PC für 1500€ - Zusammenstellung fertig, Preis drücken?

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hallo, für einen Kollegen von mir werde ich einen PC zusammenbauen, wir haben uns folgende Teile rausgesucht, sind bereits schon die billigsten Preise:

16GB-Kit HyperX Fury Blue 1866MHz DDR3 CL10------93,23 €
Intel Xeon E3 1231v3 4 Cores @ 3,5 GHz------254,91 €
LG CH12NS30 (Bluraylaufwerk)------53,06 €
Pure Power L8 700W------86,02 €
Palit Geforce GTX 980 Super JetStream------524,95 €
Seagate Barracuda 2 TB------68,53 €
Intenso SSD 256 GB------80,29 €
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)------41,07 €
Gigabyte GA-Z97X-UD3H------126,86 €
Thermaltake Overseer Gehäuse------113,03 €
Windows 7 Home Premium------90,00 €

Wärmeleitpaste hab ich zuhause, brauch ich also nicht mehr kaufen ;)
Kommen wir nun zu einer Reihe an Fragen, die für mich noch beantwortet werden müssen :D

1. Passen alle Komponenten zusammen? Normalerweise hab ich das alles kontrolliert und drauf geachtet, aber man weis ja nie ob man was übersehen hat :D

2. Windows 7 deshalb, da man ja dann kostenlos auf das momentan teurere Windows 10 updaten kann?

3. Genügt der Prozessorkühler (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)) für den Intel Xeon?

4. Hat das Netzteil zu viele/ausreichend/zu wenig Watt?

5. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet, ist der Prozessor dafür zu "stark", würde es auch ein etwas billigerer tun?

6. Last but not least wo wir gerade bei Preisen sind, lässt sich hier noch irgendwo was einsparen, das die Performance nicht stark beeinflusst, gedacht hab ich bereits schon an 1 TB statt 2 TB und 128 GB statt 256 GB, aber gibt es sonst noch Dinge wo man Geld einsparen kann? Aktuell liege ich mit der Konfiguration um die 1500 €, benötigen aber noch bildschirm maus und tastatur, heißt also nochmal ca 200€ dazu, eigentlich wollten wir aber nicht über 1600€ kommen, also müsste ich noch um die 100 bis 150 € einsparen.

So das wars soweit von mir, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, bin gerne auch für Konfigurationen bereit die performancetechnisch etwas das gleiche Liefern aber günstiger oder sinnvoller sind. Teile sind ja noch nicht bestellt, man kann also noch alles ändern, fakt ist, mit dem System sollten wir auf keinen Fall über 1400 - 1450€ kommen.
Die Preise hab ich mittels Geizhals gefunden, dort war eigentlich überall CompuLand einer der günstigsten Anbieter, deshalb werde ich alle Teile dort bestellen, also bitte darauf achten dass sie dort verfügbar oder lieferbar sind.

Danke schonmal im Voraus für euer Bemühen, ich werd mich natürlich aktiv hier weiter dran beteiligen sobald die ersten Antworten kommen :D

Lg.
MrSyniX

Sehe ich richtig , du hast schon einen 1230 Xeon ?

Dann würde sich das nicht lohnen sondern einfach nur die Grafikkarte tauschen fertig .

Oder ist die signatur überholt ?

Ansonsten Netzteil - zu Stark max 600 Watt reichen ( und zu alt , ein E 10 nehmen ) .

Gehäuse ist teuer giebt auch günstigere .

SSD eine Curical B X 200 .

Macho reicht locker für einen Xeon .

16 GB RAM müssen derzeit noch nicht sein 8 GB sind immer noch genug .

gruß tomtom

RAM, Netzteil, Mainboard, Kühler, SSD: schlecht gewählt.
Crucial Ballistix Sport: 15€ weniger
Netzteil: G550M 25€
Kühler: EKL Ben Nevis 20€
Mainboard: Asus B85M-Gamer 50€

SSD: BX100 250GB 5€ teurer.

Das Gehäuse ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber sofern der Kollege nicht ein 15 Jahre alter Teenager ist, sollte man doch lieber ein Nanoxia Deep Silence 3 oder ein Fractal Design Define R5 oder so was nehmen.

Wie gesagt, der PC ist nicht für mich selbst, sondern für einen Kollegen, ich will meinen nicht aufrüsten sondern einen komplett neuen zusammenbauen ^^

Meinst du nun eine BX 200? Finde nur eine BX 100 und eine MX200?
Finde auch das E10 Netzteil nicht, kannst du da mal einen Link posten?

bei z97 board 2400-er ram mit xeon/i7 (i7 ist perfekt zum spielen auch für die zukunft)
250gb bx 100
amd 390 nitro 8gb reicht evtl auch (da habt ihr euer geld dann schon eingespart)
bequiet cm 10 600W (nicht die alte l8 serie)

www.idealo.de
www.geizhals.de

meist ist mindfactory am günstigsten wenn man alles bei einem bestellen will (aber immer über preissuchmaschine die teile suchen, als über den shop, spart paar €)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
RAM, Netzteil, Mainboard, Kühler, SSD: schlecht gewählt.
Crucial Ballistix Sport: 15€ weniger
Netzteil: G550M 25€
Kühler: EKL Ben Nevis 20€
Mainboard: Asus B85M-Gamer 50€

SSD: BX100 250GB 5€ teurer.

Das Gehäuse ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber sofern der Kollege nicht ein 15 Jahre alter Teenager ist, sollte man doch lieber ein Nanoxia Deep Silence 3 oder ein Fractal Design Define R5 oder so was nehmen.

Das Mainboard bietet aber keine möglichkeit, gegebenfalls später eine 2. Grafikkarte nachzurüsten, oder seh ich das falsch?

