PC friert ständig ein

ether

Newbie
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meinen PC zusammengebastelt. Anfangs lief noch alles sehr gut, aber irgendwann fing mein PC an, ständig einzufrieren, mal erst nach mehreren Stunden, mal einige Sekunden nach dem Hochfahren. Ich hatte auch schon bereits im Internet nachgeschaut, woran es liegen könnte, fand aber leider keine Lösung für dieses Problem. Danach beschloss ich mich, noch mal von null anzufangen und hatte Windows komplett neu installiert, dieses mal aber auf meiner HDD. Leider hat sich aber nichts geändert. Es wurde sogar noch schlimmer. Die freezes kamen viel häufiger und nach einigen Tagen konnte ich mich nicht einmal mehr anmelden. Selbst bei der Neuinstallation ist mein PC hängen geblieben und ich musste ihn hard-resetten. Ich habe dann mal die Einzelteile getestet, meine HDD entfernt, aber leider wieder ohne Erfolg, meine SSD entfernt, wieder ohne Erfolg, meine beiden RAM Riegel einzeln auf anderen Slots angelegt, aber auch wieder ohne Erfolg. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Treiber hatte ich anfangs als erstes installiert und immer wieder versucht diese zu updaten, aber es hatte sich trotzdem nichts geändert.

Als CPU nutze ich eine Intel i7 7700k, die RAM Riegel sind beide von Corsair (Vengeance DDR4), mein Mainboard ist das MSI Gaming Pro Carbon Z170A, meine SSD ist eine M.2 von Samsung.

Ich habe zwar keine Grafik Karte, nutze den PC aber ausschließlich nur zum Entwickeln.

Falls noch etwas unklar sein sollte, bitte einfach fragen.
Danke im Voraus.

Würde auf Temperatur tippen, ggf. Kühler nicht korrekt montiert? Falls Boxed: Alle Pins reinklicken..
Hatten erst diese Woche einen Fall, da war die CPU übertaktet und war direkt im Bios am glühen, ggf. einen OC Schalter erwischt?

Wie sehen die weiteren Specs des PC aus?
Ist die CPU übertaktet? mit welchen Einstellungen läuft der RAM? Was für ein Netzteil ist verbaut?

Was hast du für ein Netzteil? Bei mir war es mal der Fall, dass es einfach zu alt war und genau dieses Problem auftrat.

BIOS Reset probiert wegen (ungewollten) OC? Würde auch auf Hitze (Lüfter sitzt nicht richtig) oder Netzteil tippen. Trägt er noch was in Ereignis Protokoll von Windows ein?

Der Möglichkeiten wären da viele und einige wurden oben schon angesprochen. Jedenfalls solltest du mit einem Sensor-Tool (zB.HW info) den Zustand deiner Hardware (Temps) im Betrieb überprüfen.
Der Hinweis auf die BIOS-Version 1A ist wichtig. Ich hatte auch mal ein MSI Z170. Da gab es Probleme mit der M.2.SSD. Ein Bios-Update (höher als 1A) hat geholfen.

m4c1990 schrieb:
Würde auf Temperatur tippen, ggf. Kühler nicht korrekt montiert?
Der Kühler sitzt fest.
DeadlyTear schrieb:
Ist die CPU übertaktet?
Nein.
DeadlyTear schrieb:
mit welchen Einstellungen läuft der RAM?
"Auto" (1.200V)
DeadlyTear schrieb:
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Eine "POWER ZONE" von be quiet, 650W
emeraldmine schrieb:
Mainboard BIOS Version auf 1A ?
Ja.
Ja_Ge schrieb:
BIOS Reset probiert wegen (ungewollten) OC?
Nein, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich es resetten kann.
Ja_Ge schrieb:
Trägt er noch was in Ereignis Protokoll von Windows ein?
Ich habe es nur noch bis zum Eingeben des WLAN Passworts geschafft. Danach ist mein PC eingefroren bzw. manchmal sogar auch schon vorher.
Ergänzung ()

Als ich mich die letzten male einloggen konnte, habe ich aus Verzweiflung versucht, jeden einzelnen Treiber upzudaten. Jedoch ist mein Computer ständig abgestürzt, eingefroren und ich bekam auch noch Blue Screens mit der Meldung, dass der Speicher korrumpiert wurde. Irgendwann konnte ich mich einfach nicht mehr einloggen, da bereits schon vorher etwas schief gelaufen ist. Daher habe ich auch versucht, Windows komplett neu zu installieren, aber auch das lässt mein PC inzwischen nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
ether schrieb:
Nein, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich es resetten kann.

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MemTest86 (+) schon mal durchgejagt?... Wäre noch eine einfache Option, die mir einfällt..

1. hast du unterm Brett die Abstanshalter eingebaut? sehr wichtig
2. hier würde ich als zweites auf verbogene Pins bei der cpu tippen

Pissnagel schrieb:
hast du unterm Brett die Abstanshalter eingebaut? sehr wichtig
Ja.
Pissnagel schrieb:
hier würde ich als zweites auf verbogene Pins bei der cpu tippen
Die Pins sehen alle in Ordnung aus
emeraldmine schrieb:
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten
Keine Änderung...

Zurück
Oben