PC friert gerne mal ein

N_O_K_I_A

Commander
Hi

bevor ich diesen thread geöffnet hab, habe ich mich mal mit der suche umgeschaut und auch ein paar themen zu meinem problem gefunden. aber da ich mir gedacht hab das die meisten ja unterschiedliche komponenten haben, mache ich mal einen neuen thread auf mit meinen angaben

erstmal so zum problem:

hab mir vor kurzem einen PC bei alternate zusammengestellt. also alles einzeln bestellt und selbst zusammen gebaut. hat auch auf anhieb alles geklappt. nun hab ich das prob, dass der pc einfach manchmal einfriert und dann neustartet aba ich hab keine ahnung warum

mein pc:

Intel E6600 Core2Duo 2x2,4 GHz
A-Data 2Gb Ram
Asus P5NSLi mainboard
Geforce 7950GT
Maxtor 160 Gb HDD
Enermax Liberty 400W

hab 2 gehäuse lüfter (80mm) und den boxed lüfter der beim prozessor dabei war

wäre echt dankbar

also auf der asus page hab ich nichts zur kompatibilität gefunden
wenn jemand mir sagen kann wo ich nachgucken soll werd ich es machen ^^

und zur ansteuerung
so gut kenne ich mich mit pc's nun NOCH net aus^^
das müsste mir mal jemand genauer erklären ^^

Welcome @ FB :schluck:

Wann genau friert er denn ein?
Unter belastung (Spiele) oder auch so beim Surfen u.s.w.?

Wie sieht es den mit den Temperaturen aus?

das letzte mal war er noch kalt..also da bin ich aufgestanden...mach an...kurz nachdem er das desktop geladen hatte ist er eingefroren...gleich 2 mal hintereinander
und sonst auch mal wen ich zock, vidoes gucke...halt verschieden...also bin ich bisher davon ausgegangen das es net an der auslastung liegt wenn das jetzt so richtig ist ^^

joa temps hab ich jetzt grad eben mal bei AsusProbeII nachgeschaut:

CPU: 55 °C
MB: 40 °C

kein ding hab ich eben net dran gedacht^^

Vcore: 1,34 - 1,36 V

+3,3: 3,34 - 3,36 V

+5,0: 5,03 - 5,05 V

+12: 11,90 - 11,97 V

Jo, Spannungen sehen auch ok aus.
Hmm, was bleibt da noch.
Ein blick in die Verwaltung und dort in die Ereignisanzeige.

Und auch mal den Automatischen Neustart deaktivieren, eventuell bekomst du eine Fehlermeldung.

Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen-->haken bei Automatisch Neustart durchführen wegmachen

das hab ich schon gemacht er macht trotzdem nen reboot

und in der ereignisanzeige finde ich ist nicht wirklich was auffälliges
ab und zu mal so ein ausrufezeichen, also ne warnung

und macnhmal ein fehler da steht dann "application error"

und als er mir heute morgn gegen 4 uhr abgestürzt bzw eingefroren ist, da ist nichts im protokoll verzeichnet

Hi,

ich bins nochmal :D vielleicht hilft das ja noch etwas

ebn guck ichn video...auf einmal freeze....ton läuft weiter (ganz normal)...dann ein kurzes piepen...dann ersma nix....dann ein langes piepen ..dann reboot

Zum piepen finde ich nur was wens um den normalen boot geht und net wenn unter windows was ist

So

hatte mir eben mal das Programm CPU-Z geladen.
Dort hab ich gesehn das mein ram als Single channel erkannt wird.

Dann hab ich bei den Steckplätzen mal nachgeschaut und einen Riegel woanders platziert.
Schon wurde er als Dual erkannt.
Kann dies das Freeze Problem sein?

Auch wenn die falsche slotwahl der grund war?

Hi

hab heute nacht memtest mal durchlaufen lassen, waren etwas über 7 stunden --> Er hat 0 erros gefunden....also scheinbar ist es nicht der RAM

[Gerade als ich diesen beitrag schreiben wollte ist mir der PC eingefroren. Er ist stehen geblieben und hat einmal gepiepst und dann selber rebootet]

Irgendwas will er doch sagen oder?

Wie sehen dein Ram Timings aus?

siehst du mit Cpu-Z unter Memory. 4-4-4-12 o. 5-5-5-15 .

greetz

Hi

also hab da ne tabelle bei CPU-Z mit 200, 266 und 333 mhz
sp dann bin ich auf memory da steht 266,7 ..also in die tabelle geguggt unter 266 da steht folgendes:
4-4-4-12-16

Hi

muss ich die timings ändern?

(eben ist er mir grad wieder 2 mal eingrfroren ..wollte armed assault zoggn -.-)

[noch hat alternate nicht geantwortet]

Hi

werde meinen ram und mein mainboard zur reklamation an alternate schicken und werde folgenden text beiligen..was haltet ihr von diesem ?

Guten Tag,

ich habe mir bei ihnen im Dezember verschiedene PC-Komponenten bestellt, da ich mir einen neuen PC zusammenstellen wollte. Ein Produkt davon war das Mainboard Asus P5NSLI. Jedoch habe ich mit diesem Produkt mehrere Probleme. Ein Problem ist die Northbridge. Diese wird so heiß, das es fast nicht möglich ist, mit dem Finger zu fühlen wie warm diese wird. Obowhl ich mehrere Gehäuselüfter eingebaut habe ( zwei 80er, ein 120er) ist die Northbridge sehr heiß. Als ich mich im Internet darüber informiert habe, habe ich herausgefunden, dass ich nicht der einzige mit einem Temperaturproblem beim P5NSLI bin. Genau wie bei mir treten bei den anderen sogenannte "Freezes" auf. Oftmals nachdem der PC "eingefroren" ist, piept der PC einma kurz, es vergehen ein paar Sekunden und dann Reboot.(Es kam auch schon vor, dass der PC nach einem Freeze beim Reboot hängen geblieben ist und ich manuell resetten musste). Bisher konnte ich nichts über ein Piepen unter Windows herausfinden. Ich bekam immer nur Hilfe zum Piepen beim booten. Mein zweites Problem besteht darin, dass der Mikrofoneingang vom Mainboard nicht richtig funktioniert. Auch wenn das Mikrofon eingesteckt ist, wird kein Ton aufgenommen bzw. erkannt. Auch dieses Problem hat eine andere Person, welche auch das Problem mit der heißen Northbridge hat. Meine Maus wird beim booten manchmal auch nicht mit gestartet, sodass ich sie erst herausziehen und anschließen wieder einstecken muss. (Razer Diamondback, Treiber ist installiert)
Als ich Windows neuinstallierte, habe ich nur einen RAM Riegel im PC gehabt, da Windows öfters mal Probleme mit einem größeren Arbeitsspeicher haben soll. Anschließend habe ich den zweiten dazugesteckt und als ich den PC das erstemal mit zwei Riegeln startete, ist der PC sofort nach dem booten "eingefroren". Treiber habe ich alle auf den neusten Stand gebracht gehabt. Bevor ich den PC gekauft habe, habe ich mich bei Ihrer Hotline über die Kompatibilität informiert und mir wurde zugesagt, dass alles kompatibel wäre. Auch im Nachhenein als ich Ihren Servie per Telefon kontaktierte konnte mir nicht wirklich geholfen werden.
Ich denke, dass einzig allein ein Tausch gegen ein anderes Mainboard das Problem beheben würde, da wohl die komplette Produktreihe des "P5NSLI" diese Fehler hat, da ich ja nicht der einzige mit diesen Problemen bin.
Ich bitte um eine schnelle Antwort, da dies mein einziger PC ist und ich diesen zum Arbeiten brauche
Sollte ein anderes funktionierendes Mainboard verfügbar sein, welches auch meinen A-Data Ram unterstüzt, wäre ich auch bereit die Differenz zum etwas teureren neuen Mainboard zu überwisen, wie z.b. dem P5B Deluxe.

Zurück
Oben