sir-otzalot
Ensign
Schönen guten Abend allerseits,
ich habe ein interessantes Problem mit meinem Desktop PC, vielleicht kann mir einer der geschätzten Experten hier einen guten Tipp geben.
Konfiguration:
Mainboard: P8H77-M PRO - Asus
CPU: Intel Core i7 3770
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB Corsair DDR3 - 1600MHz
HD: Samsung SSD 840 Series 250GB
Netzteil: Enermax Revolution87+ 550W
Lüfter: CPU boxed - 3 Gehäuselüfter 12cm Noctua
Grafikkarte: Keine dezidierte
Soundkarte: Keine dezidierte
Tastatur/Maus: Logitech G15/Logitech G500
Keine Hardwarekonflikte oder ähnliches (bei so einer minimalistischen Konfiguration auch nicht zu erwarten)
Problem:
Der PC friert in unregelmäßigen Abständen (Manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst Wochen) einfach ein.
Keine Eingabe ist mehr möglich, auch der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.
Soft-Power-down mit dem On-Off Schalter wird auch ignoriert.
Der Bildschirm zeigt das letzte Desktop-Bild (samt Uhrzeit) und auch die Logitech G15 zeigt die Uhrzeit des Freezes.
Der PC stürzt nicht ab, es gibt keinen Bluescreen, keinen Reset.
Alle USB Geräte werden zuverlässig weiterhin mit Strom versorgt, die G15 leuchtet noch und man kann in diesem Zustand sogar Mobiltelefone o.ä. aufladen.
Die Freezes sind vom Lastzustand unabhängig. Man kann also den PC gerade herum-idlen lassen, einen Virenscan machen lassen, einen Download durchführen lassen oder auch anspruchsvolle Sachen wie ein Video rendern lassen.
Maßnahmen bislang:
PC mit Prime für eine Stunde getestet - blieb unter 40°C und erzeugte keine Fehler
BIOS Update
Alle Treiber erneuert (Windows Update sowieso)
Windows 7 neu aufgespielt
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wie sich dieses Problem lösen oder zumindest angehen lassen könnte?
Mein "blind-guess" wäre einfach neuen/anderen Arbeitsspeicher zu kaufen (Wie die weisen, alten Männer sagen: "Es ist immer der Arbeitsspeicher."
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein interessantes Problem mit meinem Desktop PC, vielleicht kann mir einer der geschätzten Experten hier einen guten Tipp geben.
Konfiguration:
Mainboard: P8H77-M PRO - Asus
CPU: Intel Core i7 3770
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB Corsair DDR3 - 1600MHz
HD: Samsung SSD 840 Series 250GB
Netzteil: Enermax Revolution87+ 550W
Lüfter: CPU boxed - 3 Gehäuselüfter 12cm Noctua
Grafikkarte: Keine dezidierte
Soundkarte: Keine dezidierte
Tastatur/Maus: Logitech G15/Logitech G500
Keine Hardwarekonflikte oder ähnliches (bei so einer minimalistischen Konfiguration auch nicht zu erwarten)
Problem:
Der PC friert in unregelmäßigen Abständen (Manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst Wochen) einfach ein.
Keine Eingabe ist mehr möglich, auch der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.
Soft-Power-down mit dem On-Off Schalter wird auch ignoriert.
Der Bildschirm zeigt das letzte Desktop-Bild (samt Uhrzeit) und auch die Logitech G15 zeigt die Uhrzeit des Freezes.
Der PC stürzt nicht ab, es gibt keinen Bluescreen, keinen Reset.
Alle USB Geräte werden zuverlässig weiterhin mit Strom versorgt, die G15 leuchtet noch und man kann in diesem Zustand sogar Mobiltelefone o.ä. aufladen.
Die Freezes sind vom Lastzustand unabhängig. Man kann also den PC gerade herum-idlen lassen, einen Virenscan machen lassen, einen Download durchführen lassen oder auch anspruchsvolle Sachen wie ein Video rendern lassen.
Maßnahmen bislang:
PC mit Prime für eine Stunde getestet - blieb unter 40°C und erzeugte keine Fehler
BIOS Update
Alle Treiber erneuert (Windows Update sowieso)
Windows 7 neu aufgespielt
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wie sich dieses Problem lösen oder zumindest angehen lassen könnte?
Mein "blind-guess" wäre einfach neuen/anderen Arbeitsspeicher zu kaufen (Wie die weisen, alten Männer sagen: "Es ist immer der Arbeitsspeicher."
Vielen Dank im Voraus!