PC für 2500 EUR - max 3000 EUR.

onepiece1best

Cadet 2nd Year
Hallo und schonmal im Voraus Danke für die Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2.0, Halo Infinite, Rocket Leauge,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wenn öglich 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bin mir hier nicht sicher wie das gemeint ist. Habe hierzu kein Besispiel im Kopf. Wenn möglich Hoch oder Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten mindestens 144 FPS sein muss aber kein 4K sein kann auch WQHD sein mit 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keins davon werde es Hauptsächlich nur zum Spielen nutzen und anfangen damit Programmieren zu lernen. mehr nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclooking-- nein wüsste auch gar nicht wie man das macht.
Hätte gerne einen Leisen PC sollte nicht zu Laut sein
RGB-- Da es vlt ein Fertig PC ist ist RGB leider dabei. Das muss ich nicht unbedingt haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell nur ein Monitor den ich mir damals für die PS4 geholt habe der packt max 1080P.
Den werde ich nicht benutzen. Ich wollte mir zuerst einen Pc holen und danach je nachdem was für ein PC einen entsprechenden Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein gar keine Teile ist mein erster Gaming PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

zwischen 2500 - max 3000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ideal wäre jetzt vor allem wegen den Rabatt von Black Friday. Abre wenn Ihr meint. Es wäre günstiger später dann kann es auch 1/2 Monate warten.
Habe extra auf November gewartet, da es immer Rabatte gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber Bauen traue ich mich nicht. Es wird auch kein Billiger Pc da will ich lieber nicht selbst Hand anlegen.
Würde es zusammenbauen lassen.

-----
Ich suche einen PC mit dem ich für die nächsten Jahre keine sorgen machen muss, ob mein PC noch Leistungsstark genug ist um die neusten Spiel in z.B 4 Jahren zu spielen.

Habe jtz. selber mal geschaut und wollte mir zuerst die Einzelteile bestellen habe aber dann folgende PCs gefunden wo ich eure Meinungen lesen wollte.

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5A9J3EA&opt=ABD&sel=DTP

Bei diesem PC bekomme ich Rabatte, dass der Preis dann auf 2849 EUR fällt. Habe hier versucht die einzelnen Komponenten bei Mindfactory zusammenzustellen (um zu schauen ob es günstiger wäre)), aber die Angabe zum Mainboard hat gefehlt oder ich habe es nicht gefunden. Würde dieser PC für im Idealfall 4k 120 FPS ausreichen? (Wenn so etwas möglich ist mit einer 3080TI)

https://www.csl-computer.com/pc-sys...ing/pc-csl-speed-4960-core-i7.html#section-50

Wenn ich diesen PC hier auf den gleiche Prozessor wie den oben drüber ändere und die SSd von 1TB auf 2TB erhöhe dann komme ich je nach gewählter SSD auf einen etwas niedrigeren Preis. Dann könnte ich noch eine 3090 hinzufügen und bin etwas über den 2849 EUR.

Was die anderen Teile betrifft kenne ich mich nicht aus und kann nicht sagen, ob die gut sind bzw. ob die mit dem Prozessor und der Grafikkarte passen würden.

Es muss nicht zwingend die beiden oben sein auch etwas komplett anderes.

Hoffe die Angaben sind jtz ausreichend und bedanke mich für die Hilfe und die Tipps.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
onepiece1best schrieb:
Ich hoffe die Angaben von mir sind ausführlich genug für eure Hilfe.
Leider nein - der Fragenkatalog, den gelöscht statt so ausführlich wie möglich beantwortet hast, wäre ausführlich gewesen.
Hole es bitte nach, da sonst der nächste Mod, der hier vorbei kommt, diesen Thread schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onepiece1best, @@@ und PeriQue1337
ok, Danke mache ich. Habe es direkt gelöscht dachte es war eine Art verhaltenskodex wie nicht Beleidigen etc.

Bin gerade auf der Arbeit werde es dann gegen Mittag/ Nachmittag bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und TheManneken
Moin,

onepiece1best schrieb:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5A9J3EA&opt=ABD&sel=DTP

Bei diesem PC bekomme ich Rabatte, dass der Preis dann auf 2849 EUR fällt. Habe hier versucht die einzelnen Komponenten bei Mindfactory zusammenzustellen (um zu schauen ob es günstiger wäre)), aber die Angabe zum Mainboard hat gefehlt oder ich habe es nicht gefunden. Würde dieser PC für im Idealfall 4k 120 FPS ausreichen? (Wenn so etwas möglich ist mit einer 3080TI)
Wenn die Teile nicht alle klar benannt sind würde ich die Finger davon lassen, bei 3000€ würde ich schon erwarten genau zu wissen was verbaut ist.
Der i9 ist eh so eine Sache es ist auch noch der i9 der letzten Gen, Ram ist auch nur DDR4, bei einem 3000€ PC sollte schon DDR 5 drin sein.

Gehäuse mit seiner geschlossenen Front sieht Airflowtechnisch auch alles andere als gut aus.

onepiece1best schrieb:
Würde dieser PC für im Idealfall 4k 120 FPS ausreichen? (Wenn so etwas möglich ist mit einer 3080TI)
Das kommt immer auf die Spiele und die Details an.
4K@Ultra mit 120/144FPS wird in AAA Titeln aber nichts.

onepiece1best schrieb:
https://www.csl-computer.com/pc-sys...ing/pc-csl-speed-4960-core-i7.html#section-50

Wenn ich diesen PC hier auf den gleiche Prozessor wie den oben drüber ändere und die SSd von 1TB auf 2TB erhöhe dann komme ich je nach gewählter SSD auf einen etwas niedrigeren Preis. Dann könnte ich noch eine 3090 hinzufügen und bin etwas über den 2849 EUR.
Also ich sehe hier nur Intel der 11 Gen, die ist weit schlechter und heute garantiert keine Empfehlung mehr.
Auf dem Board könnte man auch überhaupt keine CPU der 12 bzw. 13. Gen betreiben das LGA1200, Alder bzw. Raptor Lake brauchen LGA1700.
Bei dem Preis eine Wundertüten SSD wie die NV2 muss auch nicht sein.

Ich rate dir klar selbst einen PC zusammen zu stellen und dann von MF oder wem auch immer zusammen bauen zu lassen, da weißt du dann auch genau was verbaut ist und hast wesentlich mehr Auswahl.

https://www.mindfactory.de/shopping...22177e2500b64f9489aa7c098273c71cf1616dc0556fa
Inkl. Zusammenbau ~2200€
Frage brauchst du noch Wlan?
Falls ja müsste man ein anderes Board wählen.
Weiterhin die Frage wie wichtig Raytracing für dich wäre?
Hier hätte Nvidia die Nase vorn da müsste man dann eine andere GPU wählen, wäre halt ein Stück teurer.
Speicher hab ich jetzt 2TB gewählt, wenn mehr gebraucht wird wären auch noch genug m.2 Plätze für weitere SSDs frei.
Wie sieht es mit Windows aus wird das noch gebraucht oder kann eines vom alten PC übernommen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: onepiece1best und JollyRoger2408
Vielen Dank für die Antwort.

4K@Ultra mit 120/144FPS wird in AAA Titeln aber nichts.
Das ist net so dramatisch. Es können auch 60 FPS sein. Da das hier mein erster Gaming PC ist, möchte ich lediglich für die nächsten paar Jahre sicher sein, dass ich die neuesten Spiele ohne Gedanken spielen kann.

Frage brauchst du noch Wlan?
Die einzige Möglichkeit den PC mit LAN anzuschließen ist über einen Repeater. Diesen Hier habe ich. Bin mir nicht sicher, ob die Geschwindigkeit ausreicht. Ansonsten brauche ich WLAN.
https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...t=&hvlocphy=9042024&hvtargid=pla-881844634797

Weiterhin die Frage wie wichtig Raytracing für dich wäre?
Das kannte ich vorher habe mir aber keine Gedanken gemacht. Habe jtz. mal bisschen gelesen und in kurz erklärt werden Lichtquellen bzw. Schatten in Echtzeit berechnet.
Wenn ich zu dem Schatten von einem Baum schaue und es hat eine Animation, dass es sich bewegt verändert sich der Schatte mit dazu.

Große Priorität hat es für mich nicht, da ich den Unterschied auf den Beispiel Bildern nicht mal auf anhieb gesehen habe. Aber durch das RayTracing sah das Spiel besser aus. Je nachdem wie viel es sind würde ich die Funktion dann doch haben.
Wie viel teure wäre es denn, da mein Budget bis 3000 EUR wäre.

wenn mehr gebraucht wird wären auch noch genug m.2 Plätze für weitere SSDs frei.
Also könnte ich im Nachhinein noch eine SSD holen und selbe einstecken

Wie sieht es mit Windows aus wird das noch gebraucht oder kann eines vom alten PC übernommen werden?

Also hätte ein Laptop, dass ca 4- 5 Jahre alt ist. Es ist die Version Windows 10 Home.

onepiece1best schrieb:
Die einzige Möglichkeit den PC mit LAN anzuschließen ist über einen Repeater. Diesen Hier habe ich. Bin mir nicht sicher, ob die Geschwindigkeit ausreicht. Ansonsten brauche ich WLAN.
https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...t=&hvlocphy=9042024&hvtargid=pla-881844634797
Würde ich dann erst mal testen ob es zu deiner Zufriedenheit läuft, eine Wlan Karte kann man auch nachrüsten.

onepiece1best schrieb:
Große Priorität hat es für mich nicht, da ich den Unterschied auf den Beispiel Bildern nicht mal auf anhieb gesehen habe. Aber durch das RayTracing sah das Spiel besser aus. Je nachdem wie viel es sind würde ich die Funktion dann doch haben.
Wie viel teure wäre es denn, da mein Budget bis 3000 EUR wäre.
Das ist so eine Sache, für 4K + RT darf es schon mindestens eine 3080 12GB sein und hier ist das Problem, dass sich Nvidia zusätzlichen Vram ordentlich bezahlen lässt und die Auswahl und Preise bei MF sehr begrenzt ist.
Eine 3080 10Gb würde man um die 750€ bekommen, eine 3080 12GB oder 3080Ti stehen bei ~1000-1100€ und lohnen sich kaum noch da man um und bei 1200€ auch schon eine 3090 bekommt.

Problem ist hier der Zusammenbau da die genannten Preise allesamt nicht für MF gelten sondern jeweils bei anderen Händlern.

onepiece1best schrieb:
Also könnte ich im Nachhinein noch eine SSD holen und selbe einstecken
Das Board hätte 4 m.2 Slots da kannst du also noch 3 PCIe 4 m.2 SSDs nachrüsten, zusätzlich wären auch noch 2.5 Sata SSDs möglich also das Thema sollte kein Problem sein.

onepiece1best schrieb:
Also hätte ein Laptop, dass ca 4- 5 Jahre alt ist. Es ist die Version Windows 10 Home.
Hier die Frage ob der noch weiter genutzt wird sonst könnte man eine Übertragung probieren, ansonsten würde noch eine Windows Lizent fällig werden.

Würde ich dann erst mal testen ob es zu deiner Zufriedenheit läuft, eine Wlan Karte kann man auch nachrüsten.
Da ich mich nicht wirklich traue in irgendeiner weise selber Hand an zu legen, würde ich es lieber direkt mit bestellen. Sind ja dann auch(im Vergleich zu Gesamtpreis) eher gering der Preis.

Das ist so eine Sache, für 4K + RT darf es schon mindestens eine 3080 12GB sein und hier ist das Problem, dass sich Nvidia zusätzlichen Vram ordentlich bezahlen lässt und die Auswahl und Preise bei MF sehr begrenzt ist.
Eine 3080 10Gb würde man um die 750€ bekommen, eine 3080 12GB oder 3080Ti stehen bei ~1000-1100€ und lohnen sich kaum noch da man um und bei 1200€ auch schon eine 3090 bekommt.
Ich habe mal bei MIndfactory geschaut und eine 3080 Ti mit 12 GB gefunden für aktuell 1133 EUR.
https://www.mindfactory.de/product_...le-Fan-Graphics-Card-LHR-3xDP-1-_1451358.html
(es muss nicht unbedingt die sein, wenn die 3080 Ti besser sind dann können es die auch sein)
https://www.mindfactory.de/product_...Ti-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1415228.html (wären dann 150 mehr)

Mit dem was du bereits zusammenstellt hast sind es dann insgesamt (vorher 1863 EUR) 2247 EUR.
Der Preis ist ja noch im Rahme eines Budget. Von der Betrachtung der Preis/Leistung, da eine 3090 ca 100 EUR mehr kosten als eine 3080 mit 12 GB sich nicht lohnen, aber Mindfactory hat keine 3090 mehr zu Verfügung.

Mit der Grafikkarte von AMD würde ja auch Raytracing funktionieren aber nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen. ( so habe ich es verstanden)

Ich würde sagen, wenn ich dass nehmen kann was du bereits zusammengestellt hast mit der 3080 würde ich das so nehmen. Ich wäre glaube ich mit der 3080 dann auch besser ausgerüstet für die nächsten Jahre als mit der AMD Grafikkarte.

Wenn andere Teile genommen werden müssten wenn ich die 3080 nehmen würde könntest du mir dann eine neu Liste erstellen. Vielen Dank.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier die Frage ob der noch weiter genutzt wird sonst könnte man eine Übertragung probieren, ansonsten würde noch eine Windows Lizent fällig werden.
Also der Laptop wird noch genutzt. Kann s dann probieren ob es klappt. Ansonsten hole ich dann nachträglich die Lizenz.

onepiece1best schrieb:
Mit der Grafikkarte von AMD würde ja auch Raytracing funktionieren aber nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen. ( so habe ich es verstanden)

Ich würde sagen, wenn ich dass nehmen kann was du bereits zusammengestellt hast mit der 3080 würde ich das so nehmen. Ich wäre glaube ich mit der 3080 dann auch besser ausgerüstet für die nächsten Jahre als mit der AMD Grafikkarte.
Ja RT können auch die AMD Karten, je nach Spiel brechen sie aber stärker ein.
Was die Zukunft angeht schwierig zu sagen, ohne RT sind die 6900XT und die 3080Ti ca. gleich auf, die AMD hätte noch 4GB Vram mehr und vor allem wäre sie mit dem Angebot 400€ günstiger, ob es dir den Mehrpreis wert ist musst du am Ende selbst entscheiden, vom P/L finde ich die Karte leider wenig attraktiv, vor allem weil halt auch die 3090 nicht mehr weit weg ist, hier ist halt der Punkt Zusammenbau.

Sonstige Teile müssen für die 3080 nicht ausgetauscht werden da kann einfach die GPU getauscht werden und fertig.

onepiece1best schrieb:
Mit dem was du bereits zusammenstellt hast sind es dann insgesamt (vorher 1863 EUR) 2247 EUR.
Ist da auch schon der Zusammenbau drin?
Meiner war schon bei ~2200€ mit Zusammenbau aber wie es aussieht ist das NT nicht mehr verfügbar und damit rausgeflogen, selbiges gilt für den Ram und Kühler.

Leider gerade einiges nicht verfügbar ich habe mal Ersatzliste erstellt, alternativ ein paar Tage warten bis vielleicht neue Ware eintrifft.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d44847e3389d0078bb586ee66a587626ff048ba365
~2265€
Mit der günstigsten 3080 12GB bist du bei ~2700€.

onepiece1best schrieb:
Also der Laptop wird noch genutzt. Kann s dann probieren ob es klappt. Ansonsten hole ich dann nachträglich die Lizenz.
Dann wird das nichts, du kannst die Lizenz nicht auf mehreren Geräten verwenden, dann kommen nochmal ~100€ für Windows dazu.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja RT können auch die AMD Karten, je nach Spiel brechen sie aber stärker ein.
Was die Zukunft angeht schwierig zu sagen, ohne RT sind die 6900XT und die 3080Ti ca. gleich auf, die AMD hätte noch 4GB Vram mehr und vor allem wäre sie mit dem Angebot 400€ günstiger, ob es dir den Mehrpreis wert ist musst du am Ende selbst entscheiden, vom P/L finde ich die Karte leider wenig attraktiv, vor allem weil halt auch die 3090 nicht mehr weit weg ist, hier ist halt der Punkt Zusammenbau.
Habe mir mal angeschaut was die AMD für Werte hat bei Spielen und das reicht mir definitiv fürs erste und RayTracing klappt auch. Muss auch für mich jtz. nicht Perfekt funktionieren, kann ich es einfach mal ausprobieren.

Habe gelesen das AMD eine neue Karte rausbringt. Da ich mir dachte wegen der ganzen BlackFriday Rabatte wäre es jtz etwas günstiger sich ein PC zu holen als normal. Wenn aber jtz im Dezember AMD eine neue Karte veröffentlich wäre dann die 6900 Serie günstiger?

Ist es möglich am Release Tag der neuen Karte von AMD bei Mindfactory eine zu bekommen.
Dann würde ich einfach auf die neu Karte warten und diese holen. Diese wäre zwar ca. 300 EUR mehr aber dafür die Aktuelle Karte.

Ist nur die Frage ob dann die Teile ausreichen die du zusammengestellt hat und ob ich überhaupt eine zum Normalpreis bekomme.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist da auch schon der Zusammenbau drin?
Meiner war schon bei ~2200€ mit Zusammenbau aber wie es aussieht ist das NT nicht mehr verfügbar und damit rausgeflogen, selbiges gilt für den Ram und Kühler.
Sorry, das habe ich gar nicht gemerkt
Mork-von-Ork schrieb:
Dann wird das nichts, du kannst die Lizenz nicht auf mehreren Geräten verwenden, dann kommen nochmal ~100€ für Windows dazu.
Da reicht es aus wenn ich eine Normale Windows 10 mit 64 Bit hole.
Die muss ich dann von einer anderen Seite holen. Habe nachgeschaut und Mindfactory bietet nur die Lizenz als CD an.

@onepiece1best
Wie die Preise und Liefersituationen bei den neuen Karten aussehen muss man schauen, kann mir aber vorstellen, dass sie attraktiver sind als die alte 3xxx Gen von Nvidia zumindest zum aktuellen Preis.
Kommt halt darauf an, ob man direkt zum Release welche zu einem vernünftigen Preis bekommt.

Was Windows angeht, du musst die Installation nicht mit der CD durchführen, da liegt ein Lizenzkey bei den kannst du auch mit einer Windows Installation vom Stick nutzen.

ok Danke dir für deine Hilfe

Mein letzte Frage wäre noch wenn ich die neue AMD Karte bekomme kann ich einfach von deiner zusammenstellung die Karte ausstauschen oder müsste mann da die ein oder andere Sache wechseln?

Wenn, dann geht es nur um die PSU und da denke ich, dass man auch mit den neuen AMD GPUs mit einer 850W PSU gut hinkommen müsste.

Hallo , ich hoffe es ist ok wenn ich mir erst nach ca. 2 Monaten melde.

Ich habe jtz mal mit Hilfe von jmd. und mir selbst teile ausgewählt und mal eine Liste zusammengestellt bei Mindfactory und wollte eure Meinungen hören.

Das einzige was mich gefühlt seit Stunden auf trap hält ist, welches Case ich nehmen soll. Das wichtigste für mich ist Airflow und Staubgeschützt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22151217cd544d915306da15c5407289999b9a57a8d01

Es ist ja für jmd. der kein Overclocking etc machen will egal welche 7900 xtx er nimmt, ob es von XFX oder Gigabyte ist ja eigentlich egal, solange es nicht die gleiche Kühlung bez. das gleiche Design hat, wegen den Problemen mit der Vapor-Chamber.

Ich danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
onepiece1best schrieb:
Die NV2 ist eine Wundertüte die würde ich nicht empfehlen, relativ günstig und solide Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB.
Als PCIe 4 SSD statt der 980Pro die ebenfalls gute aber günstigere Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

Einen D15 braucht es für die CPU nicht, Eco Modus empfiehlt sich oder gleich den 7700 non X, alternativ auch noch ein wenig auf den 7700X3D warten.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll eher den D15S, durch das leicht asymmetrische Design hast du etwas mehr Luft zur GPU und durch die mittige Platzierung des Lüfters mehr Luft beim Ram.

GPU macht OC so oder so keinen Sinn die laufen schon am Limit, wenn es unbedingt eine 7900XTX sein soll nimm was gerade am günstigsten ist aber aus genannten Gründen kein Ref Design.

Gehäuse solltest du auf eine Meshfront achten.

Das Chieftec hat eine geschlossene Front, das solltest du aus der Liste herauswerfen, der Rest ist potenziell in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Danke die nehme ich dann
JollyRoger2408 schrieb:
Die 2. SSD (Kingston NV2) ist Ramsch.
Die 2 SSD war nur für Bilder oder allgemein für Programme die nichts mit spielen zu tun haben

Die ist etwas besser, die hat read 3500MB/s / write 3000 MB/s

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-WD-Blue-SN570-NVMe_1443787.html
JollyRoger2408 schrieb:
Du hast zwei 5er Packs von den 140mm Arctic Lüftern in deiner MF Liste. Wo möchtest du 10 Lüfter verbauen?
Die hatte ich reingepackt um je nachdem was für ein Gehäuse ich nehme bereits Gehäuselüfter habe.

Habe gar nicht gemerkt, dass die 2x drinnen sind😅 Danke für den Hinweis.

Mork-von-Ork schrieb:
Einen D15 braucht es für die CPU nicht
Habe des genommen, weil ich gelesen habe das es ein sehr guter Kühler für die CPU ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Eco Modus empfiehlt sich oder gleich den 7700 non X, alternativ auch noch ein wenig auf den 7700X3D warten.
Nicht sicher was du mit ECO Modus meinst. ECO Modus vom Prozessor?

Was der Prozessor angeht, da habe ich einfach aus diesem PC hier die Zusammenstellung angelehnt.
Habe zuerst alle teile genommen von dem Fertig PC und dann die Teile geändert.

https://www.mifcom.de/cod-mw2-gamin...18965?configurator#tab-category-5&#category-9

Also es muss nicht unbedingt AMD Prozessor sein. Solange da DDR5 dabei ist und die XTX ist mir der Rest ehrlich gesagt egal. Ich habe da keine Präferenz. Wenn ihr also andere Vorschläge Kombination habt bin ich offen dafür.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es unbedingt Noctua sein soll eher den D15S, durch das leicht asymmetrische Design hast du etwas mehr Luft zur GPU und durch die mittige Platzierung des Lüfters mehr Luft beim Ram.
Danke dann würde ich den nehmen.
Mork-von-Ork schrieb:
Das Chieftec hat eine geschlossene Front, das solltest du aus der Liste herauswerfen, der Rest ist potenziell in Ordnung.
Ok

Könntet ihr bitte ein letztes mal einen kritischen Blick auf die Liste werfen. Habe mich auch endlich für ein Gehäuse entschieden und habe noch 2 letzte Fragen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b6cc05498bd48646577c3b2f15c1fe5aa5a1f8ded0

Das Gehäuse was ich ausgesucht habe gibts bei Mindfactory eine max. Grafikkarten länge von 33 cm an und bei hardwareluxx eine Länge von 42,3 cm wie soll ich das verstehen.
Mit dem Gehäuse kommen 2x 180 mm Lüfter und habe dafür dann noch für die Bodenlüfter den 5er Pack mit 140 mm Lüftern genommen. Es gibt aktuell keine einzelnen zu kaufen. Die werden wohl erst am 1.2.23 erwartet, laut Angabe von Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/product_...-Clear-Tint--mit-Sichtfenster--o_1444027.html

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-die-neue-referenz-fuer-extremen-airflow.html

Die andere Frage ist noch wegen dem Prozessor. Da ich bereit bin bis 3k EUR zu gehen wollte ich fragen, ob es vlt. Sinn macht noch eine besseren Prozessor zu nehmen wie den R5 7900x, da es ca 100 EUR mehr ist und ich dann immer noch unter 3k EUR bin.

Oder könnte man noch an einer anderen stelle Upgraden?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7900X-12x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464664.html

Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben