Spannungsschwankungen nicht schaffen, die durch die Stromsparmodi verursacht werden. Deshalb diese Stromsparmodi abschalten (Speedstep/EIST und C-States größer als C3). Moderne Netzteile halten extra dafür Reserveströme in Bereitschaft, damit es keinen Absturz gibt, wenn die CPU urplötzlich Stromhunger hat bzw urplötzlich idlet und fast nichts mehr verbraucht.

Evtl gibt es auch noch einen Bug im Z170/H170-Chipsatz, wo der Netzwerkcontroller drin steckt.
Ergänzung ()

InvisibleFire schrieb:
woher weis ich welchen RAM-takt und Spannung eingestellt sein muss?

Die Werte raussuchen und dann manuell ins UEFI/BIOS eintragen.
Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
https://www.crucial.com/wcsstore/Cr...tflyer-crucial-ballistix-sport-lt-ddr4-en.pdf

1.2 Volt, evtl ganz leicht erhöhen
CAS:16-16-16 (tCL, tRCD, tRP)
http://www.masterslair.com/memory-ram-timings-latency-cas-ras-tcl-trcd-trp-tras
https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_timings

Command Rate: 2
Automatik aus.
Training aus.
XMP aus.
Interleaving testweise aus.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das mein Netzteil für die r9 390x zu schwach ist?
Denn nach email vom Shop wo ich alles bestellt haben weißen die drauf hin das ich ein 750W Netzteil brauche damit die Grafikkarte richtig funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du findest eine Lösung. Ich habe für mich entschieden, dass mein Problem mit dem Update des GPU Bios (260x und nicht 270 wie beschrieben) gelöst ist.

Zwar stürzen noch einige Spiele ab (wie Dirt 3) aber ich denke/hoffe das ist ein anderes Problem.

Da lobe ich mir doch meine alte Möhre mit einem
Q9450
Asus P5E-Q
AMD 7850
8GB DDR2 RAM
Windows 10

Mit der hatte ich noch nie Probleme und eigentlich laufen darauf noch alle Spiele in FullHD, die ich so spiele ;)

So siehts wohl aus als ob dein Stromversorgung am einknicken ist. Muss wohl etwas müde gewesen sein als ich dachte es könnte was anderes sein als das. Also 750 Watt sollte minimum bei dem Monster sein, schon ohne OC. Wenn du an OC denkst schau dir mal die OC Foren vorher an, was die so empfehlen.
War mehr auf das Festplattenproblem fixiert... als auf deine Graka und 6600k Mischung.

Cheers

Zurück
Oben