PC friert ein

kikiii

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes: mein PC friert ständig ein. Ich kann den Grund nicht herausfinden. Ich hab die Ram mit Memtest getestet. Ich hab meine Grafikkarte getestet. Ohne HDD friert er auch ein. Woran kann es sonst liegen?

Er friert zu jedem Zeitpunkt plötzlich ein und auch manchmal wenn ich ein Spiel starte.

CPU: ryzen 5 2600x
Mainboard: b450 aorus pro
GPU: AMD Radeon RX 590
SSD: San Disk 120 GB
HDD: WDC 1TB
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 3000MHz
PSU: be quiet! Netzteil 500W System Power 9 80+

Zuletzt bearbeitet:
Hardware? Windows mal komplett neu installiert?

Einfrieren ist tatsächlich ein recht starkes Indiz für defekten Ram, ansonsten kann es aber auch an der CPU oder dem Mainboard liegen. Am besten du startest den PC nur einmal mit einem installierten Ramriegel, wenns nicht funktioniert auch noch einmal mit einem anderen Riegel und anderen Slot probieren.

Schon mal geguckt ob der PC einfriert wenn er zum Beispiel beim RAM eine Auslastung von über 70% hat.

Welche BIOS version auf dem Mainboard? Schon mal aktualisiert? Neusten Chipsatztreiber installiert, nachdem das BIOS aktualisiert wurde?

Ist der PC neu oder älter,
seit wann friert er, vorher ok ?
hast du etwas verändert Hardware/Software
Netzteil
Fragen über Fragen - nur du kannst uns die Antwort sagen

Der PC ist ungefähr 4 Monate alt.. Hab ihn selber zsmgebaut. 2 Monaten lief alles super ab dann frierte er ein.
Hab nichts verändert.

Gab es mal ein BIOS Update was du gemacht hast ? Hast du mal versucht etwas zu übertakten ? Gerade so am RAM also die Spannung hochgeschraubt.

Schau einfach ob das Problem mit DDR 2133 noch da ist und schau wie es der San Disk geht.

Alternativ musst du das Dynamo gleichmässiger drehen, ein Netzteil hast du ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: txm.xls
Nicht das ich wüsste. Der Computer fing an anzufrieren aus dem nichts..

Der Pc ist 4 Monate alt, ein Hardwaredefekt aus dem nichts kann ja nicht sein. Mal irgendein Programm installiert, mal nen RAM Speicherfehler gehabt, gab es mal ein Windows Update in letzter Zeit was aus irgendeinem Grund fehlerhaft war ?

Beantworte doch bitte alle Fragen die dir gestellt werden,
sonst raten wir hier alle ins Blaue.
Je mehr Infos wir haben, auch wenn sie dir nicht wichtig erscheinen,
desto besser können wir das Problem einkreisen und helfen.

Ist wie in der Kfz-Werkstatt - mein Auto geht nicht
Ergebnis: kostet ne Menge Geld weil viel sinnlose Untersuchungen

Ergebnis hier: Wir sind alles Freiwillige, es kostet aber unsere Zeit,
und es frustiert und mindert unsere Einsatzbereitschaft
Ergänzung ()

Hardware hast du aufgelistet, gut
8GB Ram ist für Win (ist hoffentlich 10) + Spiel einfach zu wenig,
Ram auf 16GB aufstocken, hilft erheblich,
hast du 2x 4GB Module oder 1x 8GB
wenn möglich den gleichen Ram kaufen
NT ist ok

Zuletzt bearbeitet:
txm.xls schrieb:
Der Pc ist 4 Monate alt, ein Hardwaredefekt aus dem nichts kann ja nicht sein.
Warum genau kann nicht zu beliebiger Zeit etwas kaputt gehen? Es soll sogar Menschen geben bei denen kam es schon defekt an. Bei anderen geht nach 20 Jahren etwas kaputt. Also, warum nicht nach 4 Monaten?

@TE Mehr Infos bitte, wie hast du den RAM ueberhaupt jetzt eingestellt? XMP?

Ist das eigentlich nur 1 Riegel? Falls ja, du verschenkst ohne Dual-Channel ziemlich viel Leistung.

Ist das einfrieren evtl. nur "RAM fast voll" und das System nutzt den Swap Speicher?

abcddcba schrieb:
Warum genau kann nicht zu beliebiger Zeit etwas kaputt gehen?
Ich wollte damit nur sagen das der Pc anscheinend ja perfekt lief und ein Hardwarefehler seitens der Produktion jetzt eigentlich recht unwahrscheinlich ist. Aber du hast natürlich recht, ist mir auch schon passiert das kaputte Hatdware bei mir ankam

Ich hab jetzt 2 gleiche Ramriegel also 16 GB insgesamt. Bringt nichts. Hab noch nie was versucht zu übertakten.
Ein BIOS update auf die neuste Version habe ich grad auch gemacht.. PC friert trotzdem ein.

Windows habe ich auch schon 2 mal neu installiert

Vielleicht hat eine Übertaktungsfunktion zu viel Spannung gegeben, sodass der Ram-Controller der CPU einen defekt bekommen hat.

Oder die SSD hat einen weg. Ich hatte bei meiner SSD einmal "Agressive Sata..." im Bios aktiviert, damit war ein starten unter Linux nicht möglich. Für Windows kann man LPM(Link) deaktivieren(heise.de).

kikiii schrieb:
Ich hab jetzt 2 gleiche Ramriegel also 16 GB insgesamt. Bringt nichts. Hab noch nie was versucht zu übertakten.
Ein BIOS update auf die neuste Version habe ich grad auch gemacht.. PC friert trotzdem ein.

Windows habe ich auch schon 2 mal neu installiert

Mal nur mit einem Ramriegel testen und am besten beide einzeln testen, dann noch jeden einzelnen Ramslot.

abcddcba schrieb:
Warum genau kann nicht zu beliebiger Zeit etwas kaputt gehen? Es soll sogar Menschen geben bei denen kam es schon defekt an. Bei anderen geht nach 20 Jahren etwas kaputt. Also, warum nicht nach 4 Monaten?

@TE Mehr Infos bitte, wie hast du den RAM ueberhaupt jetzt eingestellt? XMP?

Ist das eigentlich nur 1 Riegel? Falls ja, du verschenkst ohne Dual-Channel ziemlich viel Leistung.

Ist das einfrieren evtl. nur "RAM fast voll" und das System nutzt den Swap Speicher?

XMP ist aktiviert. Ich hab momentan 2 Ramriegel. Der RAM ist nicht fast voll
Ergänzung ()

Machmal leuchtet das BOOT LED am Mainboard rot und der PC kann nicht booten

Zurück
Oben