PC friert komplett ein

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
ja, wie der Titel schon sagt, friert mein PC ein, zwar nicht besonders oft, aber doch schon so einmal alle 1-2 Wochen. Das heißt, dass entweder das Bild einfach hängen bleibt und nix mehr reagiert, an sich laufen tut aber alles, kein Bluescreen, keine Fehlermeldungen, nix. Andere Variante vom Einfrieren ist diese:
ml058l.jpg

Dabei tritt dann ein Soundloop auf, ansonsten ist alles wie vorher beschrieben.

Mein System:
Intel i5-2500k
ASRock Z77 Pro3
HD 6970
XFX PRO 550W
Corsair Vengeance 2x4GB Kit
1TB Festplatte und Brenner

Temperaturen sind überall völlig in Ordnung, Prime findet bei meiner CPU keine Fehler, Memtest habe ich schonmal über Nacht drüberlaufen lassen mit beiden Riegeln, werde aber mal die Riegel einzeln testen. Auftreten tut es erst seit meinem 3. neuen Z77 Board (die vorherigen beiden sind mir jeweils innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen...nie wieder ASRock :mad:) also würde es naheliegen, dass dieses nun auch wieder Schrott ist, aber ich will erst sichergehen, dass es nicht was anderes ist. Ich habe hier im Forum(glaube ich) etwas drüber gelesen, wo jemand das selbe Problem hatte, und derjenige hat es einfach gelöst, indem er die Taktrate vom Speicher manuell bestimmt hat anstatt es auf auto zu lassen, das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe jetzt mal alles auf Standart gesetzt (UEFI und OC von der GraKa) und werde mal schauen, ob das jetzt weg ist oder nicht.
Gibt es vielleicht noch irgendeinen Test, den ich durchführen könnte? Vorschläge, was der Übeltäter sein kann?

PS: Die Hänger sind bei mir bisher immer nur dann aufgetreten, wenn ich nur im Internet gesurft bin und Videos geschaut habe etc., nie beim Spielen, kann aber auch einfach Zufall gewesen sein.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen - von einem Kumpel?

Tippe nach dem was Du hier so schreibst auf einen Lastwechseldefekt.

Ich hatte da vor einer Woche noch ein bequiet Pure Power 530W drin, weil ich auch erst das Netzteil in verdacht hatte, aber wie man sieht ists noch dasselbe und ich glaube nicht, dass bei 2 Netzteilen genau der selbe Fehler auftritt, oder?

Nein - das wäre äußerst ungewöhnlich.

Festplatte ok?

Lass mal CrystalDiskInfo laufen.

Festplatte ist auch noch relativ neu, Freezes traten auch mit meiner alten Festplatte auf, aber ich werde es trotzdem mal testen.

Naja, Du erwähnst ja schon, daß Du deine Grafikkarte übertaktet hattest. Vielleicht ist die ja auch defekt. Kannst die ja mal ausbauen und nur mit der Prozessor GPU arbeiten.

Kannst auch mal in den Ereignisprotokollen suchen.

Naja, das höchste, was ich da übertaktet habe, war 20MHz über dem Standarttakt. Mit der Prozessor GPU arbeiten ist aber etwas schlecht als Gamer :D Ich werds im Notfall aber mal über 1-2Wochen probieren, wenn es wirklich keinen anderen Anhaltspunkt gibt..

In den Ereignisprotokollen ist das einige, was in Verbindung mit meinem Freeze auftrat, die Meldung, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

Aber ich denke mir, wenn meine GraKa kaputt ist, müsste das doch viel öfter auftreten? Und halt auch vor allem unter Last, oder nicht? Außerdem kann ich, wenn der Bildschirm eingefroren ist, wirklich garnix mehr machen, selbst das normale runterfahren über den Power-Button geht nicht mehr, ich muss dem PC wirklich den kompletten Saft abdrehen, damit es wieder geht.

NekoNiaChan schrieb:
Aber ich denke mir, wenn meine GraKa kaputt ist, müsste das doch viel öfter auftreten?

Bei einer Grafikkarte gibt es ziemlich viel, was kaputt gehen kann (VRAM, GPU, Kondensatoren, Spannungswandler, Leiterbahnen, etc).
Das Problem sieht zudem sehr verdächtig nach Grafikkarte aus. Wenn es nur beim Surfen passiert (nicht bei Volllast), wäre eine gute Methode -wie miac es beschreibt- die Grafikkarte auszubauen und das System über die Prozessorgrafik laufen zu lassen.

Gut, hab die GraKa ausgebaut und werde heute über Nacht Memtest mit einem Riegel laufen lassen und morgen dann den anderen

Achso, was ich noch gefragt haben wollte: Könnte es theoretisch sein, dass sowas durch einen Treiber ausgelöst wird? Weil installiert habe ich bloß die, die auf der beiliegenden CD vom Mainboard waren und wie alt die sind kann ich nicht genau sagen. Und wenn ich die aktuellen Treiber herunterlade, kann ich die einfach so drüber installieren, oder muss ich dafür meine Festplatte formatieren und Windows neu installieren?

Das wäre nicht auszuschließen.
Die Treiber der dem Mainboard beiliegenden CD sind übrigens veraltet, sobald sie den Hersteller verlassen...

Es empfiehlt sich hier grundsätzlich, bei einer Neuinstallation auf die akutellsten Treiber der Geräteherstellern zurückzugreifen.
Dies wären in deinem Fall z.B.:
Intel für die Chipsatztreiber, IMEI Treiber, USB3, CPU-Grafiktreiber (sofern die CPU Grafik im Bios nicht deaktiviert ist), ggf. Rapid Storage Treiber
Audio- und LAN Treiber von der Realtek-Seite
AMD für die Grafikkartentreiber
etc..

Welche Treiber für das Motherboard benötigt werden kannst du auch über die Mainboardseite herausfinden:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp?cat=Specifications
Unter "Spezifikationen" kannst du alle -für die Treibersuche- notwendigen Informationen sammeln (welcher Chipsatz, oder was für ein LAN-, Audio- oder USB3 Controller verbaut ist).

Viele der Treiber werden auch aktuell über Computerbase angeboten: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/

Die Treiber vor dem "Update" über den Gerätemanager deinstallieren. Dies funktioniert z.B. nicht bei den Chipsatztreibern; in diesem Fall einfach drüberinstallieren.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist grundsätzlich nicht notwendig (bei bestehenden Problemen, würde ich das aber zur Sicherheit machen).

Danke für die Anleitung aber irgendwie stelle ich mich etwas blöd an..Ich hab jetzt alle Treiber zusammengesucht, nur den passenden Intel ME-Treiber finde ich irgendwie nicht, auf der Intel-Seite selbst steht da, dass das nur für spezifische Intel-Boards ist. Sollte ich den Treiber dann von der ASRock-Seite holen oder ist das quasi egal?

Treiber hab ich alle geupdatet, aber es hat sich inzwischen was neues ergeben. Und zwar ist mir im Geräte-Manager folgendes aufgefallen:
2q84nix.jpg

Da ist ein unbekanntes Gerät drin und ich weiß echt nicht, was das sein soll. Alle externen Geräte (Maus, Tastatur etc.) werden da normal angezeigt, also muss es ja irgendwas anderes sein. Ich habe mal die Liste mit meinem Freund abgeglichen und dabei kam heraus, dass er unter 'Prozessoren' noch die Kategorie 'Speicherkontroller' hat (er hat ein ASRock Z77 Extreme4) und er meint, dass es das bei mir eigentlich auch geben sollte. Kann es also sein, dass wirklich auf meinem Mainboard irgendwas flöten gegangen ist?
EDIT: Hab mich dazu erkundigt und der fehlende Intel Smart Connect Treiber war schuld.. Also jetzt erstmal abwarten, ob es ohne freezes läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben