Neuer PC friert ein

fab198

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB DDR4 3200 C16
  • Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR4 ATX
  • Netzteil: MSI MPG A750 GF
  • Gehäuse: Corsair iCUE 4000X RGB
  • Grafikkarte: MSI GeForze RTX 4070 Ventus 3X 12G OC
  • HDD / SSD: M.2 SSD Gen4 (Seagate)
  • CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
Hab mir nach langen überlegen einen PC selber zusammengebaut und von Anfang an nur Probleme.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

So von Anfang an:

PC zusammengebaut, Windows installiert, Treiber (Mainboard und Grafikkarte) installiert, Windows geupdatete, CPU-Z und GPU-Z zum Monitoring runtergeladen, Steam installiert.
Temperaturen: CPU ca bei 68, GPU ca bei 50

Und plötzlich während dem Download eines Games bei Steam friert der PC ein (Nach ca. 10 min immer noch Standbild kein Task-Manager oder sonstiges geht zu öffnen).
Also PC neugestartet mit Power Knopf.
PC läuft nach 2 min Freeze. Neustart noch 10 sec Freeze, komm nicht mal mehr zum Anmeldefenster.
Im Bios rennt er durch.
Windows neu installieren Funktioniert auch nicht.
Hab dann mit einer weiteren M2 Festplatte brodiert. Siehe da Windows (11) geht zum Installieren.
Also alles von vorn.
Nach ca. 2h Freeze. Dann Neustart usw. Wieder der gleiche Sch…..

Fehlersuche:
Fehler mit und ohne XMP Profil. Neues Bios update.
Hab win 10 und 11 ausprobiert.
Hab dann nur einen Ram in Slot 2 gesteckt-> Freeze
2. Ram in Slot 2 gesteckt -> Freeze
1. Ram in Slot 4 Gesteckt und siehe da er Läuft :D

Neues Mainboard bestellt (Austausch)
Und bis zum Eintreffen des Mainboards lief er einwandfrei.
Gut alles wieder von vorne.
PC läuft ca. einen Tag durch, hab ca. 3h cyberpunk 2077 angezockt und dann stürzt das Game ab.
Von da an stürzte es alle 2 min. ab, dann fing er wieder an sich einzufrieren und jetzt steh ich wieder am Anfang.
Bios hab ich geupdatet, mit und ohne XMP,
Egal ob im Ram Slot 2 und 4, nur 2 oder nur 4 friert immer beim Starten ein.
Hab mal Memtest 86 laufen lassen und zeigt beim RAM keine Errors.
Im Bios Läuft er.
Bei Cyberpunk lief die CPU auf 100%, temp. war in Ordnung.

Vil. Hat von euch einer eine Idee.
 
Ich würde mal versuchen, einen CPU- Benchmark laufen zu lassen, ich glaube, daß ist dieser Cinebench.
Gut möglich das deine Grafikkarte mucken macht, weil RAM kannst du ja eigentlich ausschließen.
Wenn der PC da durchläuft, dann kannst du eigentlich auf die Grafikkarte schielen, sag ich mal so als fast Laie.
 
sitzt der CPU-Kühler sehr fest auf der CPU? Evtl mal etwas lockerer einstellen und testen! Zu viel Druck kann solche Probleme verursachen, wenn sich CPU und/oder Sockel verziehen! Es kann auch ein paar Stunden dauern, bis es sich wieder entspannt, also nicht gleich wieder festknallen, wenn es nicht sofort hilft.
 
Welches Stromkabel verwendest du für die Graphikkarte? Nutzt du Verlängerungen?

Hast du die Stromkabel der Graka so wie im Handbuch beschrieben, richtig angeschlossen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 63
fab198 schrieb:
Netzteil: MSI MPG A750 GF
Das Teil ist MultiRail, schau, dass du die Karte mindestens wie empfohlen anschließt,
nimm ruhig 3 separate Kabel je nachdem.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 61
  • 2.PNG
    2.PNG
    80,5 KB · Aufrufe: 70
halbtuer2 schrieb:
Ich würde mal versuchen, einen CPU- Benchmark laufen zu lassen, ich glaube, daß ist dieser Cinebench.
Gut möglich das deine Grafikkarte mucken macht, weil RAM kannst du ja eigentlich ausschließen.
Wenn der PC da durchläuft, dann kannst du eigentlich auf die Grafikkarte schielen, sag ich mal so als fast Laie.
Komm leider nicht mehr ins Windows.
Danke

BmwM3Michi schrieb:
sitzt der CPU-Kühler sehr fest auf der CPU? Evtl mal etwas lockerer einstellen und testen! Zu viel Druck kann solche Probleme verursachen, wenn sich CPU und/oder Sockel verziehen! Es kann auch ein paar Stunden dauern, bis es sich wieder entspannt, also nicht gleich wieder festknallen, wenn es nicht sofort hilft.
Sitzt fest, hab den kühler lockerer geschraubt und wer in einer stunde mal testen.
Danke
alan_Shore schrieb:
Welches Stromkabel verwendest du für die Graphikkarte? Nutzt du Verlängerungen?

