PC friert temporär rein

d0zz1

Cadet 2nd Year
Hallo!

Nachdem ich nicht mehr weiterweiss, hab ich mich entschlossen euch nach Rat zu fragen.

Zuerst die Infos:

Psu: Chieftech 500W
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD Athlon X2 5600+
Ram: 4 GB G.E.I.L 5-5-5-15
Graka: Gecube Radeon HD 3870
HDDs: 1x Western Digital Caviar Blue 500GB
2x Seagate ST3250410AS 250 GB
Laufwerk: ASUS DRW-1814BLT
Sonst.: Pinnacle PCTV 300i PAL Stereo DVB-T

Nun zu den Symptomen:

Nun schon seit min einem halben Jahr friert mein PC in jeder erdenklichen Situation immer wieder ein. Das dauert so in etwa 30-60 sec. Währendessen fällt die CPU-auslastung auf 0 und es reagiert kein programm mehr. Es findet ebenfalls kein zugriff mehr auf die Hdds statt. Der ganze PC steht quasi still. In letzter Zeit ist außerdem zu beobachten, dass immer wieder(besonders gern in Spielen) der ATI Anzeigentreiber wiederhergestellt werden muss, was nach mehrmaligem fehlschalgen des wiederherstellens auch in einem BS resultieren kann, der auf den ATItreiber zurückzuführen ist. Das hat mich aber alles noch nicht sonderlich gestört
Nachdem vorgestern auch noch verschiedene Bluescrenns hinzugekommen sind die nicht reproduzierbar auftreten, hab ich beschlossen meine gesammte Hardware zu checken.

Das BS wurde seit dem auftreten der ersten symptome mehrmals neu aufgesetzt, daran kann es also eig auch nicht liegen.

Was ich bisher unternommen habe:

Als erstes habe ich meine Festplatten getestet. Dabei viel auf das wohl eine meiner Seagate nen fehler hat. Sowohl Seatools als auch HD Tune zeigen fehler, SMART ist aber ok. Meine Seagates liefen zu dem Zeitpunkt noch als System-RAID(Daten sind mittlerweile auf eine externer gesichert und BS läuft auf der Western Digital)
Die beschrieben Fehler treten aber weiterhin auf.

Als nächstes habe ich meine 4x1 GB Ram module ausgebaut und ein Modul davon mehrmals mit Memtest getestest und keine Fehler gefunden.
Das System läuft im Moment mit diesem einem Riegel.
Die Fehler treten aber weiterhin auf.

Als nächstes habe ich Prime95 gestartet und dieses einige durchgänge laufen lassen.
Dort traten auch keine Fehler auf.

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr was ich noch testen soll um das defekte Teil zu finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mfg,
d0zz1

Hallo,

überprüfe die Temperatur der CPU im BIOS - was wird dort nach ca. 5Min. angezeigt ?

Die RAMs - stell hier die Voltzahl DIREKT im BIOS ein, die der RAM-Hersteller vorgibt -

Die Seagate - Platte - nimm das Seagate-Tool und formatiere die Platte mit diesem - es dauert etwas - aber die Platte wird völlig formatiert und auf "0" gesetzt - anschließend mit dem gleichen Tool die Platte einrichten - dann mit dem gleichen Tool die Platte überprüfen -

die Platte(n) können Schreib-/ Lesefehler haben, wenn aus irgendeinem Grund der Schreibvorgang auf die Platte(n) nicht abgeschlossen wurde -
unter Windows lass Dir mal "versteckte Dateien" anzeigen - dort werden auf C:\ Dateien sein die "Found001" *002 usw. heißen - die löschen - und jetzt nochmals die Platte überprüfen, BEVOR diese mit dem Seagate-Tool formatiert werden - vielleicht sind es eben nur diese Dateien, die als Fehler beim Test angezeigt werden.

Überprüfe mal das NT - hier sollten auf der 3,3V - und 5V-Leitung etwa 25A und auf allen +12V-Leitungen nicht weniger als etwa 40A - ansonsten alle nicht unbedigt benötigten Geräte / Lüfter vom NT oder MB abziehen - besonders auf evtl. angeschlossene USB-Geräte achten - auch hier nicht unbedingt notwendige USB-Geräte abziehen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast teste dein System mit einer anderen Grafikkarte. Da sie Probleme macht kann man sie nicht als Fehlerquelle ausschliessen.

