PC friert ein

Jost

Cadet 2nd Year
Liebe Technikfreunde,

verzeiht mir, falls es dieses Thema hier schon gibt aber seit einiger Zeit bereitet mir mein PC Kummer.
Ich spiele viel und vor ein paar Tagen begann mein Computer dabei einzufrieren und es schien sich um Glück zu handeln wenn dies mal nicht passierte. Heute fror er sogar beim googlen nach jenem Problem ein. Ich habe eben schon diesen Memtest durchlaufen lassen und da schien es keine Probleme zu geben bei konstanten 37 Grad.

Meine Technik:

Prozessor: i5-4460; 3,6GHz; 4 GPUs
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: Gigabyte GTX 960; 4GB
Betriebssystem: Windows 10 Home; 64-bit; Build 18362

Im Anhang befindet sich noch der Bericht vom DxDiag (Ich kenne mich kein bisschen aus..)

Ich bin für jegliche Hilfe mehr als dankbar :-)

Liebe Grüße

Steht was in der Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Gefrierens?
Hast du mal die Temperaturen beobachtet während das System läuft? Vielleicht wird da was auffällig warm.
Ansonsten würde ich mal sämtliche Kabel und Stecker im PC überprüfen und neu reinstecken. Wenn sich da was über die Jahre gelöst hat, kann das Probleme verursachen. RAM Sticks kannst du bei der Gelegenheit natürlich auch mal neu reinstecken.
Sterbende Festplatten können aber auch Schuld sein. Also am Besten auch gleich mal die SMART Werte auslesen und hier posten.
Welchen Memtest hast du verwendet? Man sollte den vom USB Stick starten, weil sonst nicht der Speicher überprüft werden kann, den sich Windows standardmäßig abgreift.

Das dxdiag braucht niemand. Ist ja eh nix angehaengt. :D

Unbekannte Festplatte/SSD mit CrystalDiskInfo testen, Ereignisanzeige durchackern, Zuverlaessigkeits- und Problemverlauf ansehen oder halt diesen Systemintegritaetsbericht rennen lassen.

BFF

Was hast du denn so für Sachen aus meiner Signatur installiert?
Tuning Tools, AV Software etc.?

Verweise auf Signaturen sind oft sinnlos. Ich zum Beispiel blende Signaturen aus und meine Antwort wäre: hä?

Wenn ich mir die Bauteile so durchlese: wann wurde der PC das letzte mal geöffnet und gereinigt? Wie alt ist das Netzteil?

onesworld schrieb:
Verweise auf Signaturen sind oft sinnlos. Ich zum Beispiel blende Signaturen aus und meine Antwort wäre: hä?
Sinnlos?
Ich will darauf hinweisen, was sich die User so alles auf ihrem PC installieren um ein Super Windows zu bekommen.
Aber es gibt leider noch zu viele die es immer wieder machen und dann Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Die sich WAS installieren? Programme, welche ich erraten soll? Wenn man auf sowas hinweist, dann sollte man die Programme erwähnen und nicht auf Signaturen verweisen, die nicht jeder sieht.

Ich würde einmal mit diesen kostfreien Maßnahmen beginnen, wenn die erste Sichtüberprüfung erledigt ist: UEFI/BIOS entweder updaten oder wenigstens auch bestehendes drüber installieren. Des weiteren würde ich ebenso verfahren mit dem Chiptreiber.

onesworld schrieb:
Die sich WAS installieren? Programme, welche ich erraten soll?
Wenn ich Kategorien angebe, weiß jeder was gemeint ist.
Wer es nicht zuordnen kann, sollte den PC aus lassen!
Tuning Tools: Win Optimizer, TuneUp.
Sind das Anti-Viren Programme?
Treiber Software: Driver Booster, Driver Genius.
Sind das Anti-Viren Programme?
Jetzt willst du mich aber verarschen oder?
Wenn ich die alle aufzählen soll, reicht aber die Signatur nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, finde ich richtig toll!!
Joa das mit dem DxDiag habe ich wohl leicht verpennt, scheint aber eh niemand zu brauchen wie es aussieht? Anonsten hänge ich es gerne nochmal an.
Ich habe nur Avira auf meinem Rechner, ansonsten meines Wissens nach nur Spiele (über Steam, Origin, etc.).
Meinen Rechner habe ich vor ein paar Monaten geöffnet um etwas an einer LED-Leiste zu ändern und das Glas zu reinigen, ansonsten habe ich nichts gesäubert. Den PC habe ich jetzt aber auch erst seit knapp über 2 Jahren. In der Ereignisanzeige stehen relativ viele Probleme, bei denen ich nach einer google Suche aber auch nicht schlauer geworden bin..
806716

Ergänzung ()

Übrigens sollte ich auch anmerken, dass ich außer vom spielen kaum Ahnung von meinem Windows PC habe. Bei einem Mac wäre es etwas anderes aber diesen Computer hier habe ich bisher nicht wirklich für etwas anderes verwendet. Wäre also super, wenn die Lösungsansätze wie für ein kleines Kind geschrieben werden würde :)

Kannst du das etwas genauer begründen? Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass mir das Antiviren-Tool etwas böses will
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Welchen Memtest hast du verwendet? Man sollte den vom USB Stick starten, weil sonst nicht der Speicher überprüft werden kann, den sich Windows standardmäßig abgreift.
Ich hab übrigens den Memtest86 verwendet, wurde also vom Stick gestartet.

Avira läuft in Echtzeit im Hintergrund und greift tief in Windows ein. Dadurch wird das System langsamer und instabil. Es werden Dienste verhindert die Windows braucht und Updates werden verhindert.
Avira deinstallieren!
Windows auf neusten Stand bringen und alle Treiber auf neusten Stand bringen.
Hardware überprüfen.

Okay mache ich dann gleich mal. Windows müsste meines Wissens nach auf dem neusten Stand sein

Tronado schrieb:
Das ist ja DRITTANBIETERSOFTWARE! Schäm dich mal. :D
Ja in der Tat.
Drittanbieter Software lässt sich auch nur mit eigenen Drittanbieter Uninstaller restlos deinstallieren. 😉

Mit dem externen Virenscanner hast du recht, den braucht man nicht mehr. Ansonsten gibt es schon recht nützliche Software, das wird aber auch nicht sein Problem sein.

Tronado schrieb:
das wird aber auch nicht sein Problem sein.
Schauen wir mal.
Hab es schon oft erlebt.
Virenscanner von Drittanbietern runter und Windows 10 lief wieder einwandfrei.
Am besten ist Windows 10 clean installieren und so lassen und nix verändern.
Nur Windows und Treiber aktuell halten und die nötigsten Anwender Programme drauf, damit gibt es den wenigsten Ärger.

Ausser eines Bildes der Ereignisanzeige wurde bisher nix geliefert.
Die Distributed Com Fehler kann man getrost ignorieren.

@Jost
Welches W10 hast Du konkret? Schon ein 1903?

@BlackNinja2019
Deine Signatur sehe ich am Telefon auch nicht. ✌️

BFF

Zurück
Oben