PC friert manchmal ein

Hennnnning

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Moin,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer beim Spielen aber auch beim Surfen im Internet einfriert. Der Monitor zeigt noch einige Minuten ein Bild, aber Tastatur, Headset und Maus funktionieren nicht mehr. Danach muss ich meistens den PC Neustarten.

Hat vielleicht jemand eine Lösung

Mein PC: Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: AMD RX 5700xt (Gigabyte)
Mainboard: Gigabyte B450M S2H
Netzteil: Corsair TX650M
Festplatte: Samsung EVO 970 500GB
 
Willkommen im CB-Forum!

Welchen Ram nutzt du, und wie ist der getaktet ?
 
Auch mal nachsehen was im EventViewer von Windows steht:
Rechtsklick aufs Windows-Symbol in der Startleiste -> Ausführen -> folgendes eintippen: eventvwr
Dann unter Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System nachsehen, was zum Neustart an Fehlermeldungen(Fehler und Kritisch) vorhanden ist.
Vielleicht findet sich dort auch eine hilfreiche Info.
 
Ich würde auch auf den RAM tippen. Setze bitte im BIOS alles wieder auf Standard und teste es dann.
 
Wie oft passiert das denn, sagen wir mal im Monat?
Einmal? geschenkt. Du kannst Zeit investieren den Fehler zu suchen...lohnt sich aber nicht.
 
Manuell gesetzt oder per XMP?
Schon mal dran gedacht, dass der RAM deine Settings einfach nicht verträgt?
 
Splatter0815 schrieb:
Wie oft passiert das denn, sagen wir mal im Monat?
Einmal? geschenkt. Du kannst Zeit investieren den Fehler zu suchen...lohnt sich aber nicht.


Passiert jedes mal nach ein paar Stunden. Habe danach dann auch kein Bock mehr und schalte ihn aus.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Manuell gesetzt oder per XMP?
Schon mal dran gedacht, dass der RAM deine Settings einfach nicht verträgt?
Habe per XMP
 
Trägt jetzt nicht direkt zur Lösung bei, aber: wann hast du den Ram gekauft? Evtl kannst den zurücksenden/umtauschen gegen gescheiten ram.
Dieser billo ram macht oft Probleme, weil billige Speichersteine von hynix verbaut sind.
Hol dir dann lieber crucial ballistix...da sind e-micron Chips drauf. Vergleichbar Samsung b-dies
 
Dambedei schrieb:
Habe das gleiche board und das selbe Problem
Da verdichtet sich der Hinweis, dass da doch was mit dem Board im Argen liegt. Ist natürlich reine Spekulation.
Diese ewige RAM-Inkompatibilität die hier angeführt wird ist doch fast nicht mehr erklärbar.
Ich habe drei Rechner mit AMD-Ryzens bei mir laufen. Einen 5 2600er, einen 3 3100er und meinen 7 3700er. Zwei mal auf Boards von Asus und ein mal MSI und keiner ziggt rum. Alle 3 Rechner selber zusammengestellt und montiert. Hab ich da einfach nur Glück gehabt oder warum haben andere solche Probleme?.
Was ich aber sagen kann, um das Thema RAM nochmals aufzugreifen, in allen drei Rechnern sind Ballistix Sport-Module drin. Vielleicht sind die ja doch relativ stabil mit den Ryzens zusammen.
NTs: Zwei mal bequiet und 1 mal Corsair um das Thema auch anzusprechen.

Dambedei schrieb:
Ist leider keine zufriedenstellende Lösung
Warum - wenn es das Problem behebt. Könnte ein Indiz für eine schlechte Spannungsversorgung vom Board sein.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Warum - wenn es das Problem behebt. Könnte ein Indiz für eine schlechte Spannungsversorgung vom Board sein.

Habe angst dass es der CPU schadet. Der boxed CPU Kühler ist auch so schon laut genug :)
Ich denke ich werde es mal mit einem B550 board versuchen. MSI B550M Bazooka höchstwahrscheinlich. Hat hier gut abgeschnitten.
 
Dambedei schrieb:
Habe angst dass es der CPU schadet. Der boxed CPU Kühler ist auch so schon laut genug
Das weiß ich nicht. Das müsste sich jemand anschauen, der mehr Ahnung hat als ich bei dem Thema. Bei mir läuft alles auf "Auto" im Bios was Spannungen angeht und gut ist. OC ist für mich keine Option - kenne ich mich nicht aus und interessiert mich auch nicht wirklich.
Zum CPU-Kühler kann ich dir nur sagen, wenn du auf ein neues Board setzt dann investiere dafür auf alle Fälle noch mit. Für 30 - 40€uro bekommt man schon was Solides. Hier im Forum wirst du sicher fündig, was zu deinem System passt auch für schmales Budget.
Ein kleiner Tipp aber dazu - aufpassen beim CPU-Kühlerwechsel. Da haben sich schon manche die Pins an ihrer CPU verbogen oder abgebrochen. Wenn du mal hier etwas recherchierst findest du bestimmt die passenden Hinweise, dass dann alles glatt über die Bühne läuft.
Zum Board: Der Preis von einem gutem Board ist eben nicht nur die Optik. Da gibt es schon noch Unterschiede was Ausstattung und solche Dinge angeht. Leg deinen Fokus auf das was du wirklich brauchst - an Anschlüssen Intern und Extern. Und dann schaust du, was das Board sonst noch hat z.B. an Spannungsversorgung und Kühlung der Spannungswandler und solche Dinge. Nur du kannst wissen, was du wirklich willst und brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei
Hennnnning schrieb:
Mein PC: Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Hennnnning schrieb:
Habe den Corsair Vengeance 16 GB DDR4 3600.
Habe ihn im Bios auf 3600 MHz da Standard auf 2133 MHz.
Hennnnning schrieb:
Max. RAM-Takt bei Zen+ (Pinnacle Ridge) ist DDR4 2933 (bzw. 1467MHz). Alles darüber ist übertakten. Mit Glück bekommst du vielleicht DDR4-3200 stabil ans rennen, mehr dürfte utopisch sein.
 
Zurück
Oben