PC friert nach einschalten des PCs immer einmal ein

LordHans

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich hab nach dem Fehler schon eine ganze Zeit hier als auch im restlichen Internet gesucht aber leider nichts gefunden :(

Folgendes:
Wenn ich meine PC starte (erstmal die Steckdose anmache und dann natürlich den PC selbst) friert dieser nach ca. 15 Minuten ohne Fehlermeldung immer komplett ein (seit ca. 1,5 Monate). Das Wenn ich den dann neu starte, funktioniert der die ganze Zeit ohne Probleme weiter.

Mein PC ist erst zum Großteil neu im August gekauft und zusammen gebaut wurden (inkl win. 10 neuinstallation).

Neue Teile:
intel i5 12400f
Biostar B660 MX-E pro
Palit dualfan nvidia RTX 3060ti
intenso NVME PCIE 3.0 SSD 1TB (mit windows)
16 GB GSkill Aegis 3200 MHz (nur ein Modul, hab mich leider verklickt bei der Bestellung🙈)
Xilence Performance X 650 80+ Gold Netzteil

Alte Teile:
Toshiba DT01ACA100 1TB Festplatte
Samsung SSD 860 Evo 1TB
ASUS DVD Laufwerk
Cooler Master CM 690 II Advanced Black and White Edition

Das ist jetzt nicht der schlimmste Fehler, es gehen keinen Daten verloren, der ist wieder schnell hochgefahren, aber es nervt halt schon etwas. Außerdem hab ich die Befürchtung dass etwas kaputt ist und das dann irgendwann schlimmer wird. Würde mich über Ideen woran es liegen könnte sehr freuen.

PS: Was ich bis jetzt schon mal probiert habe:
Ich hab bei Windows den Arbeitsspeichertest gemacht, dabei ist kein Fehler entdeckt wurden.
 
LordHans schrieb:
seit ca. 1,5 Monate)
Wurde dabei etwas am System verändert?
Blick in die Ereignisanzeige gewagt?
Kannst du ein Live-Betriebssystem vom Stick starten und gegenprüfen?

PS: Hallo und herzlich willkommen auf CB/FB!
 
Handelt es sich bei der Steckdose um eine mit einem manuellen Ein-/Aus-Schalter oder um eine sogenannte Master-Slave-Steckdosenleiste, bei der lediglich die Peripherie erst vom PC mit eingeschaltet wird?

Was erhoffst Du Dir vom andauernden Ein-Ausschalten?
 
Erstmal: Wow, das ging schnell, danke :D

@hendrik. Ich hab nichts verändert. Ein Betriebssystem müsste ich dann erst mal auf nen Stick fertig machen, hab sowas leider nicht rumfliegen. In die Ereignisanzeige hab ich keine Ahnung worauf ich da schauen muss, da steht viel kram von dem ich keine Ahnung habe

@BigMidiTower und @mennyy Ich hab hier nur eine Steckdose an der eine Mehrfachsteckdose an der ich die Geräte hier angesteckt habe. Diese ganz normale Mehrfachsteckdose schalte ich aus, weil sonst immer noch irgendwas am leuchten ist und strom verbraucht (außerdem steht neben dem Schreibtisch mein Bett und ich bin da recht lichtempfindlich wenn ich schlafen will)
 
Ja, dann ist kein Strom mehr an. Und immer unter den Schreibtisch krabbeln um am Netzteil den PC ausschalten will ich nicht und bringt auch nur zum Teil was, weil da noch andere Geräte dran hängen die auch im Standby wären
 
Also. Strom sparen tust du damit nicht wirklich, außer dass es auf Dauer eher Kontra ist für die Geräte, aber gut, musst du wissen. Ständiges an und aus, ist jedenfalls nicht der Bringer,

Stürzt der Rechner denn auch ab, wenn du ihn am Strom lässt?

Speicher und Board und SSD sind jetzt nicht sooooo der Burner. Ohne einen Blick bzw. Screenshot aus der Ereignisanzeige wird es schwer hier einen Fehler zu finden.
 
alan_Shore schrieb:
Also. Strom sparen tust du damit nicht wirklich, außer dass es auf Dauer eher Kontra ist für die Geräte. Das da was am leichten ist, kann man im Bios ausstellen.

Stürzt der Rechner denn auch ab, wenn du ihn am Strom lässt?
Keine Ahnung wo man das im Bios ausschalten würde, hab ich nichts gefunden. Und, wie bereits gesagt, es ändert nichts daran, dass es sonst auch an anderer Stelle leuchten würde. Und hab ich halt nicht getestet, weil mich das stört. Was ist denn das Problem, wenn ich den Strom ausschalte?
BigMidiTower schrieb:
XMP mal für einen längeren Zeitraum deaktivieren und testen. Die Aegis machen gerne Fehler.
Werd ich mal ausprobieren
 
Erstmal danke für den Link mit der Erklärung.

Dann nochmal, was soll ich in der Ereignisanzeige sehen und erkennen? Da steht ziemlich von dem ich keine Ahnung habe. Aktuell beispielsweise das folgende im screenshot:
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 118
So. Da ist schon mal ein WHEA Fehler. Der steht für "Windows Hardware Error Architecture".

Das kann ein Treiberproblem sein oder ein Hardaredefekt.

Klicke da mal drauf und zeige was da im Reiter noch steht.

Die anderen Fehler zeigen nur, dass er nicht korrekt neu gestartet wurde.
 
Ich hab mal einfach was gescreenshoted von heute, wie man sieht ist der Fehler was häufiger, kommt grob hin, dass das immer recht kurz nach dem erst einschalten ist
 

Anhänge

  • WHEA fehler.PNG
    WHEA fehler.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 111
Gem. meinem Post #5 tippe ich auf den Arbeitsspeicher.

Hier im Forum wurde der Aegis RAM schon sehr oft als Bösewicht ausgemacht. Die Ripjaws kosten nur ein paar Euro mehr, laufen aber problemlos.

Es kann natürlich auch was ganz anderes sein, was beim dauernden Aus- und Einschalten der Steckdosenleiste kaputtgegangen ist-->z. B. das Netzteil.
 
Schwer zu sagen.

Ich würde den Speicher verkaufen und mir ein Kit holen, vielleicht ändert das was.

Ständiges an und ausschalten kann halt auf Dauer die Komponenten altern lassen und dadurch kaputt gehen…

Diese Fehler so einzugrenzen ist schwierig, kann im Grunde alles sein. Ich würde testweise den Rechner mal am Strom lassen und schauen ob es was hilft, dann bleibt nur mit Leben und im Zweifelsfall nochmal Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Mh ok, dann lass ich das mal an über Nacht und guck ob das dann nochmal eintrifft.
Nur mal so, wieso sollten durch das ein und ausschalten die Komponenten kaputt gehen? Mach das auch schon seit 10 Jahren oder so jeden Tag mit meinen Rechnern und ich hatte nie dass die kaputt gegangen
 
Lies dich mal ein, in die Materie. Es ist zwar nicht supertragisch aber ständiges ein und ausschalten sind für NT nicht förderlich. Wärme sorgt für Ausdehnung, der Komponenten, dann wieder zusammenziehen beim ausschalten. Dadurch altern sie etwas schneller.
 
Hab dazu jetzt ein bisschen was gegoogelt und gesucht wirklich was gefunden hab ich nicht. Und vor allem ist das Netzteil ja neu, da sollte ja noch nichts dran sein. Und wenn der pc ja aus ist, ist das netzteil ja auch nicht warm, dass da wärme wäre die da so viel ausdehnt. Aber ich probier es wie gesagt einfach mal aus
 
LordHans schrieb:
intenso NVME PCIE 3.0 SSD 1TB
Toshiba DT01ACA100 1TB Festplatte
Samsung SSD 860 Evo 1TB

Zeige mal bitte dir Kurven der Platten hiermit:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

LordHans schrieb:
16 GB GSkill Aegis 3200 MHz (nur ein Modul, hab mich leider verklickt bei der Bestellung🙈)
Das soll auch eine häufige Fehlerquelle sein, was ich so hier rauslese.
LordHans schrieb:
Xilence Performance X 650 80+ Gold Netzteil
Warum kauft man da immer billig?
 
Zurück
Oben