Gruss

Erstmal danke für eure antworten:

@Hanne
Temp im Bios nach 5 min sind 24 grad.
Vom Hersteller sind standardmäßig 1,9V angegeben, laufen tut er wenn ich auf Auto stell mit 1,94 V. Weiß nicht ob es sinnvoll ist wenn ich da runtergeh...
Danke für deine Tipps für die Seagate Platte, die werde ich mal testen wenn die andern Fehler behoben sind. Da die Platte im Moment nicht angeschlossen ist, ist sie für die Frezzes nicht verantwortlich, denke ich.
Wie kann ich mein NT auf Stromstärke testen?

@AnubisG
Werde auf meine Onboard Grafik wechseln und dann ma gucken.

Hier noch ein par Daten die ich oben nicht aufgeführt habe:

Temps: (Everest)
Motherboard 34 °C
CPU 22 °C
1. CPU / 1. Kern 22 °C
1. CPU / 2. Kern 24 °C
Aux 32 °C
GPU Diode 46 °C
WDC WD5000AAKS 26 °C

Spannungswerte:
CPU Kern 1.30 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.97 V
DIMM 1.94 V

Dann noch ein Nachtrag was mir bei den Freezes aufgefallen ist:
Die Maus lässt sich weiterhin bewegen.
Das HDD-LED am Gehäuse leuchtet voll auf, man hört aber keine Festplattengeräusche.

Mfg,
d0zz1

Hallo d0zz1,

auf dem Aufkleber des NTs sind die Amperezahlen angegeben (A) - was steht dort ?

stell die RAMs auf 2,0V ein und starte den PC und führe irgendwelche Benchmarkprogramme aus - beachte dabei die Temperatur der CPU - auch dann, wenn hier scheinbar alles in Ordnung ist - wenn jetzt keine "Abstürze" zu vermelden sind, dann lag es allein beim RAM -

bei der INST von WIN / VISTA darauf achten, dass bei der Installation zunächst keine Internetverbindung besteht - und das System sollte in der Reihenfolge installiert werden :
Windows / Vista - directx - Chipsatztreiber - Grafiktreiber - (bei ATIkarte muß Netframework 1.0,1.1 und 2.0 mindest installiert sein ) Soundtreiber - Anti-Virenprogramm - Internetverbindung -

beim NT - sind dort die Werte von etwa 25A / 40A nicht vorgegeben, versuch eines mit diesen Werten vom Kumpel / Computerhändler auszuleihen - ist dann alles OK, NT wechseln -

Hanne schrieb:
Hallo d0zz1,

auf dem Aufkleber des NTs sind die Amperezahlen angegeben (A) - was steht dort ?

stell die RAMs auf 2,0V ein und starte den PC und führe irgendwelche Benchmarkprogramme aus - beachte dabei die Temperatur der CPU - auch dann, wenn hier scheinbar alles in Ordnung ist - wenn jetzt keine "Abstürze" zu vermelden sind, dann lag es allein beim RAM -

bei der INST von WIN / VISTA darauf achten, dass bei der Installation zunächst keine Internetverbindung besteht - und das System sollte in der Reihenfolge installiert werden :
Windows / Vista - directx - Chipsatztreiber - Grafiktreiber - (bei ATIkarte muß Netframework 1.0,1.1 und 2.0 mindest installiert sein ) Soundtreiber - Anti-Virenprogramm - Internetverbindung -

beim NT - sind dort die Werte von etwa 25A / 40A nicht vorgegeben, versuch eines mit diesen Werten vom Kumpel / Computerhändler auszuleihen - ist dann alles OK, NT wechseln -

So die Amperewerte sind höher als du gesagt hast, sollte also in Ordnung sein.
hab das System neu aufgesetzt wie du gemeint hast. Fehler besteht weiterhin.
Hab alles nicht zwingend notwendige ausgebaut. Hat aber auch nichst gebracht. Graka is auch raus. System läuft jetzt mit onboard.

Hatte beim letzten freeze die leistungsüberwachung offen. Während des Freeze ist die CPU last auf 0 bis auf 3 kleine spitzen. Hatte außerdem während des Freeze HD Tune laufen, die Datenübertragun ist ebenfalss eingebrochen.

Sehr merkwürdig das ganze.

Mfg,
d0zz1

Ja, etwas merkwürdig -

RAM - sind es 4x1Gb oder 2x2Gb - erkunde beim Hersteller genau, wieviel Volt die RAMs benötigen - bei 4x1Gb RAM 0,1V höher einstellen, als vorgegeben -

Hanne schrieb:
Ja, etwas merkwürdig -

RAM - sind es 4x1Gb oder 2x2Gb - erkunde beim Hersteller genau, wieviel Volt die RAMs benötigen - bei 4x1Gb RAM 0,1V höher einstellen, als vorgegeben -

Dind 4x1GB Benötigen tun se zwischen 1,9 und 2,0 V.
Hab jetzt mal manuell auf 2,0 V. Jetzt mal gucken.
Ich hoffe ich treib ne andre CPU auf...dann test ich das mal.

Ja, das ist aber auch noch abhängig vom Mb - dieses braucht manchmal eben mehr als 2,0V

wenn das so nicht auf Anhieb funktioniert, nimm mal zwei Riegel raus - aber bitte die, die das System immer noch im Dual_Channel laufen lassen - siehe Handbuch hierzu -

So ein par neue Symptome:
Es passiert jetzt öfter, dass sich einzelne Programme aufhängen. Besonders wenn durch das Programm größere Zugriffe auf die HDD erfolgen. Außerdem wird seit grad eben mei nLufwerk nicht mehr erkannt. Es ist ein SATA Laufwerk. Momentaner Controller Mode ist AHCI.
Anfangs Wurde das Laufwerk nur bei ca jedem 2 aktualiesren der "Computerseite"(früher Abeitsplatz) erkannt. Dann wurde nur noch ein Laufwerkssysmbol mit einen Fragezeichen gezeigt und nun gar nichst mehr. Hab langsam meinen SATA-Controller im Verdacht....

Mfg,
d0zz1

wenn kein RAID genutzt wird, setz statt AHCI auf "IDE" (Native IDE) und starte das System neu - werden im BIOS die Platten / Laufwerke erkannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wird alles richtig erkannt. Hab jetzt mal auf Native IDE gewechselt.

Im Moment ja. Aber das war es im AHCI Modus anfangs auch.
Ich versuche im Moment das gleiche zu machen wie eben um den Feler evtl zu reproduzieren.

Die DVD-Lw haben meist Probleme bei der Einstellung auf "AHCI" - es sei denn, es gibt einen zweiten Controller (SIL / JMicron, Promise o. ä. )

Hm..nochn Nachtrag. Hab meine HDD im AHCI Modus mit HD Tune gebencht. Da kamen immer so ca 68 mb/s im average raus. Im Native IDE MOdus sinds jetzt 88 MB/s.

Das liegt daran, dass Du vorher die DVD-Lw angeschlossen hattest und das System im AHCI - Modus lief - die Lw können mit "AHCI" nichts anfangen - die neueren sollen es wohl können - ohne Lw würde der Datendurchsatz höher sein - gibt es einen zweiten Controller auf dem MB ? Wenn ja, schließ die Lw dort an - die Platten kann man dann im "AHCI"-Modus laufen lassen - wenn der Treiber installiert wurde ( bei der INST von WIN/Vista )

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Das liegt daran, dass Du vorher die DVD-Lw angeschlossen hattest und das System im AHCI - Modus lief - die Lw können mit "AHCI" nichts anfangen - die neueren sollen es wohl können - ohne Lw würde der Datendurchsatz höher sein - gibt es einen zweiten Controller auf dem MB ? Wenn ja, schließ die Lw dort an - die Platten kann man dann im "AHCI"-Modus laufen lassen - wenn der Treiber installiert wurde ( bei der INST von WIN/Vista )

Hm könnte sein..ist eines der frühere LW mit SATA...naja ma gucken obs jetzt besser is.
Werd mich dann nochma melden. Schonma thx für deine Hilfe.

Mfg,
d0zz1

Zurück
Oben