PC friert ständig ein

Chilli28

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß, versuche ich es einmal hier. Ich versuche es mal halbwegs übersichtlich zu gestalten.


Problem:
Es geht um den PC meiner Freundin. Er friert ständig ein. Das kann beim Spielen von Sims (3&4) sein, kann aber auch im Idle passieren oder direkt nach dem Hochfahren. Manchmal lief er 1 Woche ohne Freeze, an manchen Tagen wiederum bekommen wir ihn nicht zum Laufen, da er sich ständig aufhängt. Selten startet er dann auch nicht mehr neu via "reset", der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen aber. Wartet man 30 Minuten geht es wieder.
Der PC macht schon seit gefühlten Ewigkeiten Probleme. Vor 1,5 Jahren (geschätzt) waren es eher Bluescreens und der PC wollte sich ständig reparieren. Formatierung und Neuinstallation von Windows half nie (lange). Jetzt sind wir eben bei Freezes (Bild bleibt, aber nichts reagiert).

Das System:
AMD Phenom X2 840
AsRock M3a770DE
4x2 GB RAM DDR3 Kingston
Nvidia GTX 460
SSD 128GB
HDD 500GB
Windows 10
Be Quiet Pure Power 530W

Lösungsversuche/Austausch:
* Die Grafikkarte ist erst seit 1 Jahr drin, vorher war es eine ATI HD5670. Auch bei der Graka machte der PC schon Probleme. Ob es da Freezes waren kann ich nicht mehr sagen.

* SSD wurde vor gut einem Jahr eingesetzt. (Graka und SSD sollten eh erneuert werden)

* Freundin updatete von Windows 8 zu Windows 10 und wählte mangels Platz auf der SSD (ich war nicht dabei^^) die HDD als Platte aus. Nun also Win10 statt Win8 und anderes Bootdevice. Probleme absolut identisch.

* Tool zur Festplattenüberprüfung: alles okay

* memtest86+: schmierte ab, also einfach ein Freeze im Memtest, nur das kleine rote Plus oben blinkte, sonst PC tot gewesen. Vermutete, dass es RAM oder Mobo ist. Machte trotzdem wie folgt weiter:

* Belastungstest Prime95: Nach 10 Minuten Bluescreen. Mit einem Auswerungstool der angelegten Datei durch den Bluescreen war der Grund "caused by ntoskrnl.exe" , Temperaturen waren aber okay. (CPU: 70 Grad, Idle 35)

* Ich habe dazu gelesen, dass das alles mögliche sein kann, auch Treiber. Versuchte auf gut Glück mal neue Grafiktreiber.

* Mit neuen Grafikkartentreiber lief Prime95 40 Minuten ohne Probleme. Auch einen Graka Stresstest klappte 30 Minuten gut. (beides durch mich beendet). Der Memtest86+ lief durch (1 Stunde) und brachte keinerlei Fehler hervor.

* Ich ließ den PC den restlichen Tag laufen, nach 8 Stunden lief er immer noch.

* War letztendlich nur Zufall (oder nicht?) und er freezte am nächsten Tag wie gewohnt und macht genauso weiter.

* Habe soeben mal die 8GB RAM rausgenommen und von meinem (fuinktionierendem) PC 4GB eingesetzt um es mal zu testen. Aber wer weiß wann sich da etwas zeigt ;)


Jetzt weiß ich leider nicht mehr richtig weiter was es sein soll.
Was erscheint euch denn vom Verhalten her am wahrscheinlichsten? Ram, Mainboard oder doch etwas anderes?
Vielleicht das Netzteil?


Danke schon einmal für eure Bemühungen :)
 
ob HDD oder SSD ist erstmal egal - eine Neuinstallation wäre dann ja eh mal auf dem Plan?!?

Denke das hilft am meisten. Falls es nicht am RAM lag.
Netzteil denke ich nicht, schließt ich aber nicht aus (halt als letztes ausprobieren).

schlage einen BIOS-Reset vor kann auch helfen, vielleicht irgendwas verstellt...
 
BIOS 1.80 ist drauf?

Memtest ohne HDD / SDD von CD, wenn ok

aktuelle Treiber besorgen: Chipset, Grafik, ...

Windows neu installieren
 
Im BIOS "Command Rate" (MA-Timing) = 2T(N)

"AMD-Turbo (soweit einstellbar) = disabled

RAM-Module in "DDR3_A2 und DDR3_B2"

TRC = 36
TRFC = 160

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal auf das Mainboard tippen. Teilweile klingt das nach defekten Kondensatoren oder überhitzten Bauteilen bzw. entlötung durch Hitze. Hast du mal mit heruntertakten und Untervolten versucht. Z.B. in dem du in Windows auf Mmin. Stromverbrauch umgestellt hast?

Wobei hänger hatte ich bei meinem Notebook und SSD mal wegen dem Intel LPM (Link Power Management). Bei nicht gebrauchen hängt der Rechner wenn man den benutzt. Hier hilft im Bios eSata einzuschalten bzw. in Windows auf max Leistung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Erste würde ich einmal ein CMOS-Reset (lt.Handbuch) vorschlagen bzw. das BIOS mit den default Werten starten. Das Win gehört auch sowieso auf die SSD neu installiert (wenn das auch nicht der Grund sein dürfte) --> Beim Installationsvorgang die HDD mittels Stecker abklemmen.
 
Habe schon rechner vor mir gehabt da waren alle Kühlkörper mit Staub/Dreck gefüllt ...

Mal durchsaugen/-pusten falls nötig ... damit hatte ich mal bei nem Arbeitskollegen nen toten rechner wieder flott bekommen! XD
 
Zurück
Oben