PC friert ständig ein und stürzt ab

Der TE wird jetzt den memtest machen
Ergänzung ()

Okay die Grafik von CrystalDiskInfo folgt und der Memtest86 wird gleich gestatet.
CystalDiskInfo.png

31 Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert von C7), die können die Ursache sein. Das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller (also dem Board) und dem Controller der HDD. I.d.R. ist das SATA Kabel schuld, also entweder lose oder es hat einen Schaden. Beobachte den Wert und prüfe ob das SATA Kabel fest sitzt. Erhöht sich der Wert, sollte das Kabel gewechselt werden. Beachte, dass die Kabel recht empfindlich auf Zug sind und man immer nur am Stecker aber nie am Kabel selbst ziehen sollte, sonst hat man nachher schnell defekte Kabel, ohne dass man ihnen den Schaden ansieht.

Mache trotzdem mal den RAM Test, das schadet nie!

Ich hab über Nacht den RAMTEST für das vemutlich Defekte Modul gemacht: 20140713_085702.jpg
Sieht doch in Odnung aus oder?
Überprüfe jetzt nochmal das SATA Kabel. Und was hat das mit dieser Hiren´s Boot CD auf sich?

Möglich dasses im DUAL-Channel Modus Fehler produziert, vllt mal ein Modul in ne andere Speicherbank packen und BEIDE Module nochma testen mit Memtest86+.

Dem RAM Test macht man immer in der Konfiguration (auch mit den BIOS Einstellungen!) wie man sie auch nutzt bzw. genutzt hat als die Probleme aufgetreten sind, sonst ist der recht sinnfrei. Nur wenn es dabei Fehler gibt, dann testet man die Module einzeln um zu prüfen, ob eines defekt ist. Ist das nicht der Fall, liegt der Fehler im Zusammenspiel und kann meist durch andere Einstellungen der Timming, Latenzen, Spannungen im BIOS behoben werden, aber leider auch nicht immer.

Jetzt bringt Dir der Test nur was, wenn Du den Rechner mit genau dem Riegel in dem Slot bootet und schaust, ob die Probleme weg sind. Wenn nicht, ist es wohl zumindest kein RAM Problem.

Nachdem mein Pc jetzt ein paar Tage fast einwandfrei lief, habe ich seit kurzem ein neues Problem. Vielleicht ist ein Anwenderfehler, vielleicht aber auch nicht. Ich weiß es nicht :(:

Mein PC fährt normal hoch und startet die Programme schnell und flüssig. Beim Spielen von League of Legends bleibt das Bild auf einmal stehen, den Ton kann ich noch hören, aber nichts funktioiert mehr. Nach ca. 4 sec habe ich kurz einen Blackscreen und das Spiel geht dann normal flüssig weiter.
Ich habe in der Eeignisanzeige nachgeschaut und vor allem den Fehler ESSENT 412 herausgefunden.
Fehler.png

Wie kann ich den Fehler beheben?
Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben