PC friert in unregelmäßigen Abständen ein

elduderino1911

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen friert mein PC des öfteren ein. Sofort hört Spotify auf, zu spielen und es lassen sich in Chrome keine Websites mehr öffnen.Allerdings kann ich noch Fenster schließen, schließlich gibt die Explorer.exe nach kurzer Zeit auf. Wenn ich irgendwelche Spiele zocke, gibt's sogar einen Bluescreen.

Die Temperaturen der CPU habe ich überwacht, diese sind nie über 55° gewesen. Sämtliche RAM-Riegel habe ich auch schon in allen möglichen Vatiationen entfernt und wieder eingesetzt. Dann habe ich noch, als das mit Memtest86 nicht geklappt hat, eine Windowsspeicherdiagnose gestartet, die keine Fehler angezeigt hat. So langsam bin ich wirklich ratlos.
Falls es von Interesse ist, die Windows Ereignissanzeige zeigt bei jedem Einfrieren die Ereignis-ID 6008 an.

Mein System:

ASUS Formula IV
AMD Phenom II X6 1100T
Geforce GTX 580
Corsair Vengeance 12GB

Danke schonmal im Vorraus.

könntes es mal mit einer neu install vom Win versuchen zum einen Hardwaredefekt auszuschliessen

Hallo,

mach doch Memtest86 mit jedem Ram einzeln so 4 bis 6 durchläufe.

lg

neuinstall ist immer letzte Option

mach erst ma, wie gesagt, den Memtest86
danach Seagate for Dos (HDD-Test)

wenn alles gut durch läuft - BurnInTest (CPU/GPU/2D/3D)

gruß simon_pr

Windows neu aufzusetzen möchte ich eigentlich erst als letzte Instanz versuchen, da ich hier echt viele Dateien hab, die gespeichert werden müssen usw.

Memtest86 funktioniert leider nicht so richtig, ich habe den Ordner BOOT auf eine CD gebrannt und die boot device priority ist auf CD. Vielleicht müssen auch die einzelnen Dateien einzeln auf der CD sein und nicht der Ordner fällt mir gerade ein, könnte es das sein?
Ergänzung ()

Soll ich beim Memtest also immer nur einen Riegel im PC lassen und dann jeden einzeln checken, oder kann man das im Memtest Menü auswählen, wenn alle drinstecken?

memtest86 runterladen und direkt das iso image brennen

Genau das hab ich gemacht, nur habe ich garnicht die Möglichkeit, das Ganze von der CD zu starten.

impaxx schrieb:
memtest86 runterladen und direkt das iso image brennen

Laut deiner Aussage hast du das nicht gemacht.

elduderino1911 schrieb:
Memtest86 funktioniert leider nicht so richtig, ich habe den Ordner BOOT auf eine CD gebrannt und die boot device priority ist auf CD. Vielleicht müssen auch die einzelnen Dateien einzeln auf der CD sein und nicht der Ordner fällt mir gerade ein, könnte es das sein?

Das ist nur eine Datei und sieht ungefähr so aus memtest.iso. Diese musst du mit einem Programm brennen. Nero usw...

Ich habe den Fehler entdeckt, genau, wie von euch beschrieben hatte ich nur die Dateien auf die CD kopiert, nicht aber die Image richtig gebrannt.

Ich habe den Memtest jetzt 2x laufen lassen, beide Male ohne Fehler. Ich werde mal die anderen Tests machen.
Ergänzung ()

Habe mittlerweile auch Seatools for DOS und BurninTest laufen lassen, beide fehlerfrei. Dann werde ich mich wohl oder übel morgen daransetzen müssen, Windows neu aufzusetzen. Danke schonmal für die Hilfe, ich vermelde morgen mal meine Fortschritte.
Ergänzung ()

Die Neuinstallation hat leider nicht geholfen. Ich habe mir mal das Programm geladen und werde einen Bluescreen provozieren.
Beim letzten Crash hat Google Chrome mir angezeigt, dass Shockwave Flash nicht mehr funktioniert...könnte da der Hund begraben liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass das hier mal jemand über Google findet, hier ist die Lösung des Problems:

Ich habe festgestellt, dass nicht alles auf einmal einfriert, sondern erst Spotify, dann kann ich in anderen Fenstern noch ein paar Sachen anklicken, bis die dann auch einfrieren.

Das Problem ist hier offenbar die Firmware meiner SSD. Es scheint sich um ein sehr spezifisches Problem zu handeln, dass nur bei Crucial M4 SSDs mit gewisser Firmware auftritt. Haben diese eine Betriebszeit von 5184 Stunden erreicht (wie und warum auch immer das Sinn ergibt...) gibt's Probleme. Das ganze lässt sich mit dem Aufspielen der neuesten Firmware beheben, hier ein paar Links:

http://www.hardwareluxx.de/community/f281/system-crash-fenster-frieren-nacheinander-ein-980294.html

http://forums.crucial.com/t5/Solid-...SSD-crashes-at-least-once-an-hour/ta-p/130218

Danke an alle, die geholfen haben. :)

Zurück
Oben