PC friert nach einschalten des PCs immer einmal ein

wuselsurfer schrieb:
Warum kauft man da immer billig?
Damit man ein Dingens hat das spinnt 😉
So ein abschalten kann eigentlich vom NT herkommen. Was im System hÀtte den Vogel nach so einer Zeitspanne dem NT Abschalten zu melden?

alan_Shore schrieb:
Also. Strom sparen tust du damit nicht wirklich, außer dass es auf Dauer eher Kontra ist fĂŒr die GerĂ€te, aber gut, musst du wissen. StĂ€ndiges an und aus, ist jedenfalls nicht der Bringer,
Auch die mitgelieferte ErklĂ€rung (thermische Ausdehnung der Bauteile) zĂŒndet bei mir nicht. Dann dĂŒrfte ich so ziemlich alles was Elektronik ist nicht stromlos machen.
Zudem kann ich es auch nicht recht leiden wenn ein »heruntergefahrenes« System zu leicht wegen irgendwas aufwacht - und neben meinem Bett wÀre das eine nicht hinnehmbare LÀrm(!)quelle.
Bisher haben diverse NT und Peripherie - außer Drucker! - die Stromabschaltung (Funksteckdose) klaglos hingenommen.

CN8
 
wuselsurfer schrieb:
Warum kauft man da immer billig?
Hab mir dazu tests durchgelesen, das ist zwar etwas billiger aber trotzdem wohl ganz gut. Mittlerweile ist Xilence wohl Teil des Konzerns zu dem auch bequiet angehöhrt und quasi die billig Spate davon. Grade die Performance x Modele sind mittlerweile deutlich besser als frĂŒhere Netzteil von Xilence.

Zum RAM: wenn der ram doch ne macke hÀtte, hÀtte der die doch immer und nicht immer nur nach etwa einer viertelstunde.
Allgemein kann es kaum an der Temperatur liegen. Wenn ich eine Zeit nicht am PC bin, geht der in den Stanbymodus und geht dann zwar nicht ganz aus, aber doch soweit, dass der PC runterkĂŒhlt. Danach gibt es aber keine Probleme.
wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte dir Kurven der Platten hiermit:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Geht das ĂŒberhaupt noch? weil die free version ist von 2008 und geht nur bis windows 7
cumulonimbus8 schrieb:
So ein abschalten kann eigentlich vom NT herkommen.
Es schaltet sich ja nicht ab, es friert nur ein.
 
LordHans schrieb:
Es schaltet sich ja nicht ab, es friert nur ein.
Mein MissverstÀndnis.
LÀsst das NT dennoch als TatverdÀchtigen im Raum


→ Heutzutage kann das Teuerste Beste Markenteil morgen die GrĂ€tsche machen und der Billigbrummer laufen und laufen und laufen. Namen und Alter sagen nichts aus - außer eine Statistik erfasst da gewisse Zahlen.


aber auch die GraKa ist Kandidat.
Man muss halt prĂ€pariert sein. Image um WIN auszuschließen. Ersatzgraka im Schrank. Ersatznetzteil im Schrank. Dann kann man StĂŒck fĂŒr StĂŒck testen.

CN8
 
Kommt hier noch ein Feedback, oder kann dann zu hier? Frag bloß, weil es ein wenig schade ist, wenn dann alles so abgestempelt stehen gelassen werden. Da macht helfen so richtig Spass.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BigMidiTower
alan_Shore schrieb:
Kommt hier noch ein Feedback, oder kann dann zu hier?
tja, die Festplattenkurven kommen ja auch nicht.
Und ein Teil, wo Intenso drauf steht, kommt mir nicht in den PC.

Xilence soll sich gebessert haben, Intenso nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Also, Statusupdate: Hab nach diesem WHEA 1 Fehler geggogelt, scheint sehr unspezifisch zu sein. Empfohlen wurde nur Treiber zu aktualisieren und eventuell dann noch BIOS. Treiber hab ich ĂŒberprĂŒft und den Grafiktreiber aktualisiert. Gestern hatte ich dann keine Probleme und mich schon gefreut. Wollte heute halt nochmal abwarten. Ist dann auch wieder eingefroren.

Sorry dass ich die Festplattenkurven vergessen habe. Die kommen jetzt:
 

AnhÀnge

  • Intenso Read.png
    Intenso Read.png
    39,2 KB · Aufrufe: 103
  • Samsung Read.png
    Samsung Read.png
    38,9 KB · Aufrufe: 101
  • Toshiba Read.png
    Toshiba Read.png
    54,7 KB · Aufrufe: 100
Tausche das Netzteil auf verdacht und beobachte.
Tausche dann die Grafikkarte auf Verdacht und beobachte.

Ich habe noch nie so ein Einfrieren erlebt wenn es Rreiber wÀren. Da knallt es reproduzierbar, quasi sofort. Willentliches Einfrieren deutet auf die Hardware hin.

CN8
 
Dann ist eine Lösung noch schwieriger.
Herumbasteln wie bisher fĂŒhrt offensichtlich zu nichts.

CN8
 
LordHans schrieb:
Sorry dass ich die Festplattenkurven vergessen habe. Die kommen jetzt:
Die Intenso, wie vermutet.
Wirf sie raus, ehe sie noch mehr kaputt macht.

Die DatenĂŒbertragungsraten kommen nicht mal ansatzweise an die versprochenen ran.:
  • Lesen 2100MB/s,
  • Schreiben 1700MB/s .
Ich weiß, daß das Programm weniger anzeigt, aber so viel dĂŒrfte es nicht sein.

Schade, daß eine deutsche Firma so einen, sorry, Dreck herstellt.

Nach einem Jahr oder frĂŒher hat es dann meist das Dateisystem so zerlegt, daß die Daten alle weg sind.
 
Ich weiß nicht wirklich wo du zum einen deinen schlechte Meinung ĂŒber Intenso her hast. Hab nichts negatives darĂŒber gefunden. Zum anderen sollte auch die Samsung SSD 560 MB/s haben, die hat aber auch nur um 370 MB/s laut diesem Test. Ich weiß deshalb echt nicht wie aussage KrĂ€ftig das ist.

Ich werde mal das BIOS updaten, vielleicht hilft das.
 
LordHans schrieb:
Ich weiß nicht wirklich wo du zum einen deinen schlechte Meinung ĂŒber Intenso her hast.
Aus meiner Schrottkiste in der Werkstatt des PC-Ladens.
Da lagen mehrere mausetote Intenso-SSDs drin.
Alle jĂŒnger als 1 Jahr.

Aber es sind Deine Daten.
 
Also hab jetzt BIOS (inkl. Intel ME) geupdated. Der Fehler tritt noch auf.
Hab den Strom angelassen: Fehler tritt noch auf.
Hab jetzt mal XMP deaktiviert. Das testen dauert leider etwas bei dem Fehler.

wuselsurfer schrieb:
Aus meiner Schrottkiste in der Werkstatt des PC-Ladens.
Da lagen mehrere mausetote Intenso-SSDs drin.
Alle jĂŒnger als 1 Jahr.

Aber es sind Deine Daten.
Hab die DatentrÀger alle noch mal mit CrystalDiskMark getestet. Komm da ungefÀhr auf die werte auf dich ich sollte. Hab meine Daten aber immer zum einen nochmal auf der HDD (die ich nur als Backup nutze) und in der Cloud, falls mal was sein sollte.
 

AnhÀnge

  • CrystalDiskMark intenso SSD.PNG
    CrystalDiskMark intenso SSD.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 106
  • CrystalDiskMark samsung SSD.PNG
    CrystalDiskMark samsung SSD.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 103
  • CrystalDiskMark Toshiba HDD.PNG
    CrystalDiskMark Toshiba HDD.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 100
LordHans schrieb:
Hab die DatentrÀger alle noch mal mit CrystalDiskMark getestet. Komm da ungefÀhr auf die werte auf dich ich sollte. Hab meine Daten aber immer zum einen nochmal auf der HDD (die ich nur als Backup nutze) und in der Cloud, falls mal was sein sollte.
Die LangzeitqualitÀt von Intenso-SSDs ist einfach schlecht.
Ich hab beim Windows 10-Wechsel so 150 ... 200 SSDs verbaut, und weiß, welche wie lange halten.

Ich wĂŒrde die Intenso-SSD lieber schneller als langsam tauschen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und wolve666
Bisschen sticheln: die Intensos die ich verbaut habe (gemĂ€ĂŸ Einkauf; billig und gut genug) leben alle noch. Vielleicht sind sie nicht 24/7 unterwegs. Aber sie tun was sie sollen.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Bisschen sticheln: die Intensos die ich verbaut habe (gemĂ€ĂŸ Einkauf; billig und gut genug) leben alle noch. Vielleicht sind sie nicht 24/7 unterwegs. Aber sie tun was sie sollen.
Ja, in den HDs waren ja auch WD, Seagate, Toshiba und Hitachi-Platten drin.

Bei den SSDs ist es quer durch den Controller-GemĂŒsegarten.
 
Hab jetzt nochmal mit dem Default XMP Profil probiert, der PC friert trotzdem noch ein. Was mir jetzt aber auch aufgefallen ist: Nicht jedes mal wenn der einfriert hab ich in der Ereignisanzeige WHEA Logger ID 1 Fehler. Hab erstmal rumprobiert ob es an dem XMP Profil liegt, aber es hat scheinbar noch eine andere Ursache
 
Also mal vom Stick starten und gucken ob es an der Soft- oder Hardware liegt meinst du? WĂ€re auf jeden Fall ne Idee, werd ich mal probieren
 
ZurĂŒck
Oben