Pc friert wieder ein. ( Problem besteht immernoch)

Reamans

Cadet 3rd Year
Abend leute ;)

letztes Jahr Oktober habe ich einen pc gekauft: No Name gehäuse, 450w Netzteil von Dulex, 4gb Ram ddr3 von VMAX,nvidia 9500gt 512mb vram.

es lief alles gut oder auch nicht ( weiß ich nicht mehr genau )

Ich habe mir eine andere Grafikkarte gekauft: ( nvidia gt240 1024 vram )

es lief eine zeit lang sehr gut.

nachdem ich ein bisschen overcklocken wollte, was aber überhaupt nicht funktionierte...
ging überhaupt nichts mehr

der pc friert nach 10 minuten ein ( nach dem " Wilkommen " in Windows ohne jegliche Anwendung zu starten)

das mich das alles genervt hat und soo...

hab ich meine daten ( persöhnliche daten ) auf eine externe festplatte gebracht.

-

jetzt hab ich mein Windows schon X mal neu installiert und es besteht immer das gleiche problem....

muss ich irgendetwas im Bios ändern?, da das Overcklocken ja nicht funktioniert hatte..

ich habe nach der Windows installation immer alle treiber von Audio,Grafikkarte installiert...

Ich bin schon am verzweifeln.... da der Pc schon etwas teuer war, und ich nicht das Geld jetzt habe um mir neue Hardware zu besorgen

- Der Pc friert bei Windows nach 10 - 30 Minuten ein.

- Wenn ich ein Spiel starte friert es ja sowieso ein. ( Beispiel: Counter Strike: Source )

- Ich bin nicht so ein Hardcore zocker !. jediglich Mittelklasse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin sowas von am verzweifeln

( ich schreibe gerade on einem Notebook )

Hi,

- hardware defekte ausgeschlossen?
- wie hast du übertaktet, was ging dabei nicht?

VG,
Mad

hast du deine alte 9500GT? verschs mal mit der ob es an der grafikkarte liegt..

die hardware funktioniert. manchmal funktioniert DER pc sogar ohne Probleme

- die überktaktung gibt dabei schief das ich auf einmal gleich zu viel hochgetaktet habe. dann lief alles langsam, danach habe ich versucht das zurückzusetzen ( funktionierte ) und jetzt besteht das problem halt.

- beim Prozessor die wärmeleitpaste ausgetauscht! ( neue drauf gemacht. )

ich habe gemerkt, das wenn mein pc einfriert ich den Pc aufmache das der Ram sehr sehr heiß ist, Grafikkarte ist immernoch kalt oder lau warm.

Edit: die alte Grafikkarte habe ich noch. aber die benutzt ein anderes Familien mitglied zurzeit, ich könnte am Wochenende mal schauen

no

nochmal Edit: mein mainboard ist das Asrock n68-u -cc, einer meinte im Forum das es an dem Board liegt

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher dass du beim montieren des cpu-lüfters alles richtig gemacht hast?

Hat mein Vater gemacht ( der kennt sich mit Pc montieren aus ).

sogar er weiß nicht woran das liegen kann, er meinte es lag am Windows

Mainboard: asrock n68c-s ucc

dann würd ich mal nachsehen ob die kondensatoren des mainboards keine blasen oder risse aufweisen, wenn ja kann es nur daran liegen!

meine erste Vermutung wäre das Netzteil.

Evtl. hat es die vorherigen Übertaktungsversuche nicht überstanden und ist nun ausgepowert.

Kannst du mal genauere Angaben zu diesem hier reinstellen?

Hi,

das hört sich nach sehr viel gefährlichem halbwissen an. teste den ram und die cpu mal ausführlich oder schreibe genau die ergebnisse, wenn das schon geschehen ist. ansonsten lass die finger von solchen dingen wie übertakten, wenn du offensichtlich absolut nicht weisst was du tust.

und sorry: wenn nach einem gescheiterten übertaktungsversuch von deinem vater bei problemen auf windows getippt wird ist es bei ihm auch nicht wirklich weit her mit dem fachwissen fürchte ich.

VG,
Mad

Jedes Teil seperat testen, bis man den Fehler findet.

Prime für CPU
Furmark für GPU
MemTest für RAM
HDTune für Festplatte

Wenns keinem richtig zuzuordnen ist, dann mal das Netzteil tauschen.

Wenns dann immernoch nicht geht, dann ists wohl das Board.

wenns am netzteil liegen würde, könnte er auch kein windows installieren etc.
entweder netzteil funktioniert, oder nicht!

Ich hatte auch viel zu viel Müll im Pc deshalb meinte er das so :D. ich guck mal grad im Bios nach.

so bin jetzt im Bios ( das bei mir NICHT einfriert )

Asrock Ucc ist ( Disabled ) soll ich des jetzt aktivieren?

Bios Version ist: N68-S UCC ( P1.30 )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, böse war es nicht gemeint. aber es ist doch immer wieder erstaunlich dass die einfachsten kausalen zusammenhänge ignoriert werden, weil sie unangenehm sind. die einfachste lösung ist die wahrscheinlichste: irgendwas hat bei dem oc-versuch was abbekommen, so einfach ist das.

Qarrr³s lösung durcharbeiten und einsehen, dass man sowas nicht macht, wenn man sich nicht sicher ist was man tut.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn nicht?

@ Madman, werd ich versuchen wenn der Pc dann nicht einfriert!. also heute schonmal nicht mehr

Zurück
Oben