PC friert im Spiel ein, PC freezes while playing

espadron

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
1. Bestandteile PC:
  • Prozessor (CPU): - - - I9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): - - - Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High performance
  • Mainboard: - - - MSI MPG Z390 GAMING PLUS
  • Netzteil: - - - Corsair RM750x (2018)
  • Grafikkarte: - - - GeForde RTX 3060 TI VENTUS 3X 8G OC LHR
  • HDD / SSD: Seagate BarraCude 2TB/ (SSD) Samsung 980 250GB
  • Wasserkühlung - - - Corsair Hydro Series H100x High Performance

2. Folgendes Problem:
Ich hab mir extra für New World einen neuen PC zusammen bauen lassen, er funktioniert super, wäre das nicht das Problem mit New World.
Sobald ich spiele friert das Spiel (bevorzugt bei Interaktionen zb.: Buttons klicken, in der Nähe von Städten usw) nach 1-30 Minuten ein.
Standbild, kein Ton, der PC reagiert absolut gar nicht.
Die einzige Möglichkeit ist den Powerknopf gedrückt zu halten bis der PC abschaltet.

3. Bereits unternommenen Schritte:
Ich habe bereits Steam deinstalliert und neu installiert,, New World neu gedownloadet und auf fehler überprüfen lassen, Windows deinstalliert, neu installiert und geupdatet.

Ramriegel wurden neu angesteckt, Ramriegel wurde durch andere ersetzt, mit Originalgeschwindigkeit 2133 und volle Geschwindigkeit (3200), Biosis wurde geupdatet, alle Treiber wurden geupadtet und sind installiert.
Es ist nichts übertaktet.
Die Temperatur Von CPU und GPU liegt durchgehend sowie zum Zeitpunkt der Abstürze unter 70°c.

Woran könnte es eurer Meinung nach liegen??
Lg espadron
 
Passiert das auch in anderen Games? Dann wirds die Hardware u/o System sein.

Passiert es nur in NW, dann kannste davon ausgehen, dass das Game mit Deinen Settings, Hardware und System sich irgendwie n Hänger erzeugt. Gerade wenn Du doch schon sagst, dass es in Städten und Interaktionen passiert, deutet doch schon auf einen Fehler im Game.

Was passiert bei minimal Settings, was bei max Settings?
Was sagt der Eventmanager nach dem Absturz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Nur bei dem Spiel? --> https://www.google.com/search?q=new+world+friert+ein
Ergänzung ()

https://forums.newworld.com/t/game-...e-game-from-task-manager-and-enjoy-que/272718
Ergänzung ()

Hab mal das Forum überflogen... alles was ich da lese ist "same issue". Würd mal paar GPU Benches noch laufen lassen (oder Spiele) ansonsten würd ich eher auf das Spiel selbst tippen.
Ergänzung ()

Versuche das mal:

try capping the fps to 60/30 in game settings or nvidia panel

After a whole week of tweaking, messing with settings & tests I’ve managed to solve my issue by installing MSI afterburner & setting a custom curve on fans, Once the temp hits 60 degrees Celsius I set it to ramp up to 100%. Game stopped crashing…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Passiert das auch in anderen Games? Dann wirds die Hardware u/o System sein.

Passiert es nur in NW, dann kannste davon ausgehen, dass das Game mit Deinen Settings, Hardware und System sich irgendwie n Hänger erzeugt. Gerade wenn Du doch schon sagst, dass es in Städten und Interaktionen passiert, deutet doch schon auf einen Fehler im Game.

Was passiert bei minimal Settings, was bei max Settings?
Was sagt der Eventmanager nach dem Absturz?

Bei Lol gabs keine Probleme, in New World ist vom dem Problem leider nichts bekannt.
Bei Max Settings kommt der Fehler ein ticken früher hab ich das gefühl.
Bei Low Settings kommte ich auch schon mal 30 Minuten spielen.

Die Ereignissanzeige zeigt keinen Fehler an, nur dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
 
Graka Treiber aktualisiert?

Bei anderen wird die 3060 direkt gegrillt.
https://forums.newworld.com/t/game-crashes-gpu-msi-3060-ti/259734

Andere vermuten dass 16GB Ram nicht ausreichen.

Same game crash (especially in town) - i7 - 10700KF, RTX 3060 TI 8 GB, RAM 16 GB, SSD M2.
In crash logs, it looks like 16 GB of RAM is not enough xD. Also, the game allocates approx. 25 GB on virtual memory (pagefile.sys). Changing settings to low not fix the problem. Also, I checked files integrity and its not resolve the problem. Its look like that the game have problem with RAM management and probably the game have a memory leaks issue.

https://forums.newworld.com/t/game-keeps-crashing-only-in-towns/279626/17

Bist halt Beta-Tester =)
 
Ich tippe ja auf heiß laufendem Ram, die 3000er sind ja durchaus dafür bekannt das der vram am limit und auch Temperaturlimit betrieben wird.
Und wenns um Probleme mit dem Spiel geht tauchen immer diese Karten auf...
 
Also ich hab die Grafikkarte auf 30 FPS und die spielinternen Grafikeinstellungen auf so niedrig wie möglich gedrosselt, seitdem friert der PC nicht mehr ein.
Gibt das Aufschluss woran es liegen könnte?
 
Das Spiel belastet die Graka einfach zu stark/Die Graka hält sich nicht wirklich an ihre Limits. Wenn du es nur oft genug einfrieren lässt ist die Graka engültig kaputt, da bist du nun wirklich nicht der erste...

Wahrscheinlich ist sie ohnehin schon teilbeschädigt durch die Belastung. Wenn du das weiterspielen willst hoffe ich nur, das der Hersteller der Karte die RMA gut abwickelt und kein Saftladen ist.

Schau dich einfach ein klein wenig nach new World und sterbenden nvidia 3000er Karten um... Was du beschreibst ist der Weg zum Grakatod.

Schau dir halt das an, da gibts auch Hinweise, was man ggf unternehmen kann um dennoch zu spielen. (Ich würds nicht machen mit einer Grafikakrte, die sich so verhält)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben