PC für 2000€

HansTia

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • League of Legends
    • Call of Duty: Warzone
    • Battlefield
    • zukünftige Triple A Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell ist es 1920 x 1080. Bleibt erstmal auch so.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollte sich zwischen 90 - 144 FPS bewegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell streamen per OBS und Nonprofi Videosschneiden. Also daher nicht wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist nicht unbedingt wichtig wäre aber nice-to-have. Wie sieht bei sowas die Preisunterschiede aus? Overclocking könnte drin sein. Macht das Sinn für die CPU eine AIO Wasserkühlung zu nehmen oder doch lieber einen Größeren Luftkühler?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore. Die werden auch erstmal weiterbenutzt und sind ca. 1 1/2 Jahre alt. 1920x1080, 27". Genauere Daten weiß ich leider grade nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Hyper X DDR 4 2133 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z170A-Krait-Gaming-3X
  • Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance 80 Bronze
  • Gehäuse: Carbide Clear 400C mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB Amor
  • HDD / SSD: 1 TB SATA HDD
Eigentlich würde ich nur die HDD übernehmen wollen. Die CPU soll ein Ryzen werden und der RAM ist zu langsam. Eine PCIe oder SATA M2 SSD sollte dann neu dazu kommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900 - 2100€
Macht es überhaupt Sinn so viel Geld auszugeben? Oder sollte man sich auf nach den 1500€ - 1700€ richten, wie in diesem Thread? https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Kommt ggf. demnächst eine neue CPU oder GPU Platform? Dies verfolge ich nicht so aktiv.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen

Siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-fuer-2000-2500eur.1932868/page-2#post-23891295

Ein Scythe Fuma II für 50 Tacken reicht aus.

HansTia schrieb:
Macht es überhaupt Sinn so viel Geld auszugeben?
Für Full-HD 144 Hz sind, bei vernünftigen Einstellungen, eine RTX2070Super oder eine RX5700(xt) häufig ausreichend.
Wie unten angemerkt müssen deine Bildschirme das unterstützen. Sonst bringt es nichts, eine Grafikkarte zu kaufen, die viel zu teuer ist.

HansTia schrieb:
Eventuell streamen per OBS
So weit ich weiß kannst du das über Nvidias "NVenc" beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal vorab, unterstützt dein Monitor 144Hz?
Am Monitor sollte ein Aufkleber sein mit Namen

Eine neue GPU Generation kommt im Sommer (Nvidia) voraussichtlich.

Standardempfehlung:

Ryzen 3600
Tomahawk MAX
16GB Crucial schwarz 3200MHz
500GB MX500
Pure Power 11 500W
Scythe Fuma 2
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Pure Base 500

Win 10 wenn benötigt:
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Wenn es RGB sein soll:
https://geizhals.de/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und danyundsahne
bei dem budget lohnt sich eher ein nvidia gsync ultimate monitor fuer gsync von 1-240 fps und dazu eine
msi trio x 2070 super. auch gute zum coden fuer streams.
da auch gestreamt wird, tu dir ein gefallen und kauf den 3700x und 32gb crucial cl15 3000er und oc diese auf 3600 cl14. geht gut auf einem msi gaming carbon ac. fum2 ist okay, kann den neuen chromax nh d15 sehr empfehlen, kriegt den 3700x immer unter 1000 rpm, lohnt sich auch. und dazu ein fractal rgb minitower.

und eine gute schnelle pcie ssd mit nvme. samung evo oder pro 970, gute karte fuer editieren von videos,
kopieren und dekompremieren, bringt auch in games was wo viele kleine files anfallen, selbst bf5 tut etwas
schneller laden. und keine kabel.

mehr fuer die hardware wuerde ich nicht ausgeben, neue generationen kommen auch.

Also den Vorschlag von @feem2030 ist soweit gut. Würde aber einen 3700X bei einem Neukauf nehmen, damit hast in Zukunft, was Kerne angeht, erstmal lange Ruhe. Und bei der GPU reicht für FHD und 90-144FPS eine RX5700.
Hat ein super P/L und bekommst auch noch 2 Games dazu.
https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game

Würde die hier nehmen:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html

Hab die Karte selbst und bin begeistert. Leise und sehr flott, nutze sie auch teilweise für 4k oder 1800p.
Eine XT arbeitet mehr am Limit und verbraucht gleich mal 50-80W mehr bei nur 15% Mehrleistung.
Da bräuchtest eine gute Custom Variante wie die Red Devil oder Nitro+ um eine leise Karte zu bekommen. Die kosten aber knapp 100€ mehr. Das musst du wissen.

Sehe das genauso, ist das Budget vorhanden lohnt der 3700x. Zukunftssicherer und macht bei Streaming etc einfach Sinn.
Ob nun eine 2070S oder eine 5700xt ist Geschmackssache, eine 2080(S) lohnt wegen des schlechten Preis Leistungsverhältnisses nicht. Für mehr Power dann lieber auf die neuen Generationen warten

da der Rechner jetzt nicht wirklich schlecht ist würde ich eher auf ne neue Grafikkarte und wenn gewünscht 144Hz Monitor setzen und den Rest so lassen. Der Mehrwert für fullHD ist bei ner neuen platform im vergleich zu den kosten recht gering

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Ich würde mir das Geld sparen (deine CPU ist ja ansich nicht schlecht) und einen guten Moniutur und eine 2070s (oder eben eine 5700xt) kaufen. Wenn du willst kannst du nochmal 16GB RAM in das Mainboard stecken, und falls du das möchtest ein 8700k (gebraucht) oder ein 9700k (neu) 7700k in das MB Stecken, dann bist du mehr als gut gerüstet und hast locker 1000€ gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Wenn du willst kannst du nochmal 16GB RAM in das Mainboard stecken, und falls du das möchtest ein 8700k (gebraucht) oder ein 9700k (neu) in das MB Stecken, dann bist du mehr als gut gerüstet und hast locker 1000€ gespart :)

Wenn das Board das nur unterstützen würde. ;)
Maximal wäre hier ein i7-7700K möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
... und der DDR4-2133er Ram ist jetzt auch nicht unbedingt ein Grund, noch viel Geld in eine auf dem Gebrauchtmarkt überteuerte CPU zu stecken.
Für einen 6700k oder 7700k bekommt man einen neuwertigen Ryzen 1600AF, der ab Werk ohne teures Mainboard übertaktbar wäre; und dessen Plattform sich, ggf. bis Ryzen 7 4950x, ausbauen ließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
JpG schrieb:
Wenn das Board das nur unterstützen würde. ;)
Maximal wäre hier ein i7-7700K möglich.

Oh stimmt ja, da war bei Intel ja was....Danke für die Berichtigung :) Wobei ein 7700k mit OC sicher auch gut rennt.

@Zwirbelkatz Klar das ist auch eine Möglichkeit, nur so müsste er mehr aus und einbauen und die alte Hardware noch verkaufen. Ich würde sagen meine Lösung ist die aktuell günstigere und einfachere, deine Lösung aber die Zukunftssichere

Leider erfährt man nur sehr selten, ob Leute handwerklich begabt sind, gerne Basteln, gerne gebraucht kaufen oder nicht, ob sie übertakten möchten etc. Eigentlich würden mMn noch 1-2 persönliche Notizen in den Fragebogen rein gehören. (Leider kommen die Leute nicht von selbst drauf, sich zu äußern)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, HansTia und Senvo
Zwirbelkatz schrieb:
Leider erfährt man nur sehr selten, ob Leute handwerklich begabt sind, gerne Basteln, gerne gebraucht kaufen oder nicht, ob sie übertakten möchten etc. Eigentlich würden mMn noch 1-2 persönliche Notizen in den Fragebogen rein gehören. (Leider kommen die Leute nicht von selbst drauf, sich zu äußern)

Stimmt da hast du recht. Hatte ich am Anfang auch dran gedacht & nur vergessen nieder zu schreiben. Tut mir leid. Der alte PC wird so weiterverkauft. Dort kommt nur eine SSD rein & die HDD raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo,

was sagt ihr zu dieser Konfiguration?

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
Netzteil: 750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

feem2030 schrieb:
Ich frage mal vorab, unterstützt dein Monitor 144Hz?
Am Monitor sollte ein Aufkleber sein mit Namen

Monitore sind 2x Benq xl2411. FULL HD 144 Hz.

HansTia schrieb:
Hallo,

was sagt ihr zu dieser Konfiguration?

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
Netzteil: 750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Monitore sind 2x Benq xl2411. FULL HD 144 Hz.
CPU: 3700x, der Aufpreis zum 3800x lohnt sich nicht
RAM: Crucial Ballistix schwarz 3200MHz
Kann man machen ich würde aber das Straight Power von bequiet nehmen
Der Scythe Fuma 2 sagt mir selbst mehr zu, DR4 ist auch ein super Kühler
Wie schon oft gesagt bei 2000€ Budget würde ich keine HDD verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: HansTia, SkullKid und KarlsruheArgus
feem2030 schrieb:
CPU: 3700x, der Aufpreis zum 3800x lohnt sich nicht
RAM: Crucial Ballistix schwarz 3200MHz
Kann man machen ich würde aber das Straight Power von bequiet nehmen
Der Scythe Fuma 2 sagt mir selbst mehr zu, DR4 ist auch ein super Kühler
Wie schon oft gesagt bei 2000€ Budget würde ich keine HDD verbauen

CPU habe ich geändert. Ram habe ich geändert. CPU Kühler habe ich geändert.

Magst du mir das mit der HDD erläutern? Ich meine rohes Videomaterial belegt ja schon viel Speicher und nicht alles was ich aufnehme, wird auch verwendet. Sondern es wird quasi dauernd aufgenommen und was ich nicht brauche lösch ich. SSDs sollte man ja nicht häufig beschreiben oder?

Wenn es wirklich nur ein Datengrab ist für Kaum / Nie verwendete Datein, dann ist eine HDD OK.
Aber alles was man öfter als 1mal pro Woche verwendet würde ich auf eine SSD packen.
Was bei dir zutrifft weißt du ja selbst am besten
LG

Zurück
Oben