Also ich würde ja lieber eine R9 390X kaufen:

Zitat Computerbase Test schrieb:
Auch die Radeon R9 390X schneidet gut ab. In 1.920 × 1.080 ist die Karte zwar noch etwas langsamer als die Nvidia GeForce GTX 980 im Referenzdesign, kommt in 2.560 × 1.440 aber auf einen Gleichstand und ist in Ultra HD auch einer übertakteten GeForce GTX 980 nicht mehr allzu fern. Auf der Habenseite ist zudem der ebenso acht Gigabyte große Speicher zu nennen, und der Kaufpreis, der mit 429 Euro ziemlich genau 50 Euro niedriger als bei der GeForce GTX 980 ausfällt. Auch hier ist die Schwachstelle die hohe Leistungsaufnahme. Beide Kontrahenten schenken sich demnach insgesamt nicht viel und auch in diesem Fall ist es Geschmackssache, zu welchem Modell der Käufer greift.

Gibt es für 130€ weniger:

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...-gaming-8gd-a1282532.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Das Mainboard bietet aber keine möglichkeit, gegebenfalls später eine 2. Grafikkarte nachzurüsten, oder seh ich das falsch?
Aufrüst SLI/Cf ist sowieso schon immer Blödsinn gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
bei z97 board 2400-er ram mit xeon/i7 (i7 ist perfekt zum spielen auch für die zukunft)
250gb bx 100
amd 390 nitro 8gb reicht evtl auch (da habt ihr euer geld dann schon eingespart)
bequiet cm 10 600W (nicht die alte l8 serie)

www.idealo.de
www.geizhals.de

meist ist mindfactory am günstigsten wenn man alles bei einem bestellen will (aber immer über preissuchmaschine die teile suchen, als über den shop, spart paar €)

Nur ist der i7 eben meist teuer und den eingebauten Grafikchip brauche ich ja eigentlich bei einer GTX 980 nicht mehr wirklich ^^ Dast mit den Preissuchmaschienen weis ich, hab bei meinem PC auch schon einiges eingespart dadurch.

The_Jensie schrieb:
Also ich würde ja lieber eine R9 390X kaufen:

Gibt es für 130€ weniger:

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...-gaming-8gd-a1282532.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Aufrüst SLI/Cf ist sowieso schon immer Blödsinn gewesen.

Wurde die R9 390X mit dem Standardmodell von Nvidia verglichen oder schon auch mit den Sondermodellen, wie z.B. Eben die Palit Super Jetstream? Denke nämlich das dort auch noch ein Unterschied vorliegt, korrigiert mich falls ich falschliege, aber die benchmarktests zeigen doch einen Unterschied.

LIes doch bitte:

ist in Ultra HD auch einer übertakteten GeForce GTX 980 nicht mehr allzu fern.

Der Unterschied ist wirklich recht gering und schnell istd ie Radeon auf alle Fälle. Da lohnt es sich zu AMD zu greifen.

In UHD wird sowieso nicht gespielt, für so einen Bildschirm fehlt gerade das nötige Geldmittel also ist diese info für mich eigentlich irelevant, es geht um die Leistung in Full-HD

Auch da ist der Unterschied nicht besonders groß. Die Karte ist so schnell, dass ich lieber das Geld sparen würde und auf eine AMD setze.

xeon/i7 bedeutet dass die bei z board mit 2400-er ram können. ein xeon ist ein i7, und es gibt auch xeons mit igpu. aktuell die meisten modelle mit xxx6.
in tests haben die i7/xeon die beste spieleleistung und beste zukunftsfähigkkeit durch die 7Threads.
Ergänzung ()

MrSyniXDriVe schrieb:
In UHD wird sowieso nicht gespielt, für so einen Bildschirm fehlt gerade das nötige Geldmittel also ist diese info für mich eigentlich irelevant, es geht um die Leistung in Full-HD

noch mehr ein grund gegen eine 980 und für eine 390 nitro 8gb, oder gar nur eine 380 nitro 4gb.

uhd ist 4k, 2560x1440 != UHD. FHD ist bei dem Test auch dabei.
Du wolltest wissen wo man eigtl. ohne abstriche geld sparen kann.

The_Jensie schrieb:
Auch da ist der Unterschied nicht besonders groß. Die Karte ist so schnell, dass ich lieber das Geld sparen würde und auf eine AMD setze.

Naja immerhin 10% gegenüber einer 980 OC

HominiLupus schrieb:

Stimme dir bei Netzteil, Ram, Mainboard, Ssd und Kühler total zu. Aber hey! Ich bin 15 Jahre und würde das Gehäuse nicht nehmen (hab das Deep Silence 3 ^^

Edit: Wieso willst du eigentlich eine 980?! 1. Für Full HD zu leistungsstark 2. Deswegen viel zu teuer 3. Ich würde sagen entweder eine R9 390X oder gleich die 980ti/Fury. Aber die 980 lohnt sich echt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
10% sind teils wieviel? 4 fps? Ich habe die Benchmarks gerade selbst angeguckt. Für diese 4 Fps zahlst du dann aber auch mal locker 25% mehr für die Karte.

MrSyniXDriVe schrieb:
Naja immerhin 10% gegenüber einer 980 OC

und für 10% knapp 200€ mehr oder 55,5% teurer!! und die 390 nitro ist super was lautstärke angeht.
überleg dir mal was 10% ausmachen. wenn es um spielbarkeit geht. statt 30fps 33fps. das ist sowas von uninteressant und wenn es richtung zu schwach geht, wird der unterschied in fps noch geringer...

du kannst eine 390 nitro auch noch übertakten und evtl. sogar noch bereiche in der gpu freischalten per software. demletzt was auf 3dcenter darüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben