PC friert ein

gebi84

Newbie
Hallo!

Folgendes Problem, ich habe für meine 2 Brüder je einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Enermax Liberty 500 Watt
Samsung HD103UJ 1000GB
Corsair XMS3 4GB Kit DDR3-1600 DHX
Microsoft Windows Vista Home Premium SB dt. 32-bit
Intel® Core 2 Duo E8500 boxed
DFI LANparty LT X48-T3RS
Freezer Xtreme (775, 939, AM2, AM2+) HXLC10
HD4870 "Golden Sample" (ATI Radeon HD4870) JCXWU6

Nun zum Problem, ein Pc läuft bis auf ein paar kleinere Abstürze normal. Der andere PC friert andauernd ein. Sei es im normalen Betrieb oder beim zocken. Bios und Treiber sind auf neuestem Stand. Ich habe meinem Burder gesagt, er soll mal nur einen RAM Riegel einlegen und siehe da, kein freeze mehr. Das komische ist jetzt allerdings, dass wenn er den aneren einen Riegel einlegt, auch nichts abstürtzt. Nun habe ich ihm gesagt, er soll mal memtest ausführen. Beide Ram-Riegel sind eingebaut und der memtest stürtz ab. Screenshot anbei.

Hat wer eine Idee?

Was mir noch aufgefallen ist, dass der VDIMM sich der beiden PCs um 0,1 Volt unterscheiden. Kann das was ausmachen? Ich kenne mich da gar nicht aus. Laut Ram-Spezifikation sollte der ja auf 1,8 Volt sein, laut Motherboard ist der aber auf 1,47 Volt.

thx
gebi84

Anhänge

• CIMG1888.jpg
    CIMG1888.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn der FSB angehoben wurde!

Bei DDR3 haben viele noch nicht die 1,5V erreicht, wie auch bei deinem und wenn man den Referenztakt anhebt muss man auch noch ordentlich an der Voltzahl kurbeln.

Dein Board denkt warscheinlich "DDR muss auf 1,5V" so ist es auch im Standard vorgesehen. Das Board weiß aber nicht, dass der Speicher 1,8V (Spannung von DDR2) benötigt. Du musst das also von Hand im Bios einstellen. Und wenn du dann noch den FSB anhebst, musst du guggen, ob das dann noch reicht.

Das der eine PC paar mal abstürzt ist auch nicht normal, ich vermute da dasselbe Problem.

danke für deine rasche antwort.

Also soll ich einfach ins Bios und die Volt anzahl uaf 1,8 erhöhen? Hab swoas noch nie gemacht und kenne mich daher nicht so aus.

Ich probier das mal aus und meld mich dann wieder.

die 1,8V des obigem rams haben aber nichts mit den 1,8V von ddr2 zu tun...

ddr3 hat als 0815-standardspannung nunmal die 1,5V und alles darüber muss manuell nachgetragen werden in den meisten fällen

DRAM Voltage Control lässt sich nicht ändern. Nicht mit Enter, nicht mit - oder +. Was nun?

sollte rechts im fenster stehen mit welchen tasten sich das ändern lässt. stehn dort nur diese varianten?

nein leider nicht, mein Bruder hast mir schnell ein pic gschickt:

Anhänge

• CIMG1890.jpg
    CIMG1890.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der is falsch weil er nicht bei dram voltage control ist...(weiter oben) das unten ist wohl nur die anzeige der aktuell eingestellten parameter

Zuletzt bearbeitet:
er hats gefunden, und umgestellt, neugestartet: blackscreen und c1 (auf motherboardanzeige)
hab ihm gesagt, er soll nochmal CMOS löschen und nur mal den RAM-Voltage auf 1.787 Volt setzen. Vorher hatte er 1.803 ausgewählt. Und den DRAM SPEED auf 400/1600 gesetzt.

EDIT:
1600 will er iergendwie nicht annehmen
Also 1.787 und 400/1333 funzt, wir testen mal ob er immer noch freezt, melde mich dann

Zuletzt bearbeitet:
naja die 400/xxxx sind ja auch imho die falschen settings...wenn dann sollte der unübertaktete 8500er mit 333 laufen, ergo 333/1333 mehr geht wohl nicht einzustellen bei non-oc

Hi!

Also danke nochmal für eure Hilfe. Das war scheinbar wirklich das Problem.
1.787 Volt und 400/1333 Speed und er schnurrt wie ein Kätzchen ;)

lg
gebi84

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben