PC friert ein

BFF schrieb:
@Jost
Welches W10 hast Du konkret? Schon ein 1903?

Ja, 1903.
Was kann ich denn sonst noch hochladen, um bei der Fehleranalyse zu helfen?
Ich habe meinen PC jetzt auch schon seit ein paar Stunden an ohne dass er eingefroren ist, scheint also zufÀllig zu sein?

BlackNinja2019 schrieb:

806776

@Jost
Es kann auch ein Treiberproblem oder Ă€hnliches sein. Wenn du die Möglichkeit hast, Windows komplett neu zu installieren, wĂ€re das auf jeden Fall schon mal ein guter Weg, um einen Haufen möglicher Fehlerquellen auszuschließen.

Jost schrieb:
* ÜberflĂŒssiges Zitat editiert! *
BlackNinja2019 schrieb:
Schauen wir mal.
Hab es schon oft erlebt.
Virenscanner von Drittanbietern runter und Windows 10 lief wieder einwandfrei.
Am besten ist Windows 10 clean installieren und so lassen und nix verÀndern.
Nur Windows und Treiber aktuell halten und die nötigsten Anwender Programme drauf, damit gibt es den wenigsten Ärger.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Avira schon von Beginn an auf meinem PC habe und er eben erst jetzt anfÀngt Probleme zu machen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab schon mal den Fall dass ein externes Antiviren-Programm schuld war, dass Updates schief bzw. falsch oder nicht liefen. Das kann immer wieder mal vorkommen. Daher solltest Du zumindest testen, ob das Einfrieren weiterhin vorkommt, wenn du Avira mal komplett (daher auf jeden Fall mit dem Tool des Herstellers) deinstallierst. Wenn dem so ist und Avira nicht das Problem darstellt, da ausgegrenzt, kannst Du es ja wieder installieren, wenn du dem Defender nicht traust oder ihn aus anderen GrĂŒnden nicht nutzen magst. Das ist ja dann deine Entscheidung und in Ordnung so.

Testen solltest Du das aber.

Du hast ihn also praktisch noch nie gereinigt. Das bitte mal machen, wenn er stromlos ist. Insbesondere die LĂŒfter und vorhandene KĂŒhlkörper. Und bitte die Frage nach dem Netzteil beantworten. - scheint erst 2 Jahre alt zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onesworld schrieb:
Es gab schon mal den Fall dass ein externes Antiviren-Programm schuld war, dass Updates schief bzw. falsch oder nicht liefen. Das kann immer wieder mal vorkommen. Daher solltest Du zumindest testen, ob das Einfrieren weiterhin vorkommt, wenn du Avira mal komplett (daher auf jeden Fall mit dem Tool des Herstellers) deinstallierst. Wenn dem so ist und Avira nicht das Problem darstellt, da ausgegrenzt, kannst Du es ja wieder installieren, wenn du dem Defender nicht traust oder ihn aus anderen GrĂŒnden nicht nutzen magst. Das ist ja dann deine Entscheidung und in Ordnung so.

Testen solltest Du das aber.

Du hast ihn also praktisch noch nie gereinigt. Das bitte mal machen, wenn er stromlos ist. Insbesondere die LĂŒfter und vorhandene KĂŒhlkörper. Und bitte die Frage nach dem Netzteil beantworten. - scheint erst 2 Jahre alt zu sein, oder?

Ok, dann werde ich das demnÀchst einmal tun. Mein netzteil ist so ein Be quiet! dark teil, frisst extrem viel Strom, ist aber auch erst zwei Jahre alt. Windows neu installieren ist schlecht, ist nÀmlich nur upgegradet auf Windows 10 (war vorher Windows 8, gab ja aber diese Zeit in der man kostenlos Win 10 bekam). Den Computer reinige ich mit einem feuchten Lappen oder Pinsel? Oder muss ich da irgendwas wichtiges beachten?
ErgÀnzung ()

Dazu muss ich ĂŒbrigens auch erwĂ€hnen, dass mir aufgefallen ist, dass das hochfahren und einloggen neuerdings lĂ€nger dauert als vorher..

Du kannst das W10 installieren und per W8-Key aktivieren.
Abgesehen davon installierst Du eh auf der gleichen Hardware, so dass die Aktivierung automatisch passieren wuerde ohne Key-Eingabe.

Wenn Du mit feuchtem Lappen innen den PC reinigst sollte der Strom aus sein und alle Kondensatoren entladen. ;)

BFF

806803

Hat wohl nicht so ganz geklappt...
ErgÀnzung ()

BFF schrieb:
Du kannst das W10 installieren und per W8-Key aktivieren.
Abgesehen davon installierst Du eh auf der gleichen Hardware, so dass die Aktivierung automatisch passieren wuerde ohne Key-Eingabe.

Wenn Du mit feuchtem Lappen innen den PC reinigst sollte der Strom aus sein und alle Kondensatoren entladen. ;)

BFF

So viel weiß ich auch noch, danke :p

Wie kann ich W10 denn neu installieren? Brauche ich da meine alte CD wieder?

Dann mache ich das eben mal und gucke was daraus wird. Erstmal wieder vielen Dank fĂŒr die ganze UnterstĂŒtzung, ihr seid super!!
ErgÀnzung ()

Noch eine Idee wie ich avira löschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Stand doch oben in der Nachricht von Avira.

Abgesicherter Modus und nochmal den Uninstaller starten.
Und mach gefaelligst alle Programme aka Browser, Spiele usw. zu bevor Du solche Aktionen als Normalnutzer startest. :D

Aber warum Avira nochmal probieren, wenn Du eh neu installieren wolltest?

BFF

Na Avira muss ja so oder so entfernt werden oder nicht? Ich will ja nicht, dass es in ein paar Monaten genauso endet wie jetzt, also höre ich lieber auf die RatschlÀge und verwende keine Drittanbieter AV-Tools mehr

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Neuinstallation meint doch NEU. Mit Loeschen der Partitionen ist alles wech. Nach einer Neuinstalation ist halt dann kein Avira drauf. Und solange Du Avira nicht neu installierst, bleibt es auch so. :D

BFF

Uff, dann muss ich ja erstmal alle Dateien sichern.. Naja so sei es

Dann hast Du wenigsten, nach der Sicherung, ein aktuelles Backup. ;)

BFF

Hab keine Lust mehr alles zu lesen.
Was hast du eigentlich fĂŒr ein Board?

Hab ein Asrock board, ich versuche aber erstmal Windows neu zu installieren und melde mich, falls es dann noch zu freezes kommen sollte. Danke erstmal

Mach nur Win 10 und deine Anwender Programme drauf und neuste Updates von Windows und neuste Treiber.
Ist das Uefi auf dem neusten Stand?
Lass alle Drittanbieter Tools weg.
Win 10 wird digital automatisch aktiviert, weil keine Hardware verÀndert wurde.
Viel Erfolg!

Ich habe außer Programmen und Windows nie etwas aktualisiert und wusste nicht einmal, dass das UEFI (oder BIOS?) aktualisiert werden kann?!

Was hast du fĂŒr eine Uefi Version drauf und was gibt es aktuell bei ASRock?
Achte genau auf die Modell Bezeichnung!
Das kann auch solche Probleme wie du sie hast beheben.

ZurĂŒck
Oben