PC friert nach Internetverbindung ein

Paddicius

Newbie
Hey zusammen,

Ich hab folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Ich hab seit zwei Tagen nen neuen PC von Megaport und sobald ich mich mit LAN Verbindung mit dem Internet verbinde, friert er nach wenigen Momenten ein. Das heißt icn kann die Maus nicht mehr bewegen, mit der Tastatur nichts machen und muss den PC mit dem Power-Knopf ausschalten. Fehlermeldungen gibt es nicht und ich hab mal Windows Devender scannen lassen, der hat auch nichts angezeigt. Offline funktioniert alles gut und ich hab da auch noch nichts runtergeladen o.ä. Ich bin kein Experte, aber ich vermute mal, dass vielleicht über den Router da irgendwas passiert? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten PC, jedoch ist meine Mitbewohnerin auch mit diesem Router verbunden und sie hat keinerlei solcher Probleme. Habt ihr ne Idee, was da los ist und wie man das beheben kann?

Meine technischen Details:

Windows 10 64 bit
Prozessor: AMD FX-Series Bulldozer FX-6300 6 x 3500 MHz
Marken-Mainboard mit CPU Sockel AM3+
Arbwitsspeicher: 8GB DDR3 RAM PC1600 MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 2GB GDDR5 mit HDMI und DVI
Festplatte: 1000 GB SATA III
Netzteil: 400 Watt Xilence Performance

Vielen Dank schon mal

Mein Gott, wer hat dir denn diesen alten Mist angedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Paddicius schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten PC
Dann würde ich mal ein anderes LAN Kabel ausprobieren und einen anderen Port am Router.

Alchemist schrieb:
Dann würde ich mal ein anderes LAN Kabel ausprobieren und einen anderen Port am Router.

Wir hatten vor kurzem einen Anbieterwechsel und es ist jetzt sowohl beim alten als auch beim neuen Router aufgetreten

Dann das Kabel...

und ehrlich was hast du für diese Uralte Hardware bezahlt ...

da frag ich mich echt was dein "alter" PC so war

xxMuahdibxx schrieb:
und ehrlich was hast du für diese Uralte Hardware bezahlt ...

da frag ich mich echt was dein "alter" PC so war

Sagen wir es mal so, mein alter PC hat ziemlich lang durchgehalten

Alchemist schrieb:
Dann das Kabel...

Hab ich ausprobiert, ist dann bereits offline eingefroren. Das passiert manchmal, nachdem er zuvor (online) schon aufgegeben hat

Paddicius schrieb:
Habt ihr ne Idee, was da los ist und wie man das beheben kann?

Ja, das "schmucke" Teil bitte an den Absender zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ein Router bringt nicht den PC zum einfrieren, das liegt am System.
Hast du einen Treiber installiert für den Netzwerkadapter vom PC
oder ist dieser von WIndows selbst?
Sind alle Teile neu jetzt in diesem PC oder noch etwas von vorher, z.B. das Netzteil?

Könnte aber auch nur das mistige 1803-Update sein - das meine ich jetzt leider gar nicht witzig, sondern so die letzten Tage erlebt.

Nachdem der Müll (also W10) endlich V1803 gebacken bekommen hat, ist wieder Ruhe im Karton.

Der Rechner war quasi unbenutzbar, es gab keinen Hinweis auf ein Update, CPU auf Dauer-100%, keine Reaktion auf irgendwas, hat man die Internetleitung gekappt, gings wieder - aber nur solange, bis man wieder eine Verbidnung zum Router zulies. Irgendwann mal lies sich diesem SW-Schrott mal entlocken, dass er da sich für ein Update rüstet - wtf?

Nachdem im das wohl 3 Tage lang irgendwie nicht wirklich gelang, hat er heute nach >6 Stunden! es irgendwie doch noch gebacken bekommen - seitdem alles wieder roger.

Wär's mein Privatrechner gewesen, hätte ich das anders aufgezogen (ne, eigentlich nicht, weil ich mir privat so ein Zeug wie W10 nicht antue), aber beim Firmenrechner ist halt inplace-upgrade nicht.

Und was für tolle Dinge da jetzt neu sind - echter Wahnsinn, muss man haben (nicht wirklich)

Hi,

Paddicius schrieb:

Welches Brett hast Du nun drinnen? Das linke oder das rechte?
2018-06-27 16_22_24-Gaming PC AMD FX-6300 X114 Evolution GeForce GTX1060 3GB.png

Und vor allem welches W10 hast Du? 1511 oder 1803. Findest Du raus mit "winver". Ist das W10 mit dabei gewesen beim "Neukauf", ist das neu installiert oder hast Du das von der ollen Kiste "uebernommen"?

BFF

Paddicius schrieb:
Sagen wir es mal so, mein alter PC hat ziemlich lang durchgehalten

mehr als 6 Jahre denn der FX ist auch schon so alt ?

23. Oktober 2012 kam der FX 6300 raus ... ergo echt eine Anschaffung die man nochmal überlegen sollte.

Nickel schrieb:
Ein Router bringt nicht den PC zum einfrieren, das liegt am System.
Hast du einen Treiber installiert für den Netzwerkadapter vom PC
oder ist dieser von WIndows selbst?
Sind alle Teile neu jetzt in diesem PC oder noch etwas von vorher, z.B. das Netzteil?

Ähhm also ich hab keine Treiber aktiv installiert, aber ich kenn mich da auch nicht so aus...
Die Teile vom Pc sind alle neu

BFF schrieb:
Hi,

Welches Brett hast Du nun drinnen? Das linke oder das rechte?
Anhang anzeigen 690077
Und vor allem welches W10 hast Du? 1511 oder 1803. Findest Du raus mit "winver". Ist das W10 mit dabei gewesen beim "Neukauf", ist das neu installiert oder hast Du das von der ollen Kiste "uebernommen"?

BFF

Ich hab das linke drin. Win10 war beim Kauf dabei, welche Version das ist, schau ich mal nach, wenn ich zurück von der Arbeit bin

xxMuahdibxx schrieb:
mehr als 6 Jahre denn der FX ist auch schon so alt ?

23. Oktober 2012 kam der FX 6300 raus ... ergo echt eine Anschaffung die man nochmal überlegen sollte.

Das Alter meines alten wird wsl schon im zweistelligen Bereich liegen
TechX schrieb:
Könnte aber auch nur das mistige 1803-Update sein - das meine ich jetzt leider gar nicht witzig, sondern so die letzten Tage erlebt.

Nachdem der Müll (also W10) endlich V1803 gebacken bekommen hat, ist wieder Ruhe im Karton.

Der Rechner war quasi unbenutzbar, es gab keinen Hinweis auf ein Update, CPU auf Dauer-100%, keine Reaktion auf irgendwas, hat man die Internetleitung gekappt, gings wieder - aber nur solange, bis man wieder eine Verbidnung zum Router zulies. Irgendwann mal lies sich diesem SW-Schrott mal entlocken, dass er da sich für ein Update rüstet - wtf?

Nachdem im das wohl 3 Tage lang irgendwie nicht wirklich gelang, hat er heute nach >6 Stunden! es irgendwie doch noch gebacken bekommen - seitdem alles wieder roger.

Wär's mein Privatrechner gewesen, hätte ich das anders aufgezogen (ne, eigentlich nicht, weil ich mir privat so ein Zeug wie W10 nicht antue), aber beim Firmenrechner ist halt inplace-upgrade nicht.

Und was für tolle Dinge da jetzt neu sind - echter Wahnsinn, muss man haben (nicht wirklich)

Bei mir läuft er allerdings auch nicht mehr, wenn ich die Internetverbindung wieder kappe

Ähhm also ich hab keine Treiber aktiv installiert, aber ich kenn mich da auch nicht so aus...
Die Teile vom Pc sind alle neu
Vorschlag: mach mal zuerst mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard: http://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper_59836372.html eine sog. Systemsicherung: https://www.backup-utility.com/de/help/system-backup.html deines jetzigen Windows 10 auf eine externe USB Festplatte, erstelle auch das Aomei Backupper Boot/Rettungs Medium auf eine leere CD oder einen leeren USB Stick und wenn das alles gemacht ist, lade dir dir Iobit Driver Booster Free: https://www.iobit.com/de/driver-booster.php runter, installiere den und achte dabei darauf das das Setup dir nicht noch andere Software von Iobit unterjubeln will. Wenn das gemacht ist, scanne mit Driver Booster Free dein System und er zeigt dir dann an ob und für welche Harwarekomponenten er andere/neuere Treiber findet oder nicht und die Treiber die er findet, kannst du direkt über Driver Booster Free runterladen und installieren lassen. Wenn du mit Driver Booster fertig bist, deinstalliere den dann wieder und zwar am besten mit einem Uninstaller wie Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de. Die Treiber die Driver Booster aktualisiert hat, bleiben dir erhalten nach der deinstallation von Driver Booster. Möchtest du jedoch wieder auf dein Windows 10 System zurück bevor da Driver Booster drauf war, Aomei Backupper Boot Medium einlegen bzw einstecken, von dem aus booten, USB Festplatte auch anschliessen und dann die vorher gemachte Systemsicherung wählen und dieses einspielen.
Alternative dazu: Gehe mit dem PC in eine PC Werkstatt/laden deines Vertrauens in der Nähe und frage dort um Rat und Unterstützung.

Bloß nicht so einen MIST wie Driver Booster oder Ähnliches installieren.
Ich hatte ja immer gedacht, Purzelbär hätte etwas Ahnung, aber dieser Vorschlag zeigt das Gegenteil.

