PC friert wann er will ein.

Phiinaex

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Da ich durch Google nicht schlau wurde habe ich mir gedacht das ich es nach fast einem Jahr mal so versuche.
Mein PC stürzt gelegentlich ab. Das Problem hierbei ist das er ohne vorwarnung Einfriert ( Sowohl Ton als auch Bild) bei bestimmten Spielen wie z.b. Roccat League und Overwatch und wenn ich mehrere Tabs mit Youtube Videos gleichzeitig offen habe, er wird bei diesen beiden Spielen sehr heiß. Ich konnte den Computer nur durch stumpfes 4 sekündiges halten des Restart Knopfes stoppen. Ich habe anfangs die Grafikkarte in verdacht gehabt, deshalb habe ich einmal eine andere Grafikkarte benutzt und dabei passierte das selbe. Ich weiß nun leider nicht mehr was ich tuen soll da der Computer bei Spielen wie League of Legends und Counter Strike nicht einfriert.(Und diese beiden Spiele habe ich auf vollste Auflösung gestellt während der Computer bei Roccat League und Overwatch auch auf niedrigster Auflösung einfriert). Ich bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier erstmal alle bestandteile meines Computers :D :

• Prozessor AMD FX-8320E
  • Kühler AMD Prozessor-Kühler
  • Arbeitsspeicher Kingston 16GB DDR3-1600Mhz Arbeitspeicher
  • Festplatte Toshiba 1000GB SATA 3.0 Festplatte
  • Laufwerk LG DVD-Brenner Laufwerk
  • Grafikkarte XFX AMD Radeon R9 390 8GB Grafikkarte
  • Mainboard ASUS M5A78L-M / USB3 Mainboard
  • Netzteil Thermaltake 630W Netzteil
  • Gehäuse Sharkoon VG4-W blau-Gehäuse
  • Betriebssystem Windows 7 Professional 64Bit OEM

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Schraub mal deinen CPU-Kühler ab und mach den ordentlich sauber und streich neue WLP auf. Hört sich nämlich stark danach an, dass die CPU zu heiß wird.

Schonmal Windows neu installiert bzw. alles Updates installiert... Treiber Aktualisiert... BIOS / UEFI Updaten (wenn möglich)
Ergänzung ()

Schraub mal deinen CPU-Kühler ab und mach den ordentlich sauber und streich neue WLP auf. Hört sich nämlich stark danach an, dass die CPU zu heiß wird.

auch durch aus möglich.

Phiinaex schrieb:
... er wird bei diesen beiden Spielen sehr heiß.

[*]Prozessor AMD FX-8320E
[*]Kühler AMD Prozessor-Kühler

würde ersteinmal einen besseren Kühler verbauen a la Macho HR-02
die OEM Kühler arbeiten am Maximum und haben keine Reserven bei schlechter Gehäusebelüftung

Zuletzt bearbeitet:
MemTest86 mal laufen lassen würde auch nicht schaden.
Ob es an der CPU liegt kannst du leicht herausfinden. Lad dir Prime 95 und CoreTemp runter.
Lass beide Tools parallel laufen. Falls bei CoreTemp schnell die Maximal Temperatur erreicht wird ist es die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt wissen wir doch gar nicht wie heißt der PC wird.
Es ist mir auch merkwürdig, wieso er seine Eigendiagnose nicht näher erläutert.

Starte Prime95 und schau auf die Temperatur - wenn es (noch) geht, mach Bilder und lade sie hier hoch.

Mit "sehr heiß" kann hier übrigens keiner was anfangen...

Festplatte mit CrystalDiskInfo prüfen, am besten ein ScreenShot (mit allen Werten sichtbar) hier im Thread posten.
Memtest86+ (USB Stick) durchführen.
und wie auch schon erwähnt wurde, anderen CPU Kühler, bzw. alte WLP entfernen und neue WLP applizieren...

Oder einfach mal posten, was du für eine BIOS-Version hast?

So erstmal danke für den haufen an Antworten :D

Also Windows habe ich schon einmal neu installiert leider ohne Erfolg.
BIOS habe ich auch vor der Neuinstallation von Windows einmal geupdatet hatte da auch keinen erfolg.
CrystalDiskInfo werde ich mal downloaden und probieren genauso wie Prime95.

Auch wenn es eher ein ASRock Problem ist: könnten die Spannungswandler sein, sind zwar mehr als die üblichen Verdächtigen 4+1 auf ASRock, aber auch hier ohne Kühler, wenn ich das richtige Board in Google erwischt habe.

Mainboard.png

Das ist das Mainboard.

DU hast die BIOS-Version noch nicht angegeben. Schau mal nach, was wirklich drauf ist. Ansonsten Ventilator davor, wenn die Fehler dann weg sind, dann liegts wie mykoma sagt an einer Überhitzung des Boards

Ja, das hatte ich auch gefunden. Ungekühlte Spannungswandler.
Können, müssen aber nicht Probleme verursachen.

Versuch mal die Vcore runterzuregeln und ggf. den Turbo deaktivieren, dann sollten
a)Temperaturen besser sein
b)Spannungswandler entlastet sein

Edit: wobei die CPU ja eh schon die niedrige 95W TDP von der FX Baureihe hat, sollte eigentlich recht verträglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
All in One.png

So das hilft jtz vlt ein wenig mehr für euch. :D

Edit: Dazu möchte ich noch sagen das ich noch leihe bin also noch nicht all zu viel ahnung davon habe wenns z.b. darum geht das Bios zu updaten oder sowas. ^^

Aber du weißt schon, wie du in das Bios kommst?

Da solltest du dich mal hinbegeben, denn da steht auch die gefragte Versionsnummer.

Und da kannst du auch Spannungen verändern.

Wenn du überhaupt keine Ahnung davon hast, lies dir hier im Forum die Threads zu Undervolting von AMD System durch, alternativ Google oder Youtube .

Zum ersten: es heißt Laie. Das kommt ja nicht von "leihen".
BIOS: Sieht aktuell aus, wenn richtig ausgelesen (datum passt aber nicht dazu)
Temps: Ohne Last nicht aussagekräftig. Die Mainboard-SpaWas kannst sowieso nicht per Software auslesen. Da hilft nur Ventilator davor, bei Hausgebrauch

rg88 schrieb:
Zum ersten: es heißt Laie. Das kommt ja nicht von "leihen".
BIOS: Sieht aktuell aus
Temps: Ohne Last nicht aussagekräftig. Die Mainboard-SpaWas kannst sowieso nicht per Software auslesen. Da hilft nur Ventilator davor, bei Hausgebrauch

1. Laie ok danke tut mir leid. :D

2. Soll ich dann einfach ein Spiel starten, den Ventilator drauf halten und gleichzeitig noch messen? Oder soll ich das Spiel weg lassen.

Zurück
Oben