Pc friert ein

nash9797

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3600 von G.Skill / 32 GB 3600 von G.Skill
  • Mainboard: ASUS B550 a Gaming
  • Netzteil: Bequit 750
  • Gehäuse: NZXT H6
  • Grafikkarte: Geforce 3060ti
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro 1TB / MP600 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Artic Liquid Freezer 2 360 mit Lian Li Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo , ich habe folgendes problem. Mein Rechner friert einfach ein vorallem wenn ich Browser z.B wenn ich auf Youtube videos anschaue oder auf Streaming Seiten Serien anschaue. Dieses problem passiert jedoch nicht wenn ich am zocken bin.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meinen Rechner neu formatiert und meinen alten SSD ausgetauscht. Auch habe ich es mit neuen Arbeitsspeicher versucht. Bios Update habe ich auch ausgeführt. Nach der formatierung habe ich die Grafikkarten treiber und Mainboard treiber alle heruntergeladen und Instaliert. Da es beim zocken läuft habe ich versucht ein Spiel im Hintergrund laufen zulassen um eine Serie zuschauen, jedoch ist mein Pc nach 15min wieder eingefroren.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welches Netzteil und welcher RAM ist genau verbaut?
 
Genaue Angaben sind schon wichtig. Beim RAM und G.Skill kommt man direkt auf den Gedanken dass es eine bestimmte Serie ist die auffällig ist bzgl. Ausfallrate.

Wenn das Board kleine Debug LED hat dann bitte kurz mitteilen wo das Licht stehenbleibt. Blödsinn, der Rechner läuft ja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 4 Rammodule sind dann je ein Modul in Slot A1+A2 von den mit 16GB und in Slot B1+ die mit 36GB einstecken.
Außerdem wird im Bios die Umstellung von 3600 auf 3200 besser sein und mit der Command Rate auf 2 statt AUTO stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Jabba007
Besteht das Problem schon immer oder hat es irgendwann angefangen und vorher war alles perfekt?

  • Kühler/Temperaturen kontrollieren (eher unwahrscheinlich wenn Spiele laufen)
  • Nvidia Treiberversion ändern, einen älteren Treiber aufspielen (eventuell irgendein Bug mit einer neuen Version, das könnte auch zu den Bluescreens bei bestimmten Problemen passen
  • BIOS auf Default, ohne XMP starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
würde sogar erstmal expo deaktivieren und schauen , ob sauber läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
also ich habe 4 RAM Riegel in meinem PC verbaut es handeln sich um G.SKILL TridentZ neo DDR4 3600 mit jeweil 16 GB und 32 GB
 
Also hast du insgesamt 48GB aktuell in deinem PC? Ehrlich gesagt sind 4x RAM Riegel mit 3600Mhz und dazu noch unterschiedliche RAM-Größen häufig eine Fehlerquelle und funktionieren nicht. Da muss man schon Glück haben.

Definitiv als erstes die beiden 8GB RAM Module ausbauen und einfach mal mit 2x 16GB (Slot 2 und 4 vom Kühler aus gesehen) ausprobieren. Damit könnte das Problem schon erledigt sein.
 
Ayo34 schrieb:
Also hast du insgesamt 48GB aktuell in deinem PC? Ehrlich gesagt sind 4x RAM Riegel mit 3600Mhz und dazu noch unterschiedliche RAM-Größen häufig eine Fehlerquelle und funktionieren nicht. Da muss man schon Glück haben.

Definitiv als erstes die beiden 8GB RAM Module ausbauen und einfach mal mit 2x 16GB (Slot 2 und 4 vom Kühler aus gesehen) ausprobieren. Damit könnte das Problem schon erledigt sein.
ich versuche es mal
 
Bei zwei verschiedenen Kits und/oder Kits verschiedener Größe gehöring die immer Paarweise auf beide Kanäle verteilt Z.B. A1/B1 für das eine Kit und A2/B2 für das andere Kit.
Wenn das anders verbaut wird ist das ein garant für instabilitäten und bei unterschiedlichen größen hat man Teilbereiche vom RAM im Single-Channel.
Welches Netzteil genau
Welche Grafikarte genau ?
Welcher RAM genau - bei 3600er Trident gibt es eine Menge Optionen.
Wenn der RAM unterscheidliche Timing hat dann sicherstellen das mit XMP/DOCP das jeweilige schwächere Timing zu wählen ist, ggf ist sogar der Speichertakt zu senken da vei Vollbestückung in der Regle der Maximaltakt nicht stabil erreicht wird.
 
Wenn schon unterschiedliches Ram gemischt wird sollte man es so testen wie angegeben.
Bei mir ist es ebenso. Vorher 2x16GB mit NanjaChips auf A2+B2 gesteckt bei 3600 + 1T bei Command Rate.
Dazu kam nochmal 2x16GB mit MicroChips. Jetzt läuft es stabil mit NanjaChips auf A1+A2 und MicronChips auf B1+B2 allerdings mit 3200 und Command Rate auf 2.
 
Mein Pc ist wieder eingefroren ich muss dazu sagen das ich meine Maus bewegen kann jedoch reagieren die Programme nicht
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bei zwei verschiedenen Kits und/oder Kits verschiedener Größe gehöring die immer Paarweise auf beide Kanäle verteilt Z.B. A1/B1 für das eine Kit und A2/B2 für das andere Kit.
Wenn das anders verbaut wird ist das ein garant für instabilitäten und bei unterschiedlichen größen hat man Teilbereiche vom RAM im Single-Channel.
Welches Netzteil genau
Welche Grafikarte genau ?
Welcher RAM genau - bei 3600er Trident gibt es eine Menge Optionen.
Wenn der RAM unterscheidliche Timing hat dann sicherstellen das mit XMP/DOCP das jeweilige schwächere Timing zu wählen ist, ggf ist sogar der Speichertakt zu senken da vei Vollbestückung in der Regle der Maximaltakt nicht stabil erreicht wird.
Netzteil: 750 Watt be quit ! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Grafikkarte: Nvdia Geforce 3060 ti 12 GB von Gigabyte

 
RAM raus, 2x 32 GB Module oder 2x 24 GB Module kaufen, und zwar welche, die im der Kompatibilitätsliste deiner Hauptplatine stehen. Die alten Module dann verkaufen.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk_qvl_memory/

1704111413544.png
 
ich habe eine F4-3600C18D-32GTZN sollte die nicht aussreichen ?
 
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Um wieviel Rammodule handelt es sich normalerweise???
1x16GB und 1x32GB oder 2x8GB und 2x16GB???
 
Es wäre hilfreich, wenn du soetwas bei der Eröffnung korrekt angibst und nicht ein Mischmasch schreibst.

Dein Ram ist nicht in der QVL gelistet:

1704212371734.png


Daher kann es sein, dass der RAM auf der Platine einfach nicht läuft.

Hast du bei der Installation des Kühlers "Artic Liquid Freezer 2 360 mit Lian Li Lüfter" die Kunststofffolie vom Kühler entfernt und die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen?
 
Zurück
Oben