PC für 1500€ - Zusammenstellung fertig, Preis drücken?

Naja ich würd auch nicht mehr so ein Gehäuse kaufen, aber was soll ich machen, mein Kollege ist 17 und steht auf LED-beleuchtung und den ganzen Krimskrams, aber vielleicht kann ich es ihm ja ausreden ^^.

Ich weis jetzt nicht obs stimmt, aber ich hab oft sachen gehört das Intel CPU und AMD Graka sich nicht gut vertragen, ist an dem gerücht was dran oder kann man das gleich vergessen?

amd cpu's sind aktuelle zu schwach um mit i5 und i7 mitzuspielen, aber wie du bei dem test auch siehst, sind amd grafikkarten gut.

In 1.920 × 1.080 legen die Radeon-R9-390(X)-Karten einen starken Auftritt hin. So muss sich die Radeon R9 390X nur knapp (drei Prozent) dem Referenzdesign der GeForce GTX 980 geschlagen geben und auch der Abstand zur deutlich teureren Radeon R9 Fury ist mit fünf Prozent sehr gering. Die Radeon R9 390 rendert gleich schnell wie eine übertaktete Variante der GeForce GTX 970.
und hat 8gb anstatt 3,5.

bequiet cm 10 600w >> altes l8
amd 390 nitro 8gb mehr als schnell genug für fhd + 55% günstiger.
bx 100 250gb (weiß nicht was ich von der intenso halten soll, evtl. ist die auch ned so schlecht)
h97 board oder b85 board ist günstiger, falls z-97 board dann 2400-er ram mit dem xeon 1231
ansonsten 2*4gb ddr3 1600 (oder 2*8gb) und ohne (große) unnötige kühllamellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht obs stimmt, aber ich hab oft sachen gehört das Intel CPU und AMD Graka sich nicht gut vertragen, ist an dem gerücht was dran oder kann man das gleich vergessen?
Genauso gut könnte man behaupten Ketchup und Mayo passt nicht zu Pommes.

Wer hat dir den Blödsinn erzählt? Solche Aussagen lese ich immer wieder.

Stimmt schlicht und weg nicht :)

Amd hatte offenbar mal große Treiberprobleme, aber mittlerweile sind die Treiber wieder besser geworden.

The_Jensie schrieb:
Genauso gut könnte man behaupten Ketchup und Mayo passt nicht zu Pommes.

Wer hat dir den Blödsinn erzählt? Solche Aussagen lese ich immer wieder.

Naja sowas fängt man immer wieder mal da und dort auf, ich weis nicht wer damit angefangen hat oder aus welchem Grund aber ich höre das auch öfters bzw lese das auch manchmal, in letzter zeit eh nicht mehr so oft aber früher schon.

Das war und ist einfach nur Schwachsinn. Kann ich aus eigener Erfahrung wiederlegen, da ich in den letzten 8/9 Jahren einige AMD, als auch Nvidia Karten hatte und immer eine Intel CPU dazu.

Also wenn ich jetzt kurz zusammenfasse: folgende Änderungen:

8 GB DDR3 1866 GHz --> ca 45€
bequiet Straight Power CM 10 600 W --> 105 €
Crucial BX 100 250 GB --> 83 €
Alpenföhn Ben Nevis --> 21 €
H97 Mainboard --> ca 100 € (gibts da eventuell empfehlungen)
Gehäuse Deep Silence 3 --> 70 €

Somit bin ich jetzt schon bei ca. 1411 € hab aber immer noch eine 2 TB platte und die GTX 980 drin. Ich denke mal das reicht so.

Schmeiss die GTX raus! Spart wie gesagt nochmal locker 130-150€. Und 600w Netzteil? Viel zuviel. Der Rechner zieht maximal 450w.

Was hast du eigentlich an Sound und welchen Monitor geplant?

Als Sound ein Creative Fat1lity Gaming Headset mit einer externen Soundkarte für USB, das System nutze ich selbst und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Als Monitor einen Acer S242HL Cbid --> nutze ich ebenfalls selbst und bin sehr zufrieden.

vorher hieß es bei dem 700W netzteil 100 Watt weniger ^^ also 600, was würdest du empfehlen? ein 550 oder 500W?

Gibts denn Testberichte zu der R9 390 Nitro, ich werd da irgendwie nicht fündig, ich finde nur immer die R9 390(X)

ich würde lieber die günstigere amd nehmen. das gesparte geld dann einfach in ein sparschwein. und wenn dann die karte in ein paar jahren nicht mehr reicht zum zocken eine neue kaufen. von den 10% mehrleistung einer 980 hast du effektiv keinen vorteil. wenn du mit der amd 20fps hast, hast du mit der 980 22... wow ;) und selbst bei 100fps macht das ganze 10 fps unterschied.

edit: die nitro ist nur ein spezielles modell von saphirre. test z.b.: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35726-amd-radeon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=3

Zuletzt bearbeitet:
Full HD und eine 980? Habe selber die r9 390 nitro, kann sie nur empfehlen & würde auf keinen Fall eine teurere Karte kaufen (und ich spiele auf 1440p mit maximalem Einstellung meine Spiele) keines der Spiele bricht auch nur ansatzweise auf unter 40-50fps ein. Daher 980? Rausgeschmissenes Geld, dann lieber neh größere ssd oder eine stärkere CPU, denn die hält länger als die gpu.

Als Sound ein Creative Fat1lity Gaming Headset
Ach du schei**e! Tu deinem Kumpel bloss nicht diesen Schrott an! Da gibt es wirklich viel besseres. Wieviel ist denn für den Sound übrig? Das Thema wird immer sträflich vernachlässigt.

Als Monitor einen Acer S242HL Cbid --> nutze ich ebenfalls selbst und bin sehr zufrieden.
Würde ich auch nicht nehmen. Bei Monitoren schwöre ich aus Qualitätsgründen und wegen der genialen, beispiellos guten Serviceleistungen auf Eizo. Selbst besitze ich zwei Eizo 2434, die ich auch empfehle.

vorher hieß es bei dem 700W netzteil 100 Watt weniger ^^ also 600, was würdest du empfehlen? ein 550 oder 500W?
Maximal 550. Ich nutze seit ca.9 Jahren ein Corsair HX 550 und komme damit extrem gut aus - trotz einiger, damit betriebener High-End Karten und OC.

The_Jensie schrieb:
Ach du schei**e! Tu deinem Kumpel bloss nicht diesen Schrott an! Da gibt es wirklich viel besseres. Wieviel ist denn für den Sound übrig? Das Thema wird immer sträflich vernachlässigt.

Würde ich auch nicht nehmen. Bei Monitoren schwöre ich aus Qualitätsgründen und wegen der genialen, beispiellos guten Serviceleistungen auf Eizo. Selbst besitze ich zwei Eizo 2434, die ich auch empfehle.

Maximal 550. Ich nutze seit ca.9 Jahren ein Corsair HX 550 und komme damit extrem gut aus - trotz einiger, damit betriebener High-End Karten und OC.

Naja viel übrig hab ich nicht, es sei denn ich steig wirklich auf die Nitro um. dann steh ich mit dem oben genannten Komponenten auf ca. 1250, evtl etwas weniger wenns das 550 W Netzteil wird.

Heist es bleiben dann noch ca 250-300 für Monitor, Sound, Maus und Tastatur übrig.
Maus und Tastatur stehen übrigens bereits fest --> Sharkoon Skiller Pro und Drakonia (zusammen ca. 65 €)
Also bleiben noch ca 230€ für Sound und Monitor, weshalb dein Eizo 2434 schonmal nicht in Frage kommt ^^

Naja viel übrig hab ich nicht, es sei denn ich steig wirklich auf die Nitro um. dann steh ich mit dem oben genannten Komponenten auf ca. 1250, evtl etwas weniger wenns das 550 W Netzteil wird.
Also fürs Gesamtspielerlebnis wäre es wirklich das Beste, wenn du auf die Nitro gehst. MOnitor, Sound und Pheripherie sind auch wichtig.
Ergänzung ()

Die Tastatur sehe ich als Elektroschrott an, da Rubberdome. Die dürfte nach maximal einem Jahr durchgenudelt sein. Meine Empfehlung ist das Cherry MX Board 3.0 mit Blue Tasten. Die Tasten halten ihren anschlag 10 mal länger, als eine Rubberdome.

Wie lange wird er mit der R9 Nitro mit guten FPS-Raten auf zumindest hohen details alles spielen können? (FHD wohlgemerkt, kein 1440 und kein UHD)

Diese Frage kann dir niemand, in Bezug auf keine Grafikkarte beantworten. Genausogut könntest du nach den Lottozahlen vom nächsten Mittwoch fragen.

The_Jensie schrieb:
Also fürs Gesamtspielerlebnis wäre es wirklich das Beste, wenn du auf die Nitro gehst. MOnitor, Sound und Pheripherie sind auch wichtig.
Ergänzung ()

Die Tastatur sehe ich als Elektroschrott an, da Rubberdome. Die dürfte nach maximal einem Jahr durchgenudelt sein. Meine Empfehlung ist das Cherry MX Board 3.0 mit Blue Tasten. Die Tasten halten ihren anschlag 10 mal länger, als eine Rubberdome.

Sag das mal meinem Kollegen ^^, er will einfach das ganze gamingzeug + LED beleuchtung haben! weis nicht ob ich ihm sowas ausreden kann haha

Okey hab gerade mit meinem Kollegen gesprochen, wir werden dann doch auf die R9 umsteigen.

Also bleiben ca. 250 € für Sound und Monitor? Was könnt ihr da empfehlen? Sound kommt eigentlich nur ein Headset in frage, kein Boxensystem.

Sound kommt eigentlich nur ein Headset in frage, kein Boxensystem.
Superlux HD 681 Evo plus Zalman Mikro. Das ist so gut, da wirst du dir vermutlich selbst was neues kaufen, da der Superlux viel besser als der Fatality Schrott klingt.

Eizo gibt es hier für 255:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...2078&sr=8-1&keywords=eizo+2434&condition=used

Damit überziehst du das Budget zwar um 35€, aber hast einen super Monitor, mit exzellenter Bildqualität und einmalig gutem Service.

Als ich bei meinem Eizo Lichthöfe feststellte, hatte ich innerhalb 22 Stunden einen neuen Monitor vor der Tür stehen und musste meinen alten erst ein paar Tage später einschicken. Diese Garantie gilt für 5 Jahre.
Ergänzung ()

Lies mal das Fazit:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk-teil12.html#Fazit

Zurück
Oben