PC friert immer ein! Wieso?

Premi

Ensign
Moin

Ich kanns mir auch nicht mehr erklären wieso mein PC einfreiert! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen hier mein System:

AMD Athlon 1000 Mhz
ASUS A7V133
256MB SDRAM Marke
40GB Quantum HDD
Gainward Geforce 2 TI 450 XP
Creative Soundblaster 5.1 Live!
D-Link 530TX
Windows 2000 Prof. mit Service Pack 2 und Rollpack für SP 2
4 in 1 die neuste Version

Also um das Problem genau zu beschreiben, mein PC hängt sich aus heiterem Himmel auf ohne Vorwarnung! Manchmal passiert es nie und manchmal jede 15 min.! Woran könnte das liegen?

Ich kann zum einen nur die sehr gute Suchfunktion hier im Forum empfehlen, zu dem Thema gibt es schon einige threads.

Zum Anderen kann ich Dir sagen, dass es an theoretisch jeder Komponente in Deinem System liegen kann. Via, NVIDIA und eine SB!Live führen zusammen fast immer zu Probs.
Ich empfehle Dir Dein BIOS auf die defaults zu stellen und Deine SB!Live in einen unshared PCI Port zu stecken. Meist ist der 3. ein solcher. Kannst Du aber dem BIOS-Handbuch entnehmen.
Ausserdem würde ich mal schaun, ob es bei www.tecchannel.de einen guide für Dein Board gibt. Darin werden die idealen Setting genau erläutert.
Ansonsten gibt es nur eins. Nimm Dir den PC von einem Deiner Freunde und probier alle Komponenten nacheinander von seinem PC in Deinem. Das Problem können ebensogut, RAM, Netzteil oder anderes sein.

Viel Glück
;)

Chris

@chrisnight

Mein alter Rechner ist das beste Beispiel dafür das diese generellen Behauptungen oft falsch sind. Bis auf diesen Rechner hatte ich IMMER VIA+NVIDIA+SBlive!
Und natürlich auch nie Probleme, die auf diese Hardware-Konstellation zurückzuführen waren.

Nur habe ich diesmal eben eine ATI Radeon8500 drin und es läuft immernoch alles.
So long...NIEMALS AUFGEBEN!!! :p

Und zum anderen geht´s mir langsam auf den Geist, das hier ständig jeder auf die Suchfunktion des Forums hinweist.
Es gibt 100%ig Fälle, wo der Hinweis darauf mehr als angebracht ist, aber speziell bei solchen Problemen, wie hier, wo der Rechner nicht funktioniert, ist das Fehlergebiet, das untersucht werden muss, zu umfassend, als das man die Frage mit dem Hinweis auf die Suchfunktion erledigen könnte.

Andererseits ist es auch wieder zum Kotzen, das man oft so mannigfaltige Informationen erhält. Immerhin steht hier ja mal der Systeminhalt aufgelistet. Wann genau der Fehler Auftritt jedoch einmal mehr nicht. Sollte die Angabe, die soweit gemacht wurde, zutreffen, dann kann es sich hierbei lediglich um einen Hardfehlerfehler handeln.

Fehlerbehebung: Check die Rams durch!
Check die Stromzufuhr diverser Teile (Rams, CPU, Mobo, Grafikkarte ect.) durch.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch ein hitze prob sein!
schau mal deine cpu temp nach
und dann schau mal ins bios: dort könnte es eine option geben die "Cpu porttemp warning" oder so heisst!
dort ist vielleicht eingestellt das der alarm bei 60 grad los geht...war bei mir so...der alarm ist ein dauer tohn und der pc friert....hab das auf 70 grad gestellt..und keine probs mehr

Hallo,
ich weiss jetzt vielleicht nicht ob dir das wirklich weiter hilft, aber ich hatte auch ein Einfrierproblem, und zwar unter Windows 98 immer im Internet Explorer so 10mal am Tag, den IE brauch man halt oft.
Nachdem ich Windows XP installiert habe war das Problem gelöst und ich habe alles auf Windows 98 geschoben :-) .
MfG,
Torsten

Original erstellt von Unregistered
Hallo,
ich weiss jetzt vielleicht nicht ob dir das wirklich weiter hilft, aber ich hatte auch ein Einfrierproblem, und zwar unter Windows 98 immer im Internet Explorer so 10mal am Tag, den IE brauch man halt oft.
Nachdem ich Windows XP installiert habe war das Problem gelöst und ich habe alles auf Windows 98 geschoben :-) .
MfG,
Torsten

Das wäre eine Lösung, ich habe aber vor ca 6 Wochen neuinstalliert und ein Backup gemacht, dieses Backup habe ich jetzt mal zurückgeschrieben, weil mein Rechner extrem instabil lief...nur läuft er mit der sauberen Installation genauso instabil, geändert habe ich nicht, nichts im Bios umgestellt, keine Soft/Hardware de/installiert, aber mein Rechner läuft seit ca 1 Woche extrem instabil, ich kann nichtmal mehr 5 Minuten Surfen, kein ICQ, kein Mirc, Kein Donkey, ohne das irgendein Prog abschmiert, ich habe auch die Partitionen gelöscht und neu angelegt, Windows neuinstalliert (noch keine Treiber installiert) und Win schmiert wieder ab, den Ram habe ich jetzt über 12 Stunden ein extrem-Test unterzogen, habe nicht OC und keine Konflikte, mein Netzteil und die Karten sind auch ok.......weiß jemand, was ich sonst noch versuchen könnte ?

Hi!
Habe auch das A7V133 und einen Athlon B 1200@1300.
Bei mir wars dasselbe als ich die CPU auf 9x133 laufen hatte.
Jetzt mit 13x100 gehts auf einmal, sieht nach Speicher aus.
Konnte sogar Win2K nicht installieren ("ntfs.sys ist beschädigt")

Zurück
Oben