Hast du die Stromkabel der Graka so wie im Handbuch beschrieben, richtig angeschlossen?
Nickel schrieb:
Das Teil ist MultiRail, schau, dass du die Karte mindestens wie empfohlen anschließt,
nimm ruhig 3 separate Kabel je nachdem.

Laut Anleitung des Herstellers. VGA1 PCIe. Grafikkarte hat nur 1x 8pol PCI und den hab ich auf VGA1 beim Netzteil angeschlossen. Sollte so ja passen oder?
Danke

Verlängerungen benutz ich keine.
 
Ja, VGA 1 links.
 
memtest86 auf usb stick prüfen das kann ein defekter ramriegel sein.
 
Dann stimmen die timings nicht das wird anstrengend
jedec einstellen und dann stufen weise die timings reduzieren und jedes mal in prime95 large fft
Das dauert udnd as jedes mal etwa 10min je timings schritt von cl zu trc
ich sagte doch mal ram Oc ist ein biss in den a....
Wenn beim start sofort alles einfriert timings loose sprich cl18 statt cl16 und das bei jeden schritt vom den haupttiming bis den subtimings.
das letzte mal als ich manuell ramtimngs oc habe war zu ddr1 Zeiten damals gab es noch keine subtimings da waren cl trcd trp tras trc cr
Das muss alles erstmal passen dann zu den subtimings diese gibt es erst seit ddr4
 
wrglsgrft schrieb:
Bist du dir sicher, dass die CPU zu 100 % ausgelastet war? Mit welchem Takt lief sie da?
Ja 100% sicher.

wrglsgrft schrieb:
Es gibt keinen "Mainboard-Treiber". Was hast du da genau installiert?
Meinte damit, Chipsatz, Lan, Wlan, usw..

syfsyn schrieb:
Dann stimmen die timings nicht das wird anstrengend
jedec einstellen und dann stufen weise die timings reduzieren und jedes mal in prime95 large fft
Das dauert udnd as jedes mal etwa 10min je timings schritt von cl zu trc....
Tut mir leid aber ich verstehe hier nur noch Bahnhof 🤯
 
Das ist Feintuning beim OC xmp ist herrlich einfach sofern die cpu diese mitmacht
ansonsten ist lediglich jedec angesagt was ddr4 2133 ist manche ramkits sind aber auch ddr4 2666
mischen sollte man vermeiden da dann die timings gewürfelt werden je boot was zu instabilen betrieb resultiert.
Ich selber kenne das meine Mischbestückung gleicher kits aber unterschielichen ramchips hat den ddr4 3600 unerreichbar gemacht die samsung liefen damit die skhynix des selben brand an ram nicht die neuen mit sk hynix wieder wohl
Mischen geht schlicht nicht das war zu ddr1 Zeiten keine gute Idee und ist heute essentiell, weswegen wenn mehr ram eher ein neues kit fällig wird als das alte zu erweitern
Windows freezes haben zwei gründe ram und vram defekt
manchmal ist auch nur die spannung des Netzteil zu gering oder die voltages der cpu zu niedrig was aber auf stock nie passieren dürfte.
 
Tatsächlich ein Komma im Text 👍
Voll/-Mischbestückung war bei Intel eigtl. noch nie wirklich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich hätte noch die Möglichkeit CPU GPU und RAM diese Woche zurückzusenden.

Löst das mein Problem wenn ich die selben Komponenten erneut kaufe oder besser was anderes?
Mainboard und Netzteil kann ich nicht mehr zurücksenden.
 
ram reicht
 
Ich würde erstmal alles aus dem Gehäuse rausrupfen u. eine Minimalkonfig außerhalb aufbauen..nur Board, 1 Ram Riegel, CPU, Graka u. NT. Im bios die Default einstellungen laden.

Das Betriebssystem nur auf die SSD u. Clean neu installieren mittels MediaCreation Tool.

Wenn es da auch zu Fehlern kommt, dann mal ein Live-Linux einspielen oder WindowsPE.

Die RamRiegel jeweils einzeln testen mit Memtest

Hast du auch mal versucht, den PC im abgesicherten Modus zu starten und kommt es dort auch zum Einfrieren?

Blind einfach irgendwelche Hardware tauschen empfinde ich als nicht zielführend

PS. Der DarkRock ist ein KÜHLER, kein Lüfter ^^
 
Zurück
Oben