Paddicius schrieb:
Ich hab das linke drin. Win10 war beim Kauf dabei, welche Version das ist, schau ich mal nach, wenn ich zurück von der Arbeit bin

Das Board wird einen Namen haben. Irgendwo ist da was aufgedruckt. Damit findest Du auch passende Treiber fuer Deine Netzwerkkarte und die anderen Komponenten auf dem Board. Oder poste Namen oder Nummern hier, mit Bildern kann auch geholfen werden.
Paddicius schrieb:
Nimm keinen Driverbooster oder aehnlichen Krams. :D

BFF

brianmolko schrieb:
Bloß nicht so einen MIST wie Driver Booster oder Ähnliches installieren.
Ich hatte ja immer gedacht, Purzelbär hätte etwas Ahnung, aber dieser Vorschlag zeigt das Gegenteil.
Ich mach es mal diplomatisch: ich habe Erfahrungen gemacht mit Driver Booster Free und die 2 neueren Treiber die er damals für mein Windows 10 fand, es waren Treiber für meine Tastatur und für Realtek Sound machen keine Probleme. Vorher, bevor ich mit Driver Booster meine Treiber aktualisierte, bekam ich in Abständen von ungefähr 2 Tagen einfach einen Bluescreen den ich mir nicht erklären konnte und ein User im TB meinte damals das anhand der Benennung des Bluescreens es bei mir ein Treiberproblem sein könnte. Also installierte ich mir Driver Booster Free, ließ besagte 2 Treiber für Tastatur und Realtek Sound aktualisieren, deinstallierte dann wieder Driver Booster Free mit Geek Uninstaller, löschte händisch IoBit Funde in der Registry die ich fand und seitdem hatte ich nie mehr einen Bluescreen unter Windows 10. Ausserdem: ich habe ja den TO geraten, vorher eine Systemsicherung seines Windows 10 zu machen das er bei Bedarf wieder einspielen könnte.
Das Board wird einen Namen haben. Irgendwo ist da was aufgedruckt. Damit findest Du auch passende Treiber fuer Deine Netzwerkkarte und die anderen Komponenten auf dem Board. Oder poste Namen oder Nummern hier, mit Bildern kann auch geholfen werden.
Welches Mainbord er genau hat. kann er ganz einfach mit Speccy: https://www.ccleaner.com/speccy ermitteln und uns dann das hier mitteilen.
Ergänzend dazu brianmolko, darum ging es damals bei mir, kannste alles dort nachlesen:
https://www.trojaner-board.de/183154-bluscreen-win10-upgrade-installation.html

Ergänzung ()

Aktuelles Beispiel: meine Frau hat ein Notebook bekommen von einem Bekannten der beruflich mit PC's zu tun hat, also ein sog. PC Dienstleister und der hat ihr Windows 10 auf das Notebook installiert das meine Frau über ihn gekauft hat und dabei hat er die Treiber von Windows 10 installieren lassen. So weit so gut, funktioniert auch alles ganz gut und es gibt zum Glück keine Bluescreens deshalb besteht hier auch kein Handlungsbedarf was Treiber anbelangt aber Driver Booster Free Version 5 fände für ihr Notebook eine Reihe neuerer Treiber: [IMG]https://abload.de/thumb/x2cjsnp.jpg[/IMG] [IMG]https://abload.de/thumb/x3sxshv.jpg[/IMG] [IMG]https://abload.de/thumb/x4blsn9.jpg[/IMG]
Bei der Installation muss man halt wie ich schon sagte aufpassen und unerwünschte Zusatzsoftware abwählen: https://abload.de/img/x1mqsx0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Goettchen. ;)

Was soll uns das jetzt sagen? Wo Du gekauft hast und Du nicht weisst ob es ueberhaupt so ok war? Und das dieses TreiberUpdateTool was gefunden hat, was fuer das olle NB nicht wirklich relevant ist? Das NB wird auch mit aelteren Versionen, die z.B. von Fujitsu stammen genauso gut oder schlecht funktionieren wie mit dem Krams was der Updater ueberhelfen will. :D

Und wenn schon ein UpdaterTool, dann wenigstens das vom Hersteller.
http://support.fujitsupc.com/CS/Portal/supportsearch.do?srch=DOWNLOADS&Series=E Series&Model=E754&ProductType=Notebook PC

Damit fasst Du auch die BIOS-Updates ab und die Treiber werden nach Geraet/SN ausgewaehlt und nicht nach TreiberLeichenName, so wie es u.U. 3th-Party-Updater tun. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Paddicius schrieb:
Meine technischen Details:

Windows 10 64 bit
Prozessor: AMD FX-Series Bulldozer FX-6300 6 x 3500 MHz

Hoffentlich hast du für dieses antike Stück Stein nicht mehr als 350-400€ ausgegeben.

Zurück
Oben