PC für 2500 EUR - max 3000 EUR.

Es sind 2 verschiedene Gehäuse(größen): normal und compact.
Das von dir verlinkte ist die Compact Version, dazu sagt der Hersteller:
  • Max. Länge GPU
    330 mm wenn Frontlüfter installiert
Hardwareluxx hat die normale Größe getestet, wo längere Grafikkarte reinpassen.

Und für die 105W TDP CPU würde auch der be quiet! Dark Rock 4 locker reichen, falls der Noctua nicht lieferbar ist oder du Etwas sparen möchtest.

Nochmal sparen könntest du z.B. mit folgendem Mainboard: MSI MAG B650M MORTAR WiFi DDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
onepiece1best schrieb:
Nicht sicher was du mit ECO Modus meinst. ECO Modus vom Prozessor?
https://www.computerbase.de/2022-09...tt_effizienz_bei_reduzierter_tdp_inkl_ecomode

onepiece1best schrieb:
Das Gehäuse was ich ausgesucht habe gibts bei Mindfactory eine max. Grafikkarten länge von 33 cm an und bei hardwareluxx eine Länge von 42,3 cm wie soll ich das verstehen.
Mit dem Gehäuse kommen 2x 180 mm Lüfter und habe dafür dann noch für die Bodenlüfter den 5er Pack mit 140 mm Lüftern genommen. Es gibt aktuell keine einzelnen zu kaufen. Die werden wohl erst am 1.2.23 erwartet, laut Angabe von Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/product_...-Clear-Tint--mit-Sichtfenster--o_1444027.html

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-die-neue-referenz-fuer-extremen-airflow.html
Da gibt es eine einfache Erklärung für, in deinem Warenkorb befindet sich das Torrent Compact, im Luxx Test wird das normale Torrent getestet.

onepiece1best schrieb:
Die andere Frage ist noch wegen dem Prozessor. Da ich bereit bin bis 3k EUR zu gehen wollte ich fragen, ob es vlt. Sinn macht noch eine besseren Prozessor zu nehmen wie den R5 7900x, da es ca 100 EUR mehr ist und ich dann immer noch unter 3k EUR bin.
Ein 12 Kerner bringt fürs Gaming wenig, wenn wäre es da schlauer auf die 3D Modelle zu warten, kommen wohl im Februar, die werden in Gaming wohl noch mal zusätzliche Leistung bringen.
 
buxtehude schrieb:
Es sind 2 verschiedene Gehäuse(größen): normal und compact.
Habe da wohl nicht aufgepasst. 😅

Mork-von-Ork schrieb:
Ein 12 Kerner bringt fürs Gaming wenig, wenn wäre es da schlauer auf die 3D Modelle zu warten, kommen wohl im Februar, die werden in Gaming wohl noch mal zusätzliche Leistung bringen
OK Danke für die Erklärung. Möchte ungern warten, da es auch noch kein Releasetermin für die neuen 3d Modelle gibt.
Mit dem ausgewählten Mainboard, könnt ich dann z.b falls es sich lohnen sollte, ist die 3D-CPU mit dem Mainboard kompatibel?

Ich habe mich jtz. für den Corsair 7000D entschieden, ist zwar vlt "unnötig" teurer aber der 4000er ist nur in weiß verfügbar und die GPU wird nur knapp passen. Der 5000er ist nur in der weißen Airflow variante verfügbar und mir gefällt es in weiß gar nicht. Aus diesem Grund nehme ich die 50 EUR teure 7000er aber dafür mit viel Platz mit Airflow und in Schwarz.
Der 7000er hat an der Front 2x 140mm Lüfter und 1x 140 mm Lüfter hinten. Dann könnte man ja noch zusätzlich 1x 140 mm Lüfter an der Front und am Deckel 3x 140 mm Lüfter dranmachen.

Das Netzteil ist aus der Liste verschwunden bzw. nicht mehr auf Lage und darum aus der Liste entfernt.
Habe jtz den von SilentStorm genommen. Der ist ja auch 80+ Gold.

https://www.mindfactory.de/product_...Storm-Cool-Zero-Modular-80--Gold_1295738.html

Das ist jtz die finale Liste.

https://www.mindfactory.de/shopping...221052f6fdd3a92e59d1ae1ca03b0192f4c9542f17e15

Jtz. sollte doch alles passen oder?

Im ganzen bin ich jtz. zufrieden was die teile betrifft.

Würde euch noch bitten eins letzte Kontrolle zu machen.

Danke
 
onepiece1best schrieb:
OK Danke für die Erklärung. Möchte ungern warten, da es auch noch kein Releasetermin für die neuen 3d Modelle gibt.
Mit dem ausgewählten Mainboard, könnt ich dann z.b falls es sich lohnen sollte, ist die 3D-CPU mit dem Mainboard kompatibel?
Sie sollen wohl noch im Februar kommen.
Ein Upgrade wird sich aus preislicher Sicht wohl kaum lohnen, das wäre dann eher bei der nächsten oder übernächsten Gen.

onepiece1best schrieb:
Der 7000er hat an der Front 2x 140mm Lüfter und 1x 140 mm Lüfter hinten. Dann könnte man ja noch zusätzlich 1x 140 mm Lüfter an der Front und am Deckel 3x 140 mm Lüfter dranmachen.
Mehr als einen würde ich im Deckel nicht verbauen, zu weit vorne würden sie die frische Luft aus dem Gehäuse befördern bevor sie die CPU erreicht, sprich einer hinten im Deckel über der CPU ausblasend.

NT würde mich in dem Preisbereich die relativ kurze Garantie stören, würde da ein ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 vorziehen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sie sollen wohl noch im Februar kommen.
Ich würde dann eine Woche warten und wenn es dann ein Termin gibt dann warte ich, denke ich.
Mork-von-Ork schrieb:
Ein Upgrade wird sich aus preislicher Sicht wohl kaum lohnen, das wäre dann eher bei der nächsten oder übernächsten Gen.
OK.
Mork-von-Ork schrieb:
Mehr als einen würde ich im Deckel nicht verbauen, zu weit vorne würden sie die frische Luft aus dem Gehäuse befördern bevor sie die CPU erreicht, sprich einer hinten im Deckel über der CPU ausblasend.
Ich habe eher gedacht, das die so montiert werden, dass die Lüfter die Luft rein befördern und nur der eine Lüfter hinten alles rausbefördert.

Muss aber ehrlich sagen, da es ja Mf baut denke(hoffe) ich, dass es in der bestmöglichen Variante verbaut wird(die Lüfter).
Mork-von-Ork schrieb:
T würde mich in dem Preisbereich die relativ kurze Garantie stören, würde da ein ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 vorziehen.
EIne kleine Frage. Das von dir gewählte ist ein 750 Watt. Ich dachte immer es sollten mind. 850 Watt sein.
 
Ein vernünftiges 750W sollte mit der hier zur Diskussion stehenden Hardware kein Problem haben.
 
Ok Danke

Tut mir Leid, dass ich mich so spät melde.

Leider kam ich zu nichts und dann wurden die neuen CPUs von AMD vorgestellt.

Hattest ja erwähnt, dass es Sinn mach vlt auf die neue CPU von AMD zu warten @Mork-von-Ork . Würde dann noch bis Ende Februar warten. Auf einen Monat kommt es dann auch nicht mehr an.


Meine Frage wäre ja noch. (Ist vlt auch selbsterklärend aber sicher ist sicher.) Die Zusammenstellung die wir jtz haben passt auch für die neuen CPUs oder?

Da manche Teile nicht mehr Verfügbar waren habe ich jtz. neue in die Liste gepackt.

Leider ist der 7000d Case in Schwarz nicht mehr da, darum habe ich jtz den 5000e genommen. Habe den 7000er nur genommen wegen viel Platz und weil es noch in Schwarz Verfügbar war.

Vlt ist ja noch bis zum Ende Februar andere Gehäuse verfügbar. Da würde ich dann nochmal schauen.

Das ist jtz die Liste https://www.mindfactory.de/shopping...22191dc85ee76cb28403d84935e5d92c8b0293765db7e

Ich bedanke mich nochmal sehr Herzlich für die Hilfe
 
@onepiece1best
Leider wird der für Gaming besonders interessante 7800X3D erst Anfang April kommen, der nächst höhere wäre der 7900X3D, der wird ende Februar kommen aber halt ein Stück teurer sein als der jetzt gewählte 7700X, was die Leistung angeht wird es sicher zu gegebener Zeit Tests geben.

Und ja die 3D Modelle passen auf die aktuellen AM5 Boards, vermutlich wird ein BIOS Update nötig werden.

Was das Gehäuse angeht, Verfügbarkeit von einzelnen Artikeln schwankt immer mal wieder, ist natürlich etwas unglücklich wenn man durch Zusammenbau auf einen Händler angewiesen ist aber da hilft tatsächlich nur schauen was zum Kaufzeitpunkt verfügbar ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Leider wird der für Gaming besonders interessante 7800X3D erst Anfang April kommen, der nächst höhere wäre der 7900X3D, der wird ende Februar kommen aber halt ein Stück teurer sein als der jetzt gewählte 7700X, was die Leistung angeht wird es sicher zu gegebener Zeit Tests geben.
Also bis Ende Februar würde ich ja noch warten aber ende April ist mir dann doch zu lange. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass der 7800X3D erst Anfang April erscheint.
Da muss ich mich wohl leider der Marketingstrategie(oder gibt es einen Grund für den verzögerten Release.) beugen und mir dann fast schon gezwungenermaßen die teuer 7900X3D nehmen. Wird zwar dann teurer aber April ist mir zu lange zum warten.

Vlt spare ich mir aber auch die Kosten für den Zusammenbau.


Mork-von-Ork schrieb:
Und ja die 3D Modelle passen auf die aktuellen AM5 Boards, vermutlich wird ein BIOS Update nötig werden.
OK Danke
Mork-von-Ork schrieb:
Was das Gehäuse angeht, Verfügbarkeit von einzelnen Artikeln schwankt immer mal wieder, ist natürlich etwas unglücklich wenn man durch Zusammenbau auf einen Händler angewiesen ist aber da hilft tatsächlich nur schauen was zum Kaufzeitpunkt verfügbar ist.
Habe mir paar Videos zu einem Zusammenbau angeschaut und muss sagen, es ist net ganz so Kompliziert wie ich es dachte. Des einzige was mir Große sorgen macht, ist der Kabelsalat am ende und wie ich es alles anschließen soll.

Mainboard mit CPU, RAM,Kühler, SSD sah recht leicht aus zum einbauen.

Da ich aber keine kleinen Schraubenzieher habe, gibt es vlt welche die du mir Empfehlen kannst bzw. was für eine Größe ich brauche. Kann auch so ein Set sein mit kleinen Schraubenziehern.

Ich danke dir.
 
onepiece1best schrieb:
Kann auch so ein Set sein mit kleinen Schraubenziehern.
Da kann ich IFIXIT empfehlen; die haben Sets in den unterschiedlichsten Größen.
Das hier sollte völlig ausreichend sein: https://store.ifixit.de/products/es...A6SvzM4YKudBAnoUn4ZA0NQXxLMpwyqhoC5OsQAvD_BwE

BTW, ich schaue mal, ob ich dazu ...
onepiece1best schrieb:
Des einzige was mir Große sorgen macht, ist der Kabelsalat am ende und wie ich es alles anschließen soll.
... ein Video für dich finde.
 
onepiece1best schrieb:
Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass der 7800X3D erst Anfang April erscheint.
Das kam jetzt auch relativ kurzfristig, erster Termin für die 3D Modelle war der 14.2, am 01.02. hat AMD bekannt gegeben, dass die 3D Modelle gestaffelt erscheinen, die beiden Ryzen 9 am 28.02, der 7800X3D am 06.04.

onepiece1best schrieb:
Da ich aber keine kleinen Schraubenzieher habe, gibt es vlt welche die du mir Empfehlen kannst bzw. was für eine Größe ich brauche. Kann auch so ein Set sein mit kleinen Schraubenziehern.
Um ehrlich zu sein ich habe mir vor etlichen Jahren mal so ein vergleichsweise billiges Set von Kinzo gekauft bisher war da immer das passende bei wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich auch nicht regelmäßig schraube, bei meinem Kühler lag dann auch noch ein Schraubendreher bei.
 
So, hier noch zwei Videos:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ok Danke. Ich schau es mir mal eure Vorschläge an und nimm dann Set für den Zusammenbau.

JollyRoger2408 schrieb:
So, hier noch zwei Videos:
Vielen Danke für die Videos.

Da ich auch jtz endlich das Gehäuse nehmen kann was ich möchte nehme ich den von Fractial Design Torrent.
Habe jtz. auch über Geizhals eine Abschließende Liste gemacht.

Würdet Ihr bitte ein allerletztes mal einen Blick drauf werfen.

Werde dann, wenn ihr mir das Grüne Licht gebt, die Teile bestellen.

https://geizhals.de/?cat=WL-3007035
 
Du hast zwei SSDs in deiner GH Liste; wenn das so gewollt ist, ok.
Du solltest noch einen 140mm Gehäuselüfter, den du im "FD Torrent" Gehäuse an der Rückseite ausblasend montierst, dazu nehmen.
Beim Noctua NH-D15S sind gute WLP und auch das AM4 Montagematerial dabei. Das AM4 Montagematerial kann auch am Sockel AM5 verwendet werden, solange die originale Backplate des Boards verwendet wird.
Wenn eine be quiet! PSU, dann würde ich die neue https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de nehmen; ist etwas günstiger und es gibt doppelt so lange Garantie (10 Jahre; bei den "be quiet! Straight Power 11" Modellen gibt es nur 5 Jahre Garantie).

Der Rest passt mMn.
 
Hallo, ich Danke die erstmal noch für deine Antwort @JollyRoger2408. Habe mir jtz einige Videos zu einem Zusammenbau angeschaut und noch abschließende Fragen zum Zusammenbau.

In den Videos wurde vermehrt gesagt, dass man schauen sollte, vor dem Zusammenbau ein Erdungsarmband z.B wie in diesem Kit von ifixit https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit zu nehmen. Ich wollte mir diesen Kit sowieso holen und wollte eher nur wissen ist es schon eine Pflicht oder würde es reichen, wenn ich einfach eine Heizung anfasse und gut ist. Ist vlt etwas nervig so ein Band anziehen zu müssen.

Werde es auf unserem Glastisch zusammenbauen, damit es nicht zerkratzt würde ich ein Deckenbezug aus Baumwolle drüber legen um es nicht zu zerkratzen. Ist das ausreichend?

Noch eine Frage. Habe die meisten Teile jtz erhalten. Es fehlen nur noch CPU,PSU und Ram. Die Verpackung vom Mainboard, CPU-Kühler waren "offen", Tesafilm über der Öffnung ich konnte es direkt aufmachen. Ist das Normal es wirkte nicht so als ob der Inhalt beschädigt wäre oder so. Ich wollte nur mal Fragen, da ich mir unsicher war.

JollyRoger2408 schrieb:
Du hast zwei SSDs in deiner GH Liste; wenn das so gewollt ist, ok.
Ja, das ist gewollt
JollyRoger2408 schrieb:
Beim Noctua NH-D15S sind gute WLP und auch das AM4 Montagematerial dabei. Das AM4 Montagematerial kann auch am Sockel AM5 verwendet werden, solange die originale Backplate des Boards verwendet wird.
OK, Danke

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn eine be quiet! PSU, dann würde ich die neue https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de nehmen; ist etwas günstiger und es gibt doppelt so lange Garantie (10 Jahre; bei den "be quiet! Straight Power 11" Modellen gibt es nur 5 Jahre Garantie).
Zum PSu allgemein hätte ich paar Fragen. Habe mir paar Videos angeschaut zu den einzelnen Teilen Hauptsächlich GPU. Der Hat insgesamt 8 Pin Anschlüsse 3x also insgesamt 24 Pins und die Kabeln von den PSU haben nicht so viele für die GPU oder übersehe ich da etwas oder muss ich noch zusätzliche Kabeln einzeln Bestellen.

Ich habe zwar keine Zweifel an der von die Empfohlenen 850 Watt und wollte eher deine Meinung hören. Habe hier mal bei bequiet die Teile angegeben um die Wattzahl ungefähr zu ermitteln und da kommt dann das bei raus. Habe jtz mal fr die CPU die 7900x genommen, da ich ja die 3D version nehme werde.

Sollte ich vlt eine 1000W nehmen um etwas mehr Luft nach oben zu haben sage ich mal um nicht beim 850W PSU bis zum Anschlag auszulasten?

Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
1677433044813.png
 
@onepiece1best

Das Pure Power 12 850W kommt mit 4x 6/8 Pin GPU Steckern, die meisten 7900XT brauchen zwei einige auch drei daher ist das 850W NT von Vorteil da es bis einschließlich 750W nur 2x 6/8Pin Stecker gibt.

Beim Netzteilrechner musst du bedenken, dass er bei "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" direkt mal 100W obendrauf rechnet und der auch sonst ziemlich großzügig rechnet.
 
onepiece1best schrieb:
würde es reichen, wenn ich einfach eine Heizung anfasse und gut ist.
Hat mir bis jetzt immer gereicht.

onepiece1best schrieb:
Werde es auf unserem Glastisch zusammenbauen, damit es nicht zerkratzt würde ich ein Deckenbezug aus Baumwolle drüber legen um es nicht zu zerkratzen. Ist das ausreichend?
Ein anderer Tisch steht nicht zur Verfügung? Da kommen doch ein paar Kilo zusammen; nicht, dass die Glasplatte bricht.

onepiece1best schrieb:
Die Verpackung vom Mainboard, CPU-Kühler waren "offen", Tesafilm über der Öffnung ich konnte es direkt aufmachen. Ist das Normal es wirkte nicht so als ob der Inhalt beschädigt wäre oder so. Ich wollte nur mal Fragen, da ich mir unsicher war.
Üblicher Weise sind die Originalverpackungen mit einem oder mehreren runden, durchsichtigen "Klebebändern" versiegelt. Überprüfe, ob alles Zubehör dabei ist. Wenn ja, sollte es passen.

Zur PSU hat @Mork-von-Ork schon alles gesagt; wenn du dich aber mit dem 1000W Modell wohler fühlst, würde da auch nichts dagegen sprechen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ein anderer Tisch steht nicht zur Verfügung? Da kommen doch ein paar Kilo zusammen; nicht, dass die Glasplatte bricht.
Es gebe alternativen die wären nur von der Höhe etwas tief. Im Notfall würde ich dann dorthin gehen. Die Platte ist eigentlich sehr Stabil, da wurden schon einige 10 Personen Essen serviert. Sollte es eigentlich aushalten.
JollyRoger2408 schrieb:
Üblicher Weise sind die Originalverpackungen mit einem oder mehreren runden, durchsichtigen "Klebebändern" versiegelt. Überprüfe, ob alles Zubehör dabei ist. Wenn ja, sollte es passen.
Also Klebebänder waren nicht zu sehen, habe aber mir den Inhalt angeschaut und alles ist da an Schrauben etc.
Es sah gut aus.
JollyRoger2408 schrieb:
Zur PSU hat @Mork-von-Ork schon alles gesagt; wenn du dich aber mit dem 1000W Modell wohler fühlst, würde da auch nichts dagegen sprechen.
Würde mich tatsächlich mit der 1000W variante Wohlerfühlen:). Wären in dem Falle dann auch ein Aufpreis von 40 EUR, was in Ordnung geht.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Pure Power 12 850W kommt mit 4x 6/8 Pin GPU Steckern, die meisten 7900XT brauchen zwei einige auch drei daher ist das 850W NT von Vorteil da es bis einschließlich 750W nur 2x 6/8Pin Stecker gibt.
Achso, habe es jtz verstanden, dachte die dienen eher als eine Art Verlängerung. Also würde ich beide Kabeln benutzen und dann würde ich noch den 2 Anschluss vom gleichen Kabel anschließen an die GPU. Jeweils dann am PSU in die PCIe Bezeichnung anschließen.

Habe mich mal etwas schlau gemacht und des nennt man ja Daisy-Chain. Manche meinen, das es nicht optimal währe.

Stimmt das, oder was kann ich da befürchten?

[IMG]https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=b6355a46296@be-quiet.net&.jpg[/IMG]

Heute wurden ja die 3d Modelle von AMD zu veröffentlich. Bei der CPU ist es mir eigentlich egal was es für eine ist. Sollte einfach nur eine Solides Modell sein.
Da es noch keine Tests gibt für die 7900x3d und die 7950x3d ausverkauft ist, fällt die für mich weg(7950x3d), da ich heute oder Morgen den Rest bestellen will um es im Idealfall am Wochenende zu bauen.
Anfangs sollte es der 7 700x sein. Da jtz aber durch den Selbstbau noch mehr im Budget drinnen ist wollte ich fragen, sollte ich dann vlt ein 7900 x oder vlt ein 7950x nehmen oder wäre das "Idiotisch" wenn ja die 3D Modelle rausgekommen sind. In dem Falle würde ich dann einfach mal den 7900x3d nehmen.

Ich würde einfach die nehmen die Ihr mir empfehlt.

Danke für die Hilfe
 
Hilfe.

Ich glaube die GPU wird da nicht passen. Ist es sehr schlimm wenn ich es einfach an den Pie_E2 reinstecke. Ist zwar dann langsamer aber wenn es nicht reinpasst dann brauche ich einen anderen CPU Kühler. Solange stecke ich es da rein.
 

Anhänge

  • 20230303_194514.jpg
    20230303_194514.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • 20230303_195025.jpg
    20230303_195025.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230303_193834_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230303_193834_Adobe Acrobat.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben