PC friert kurz ein

SBDevil

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich ein Problem mit meinem neu zusammengestellten Rechner hab. Ich habe dort Vista draufgepackt und die ersten paar Tage lief alles super. Es war schnell, stabil und neuere Spiele liefen super.
Dann fing der Rechner ploetzlich immer oeffters an für ca ne Minute oder laenger einzufrieren. Selbst im idle frierte der Rechner immer haeufiger kurz ein. Die laufenden Programme (Firefox, offene Ordner, Spiele) meldeten waehrend dessen "Not Responding" und liefen nach dem Einfrieren weiter als wenn nichts gewesen waehre.

Ich hab verschiedene Diagnosetools (zB Speichertests wie Memtest86+, CPUtests und Festplattentests) von einer Ultimate Boot CD durchlaufen lassen, alle ohne Fehler. Und alle ohne Einfrieren. Das Einfrieren passiert wohl nur unter Windows. Prime95 unter windows meldet auch keine Fehler, selbst wenn der PC waehrend dessen kurz einfriert - Laeuft danach einfach weiter.

Hab Vista mehrmals neuinstalliert, jedesmal lief der Rechner für kurze Zeit gut. Problem wurde aber immer schlimmer. Mittlerweile ist er schon nach einer frischen Vista Installation dauernd am einfrieren.

Temperaturen sind eigentlich alle ziehmlich "kalt". Nur die Temp von der Graka konnte ich bis jetzt nicht auslesen. Aber da ich anfangs neuere Spiele fließend länger spielen konnte, denke ich müsste diese auch in Ordnung sein.

Also dachte ich erst es lag an Vista und wollte XP installieren. Leider bricht die Installation immer mit einem Stop Fehler "Ein fuer das Betriebsystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwarteterweise abgebrochen oder beendet" (0x000000f4) ab. Gerade ebend hab ich nochmal versucht XP zu installieren, diesnmal lässt sich eine Datei nicht kopieren.

Ist es vielleicht moeglich, dass die Festplatte oder RAM nicht in Ordnung ist? Obwohl Tools zum testen keine Fehler anzeigen?

Achja: manchman wenn ich den Rechner hochfahre hängt er sofort und sagt: "Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting"
Hab im Bios meisten alles auf default gelassen, übertaktet hatte ich nie, nur bisschen ausprobiert ob es an den Bioseinstellungen liegt (zB EIST an/aus). Problem kommt aber bei jeder Einstellung.


Falls jemand ne Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar :)


Sys:
q6600 g0 boxed
Xigmatek HDT-1283
msi p35 neo2 fr
1x2gig adata ddr2 800
bequit straight power 450W
ECS Elitegroup 8800GT
Samsung SpinPoint T166 500GB
LG Electronics GH20NS SATA


MfG SBDevil
 
Hi SBDevil,

spontan würde ich sagen deine Festplatte hat die grätsche gemacht hat. hast du schon mal versucht die festplatte zu Defragmentieren?
wenn nicht dann versuchs mal damit und schaue wie lange es dauert bis dein pc wieder einfriert.

mit meinem alten pc hatte ich ein ähnliches problem und als wir dann die neu gekaufte festplatte ausgetauscht hatten sahen wir auf der rückseite einen Riss über die ganze platine ^^

gruß Andi-RH
 
... ""Warning!!! The previous performance of overclocking..." kommt meist, wenn zu oft der Resetknopf gedrückt wurde bzw. durch mehrmaliges unkontrolliertes an - aus (da denkt der moderne MSI Bios, dass er nicht mehr starten kann durch falsche Einstellungen).
Mein Tipp wäre, den PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern laufen zu lassen. Sollte er dann laufen, besteht eine 60% Chance, dass es ein Softwarefehler ist. Defekte Festplatte könnte natürlich sein, obwohl sich das oft durch eine höhere Geräuschkullisse, Rumpeln etc. bemerkbar macht.
 
Ist das deine einzige Festplatte? Steck sie doch einmal in einen anderen Sata-Port an.
 
ja, hört sich sehr nach der HDD an. hatte das problem mit dem sporadischen einfrieren auch schonmal wegen einer kaputten festplatte.
zum glück hatte meine immer beim einfrieren geräusche von sich gegeben, da fiel die diagnose nicht so schwer :D
 
Zurück
Oben